Ich habe Probleme mit meiner Honda. Eine 750er Boldor Bj. 81.
Ich suche schon eine ganze Weile nach dem Fehler, doch so langsam bin ich ziemlich ratlos.
Nun, da hier ja einige Spezialisten im Forum unterwegs sind, hoffe ich evtl. den ein oder anderen Tipp zu bekommen um den Fehler etwas weiter eingrenzen zu können bzw. zu finden.
Zum Problem:
Die Honda springt top an, läuft im Stand und in niedrigen Drehzahlen sehr sauber. Sie zieht gut durch bis ca. 5000 U/min. Aber bricht dann ein, ruckelt und will nicht weiterdrehen. So komme ich im 5 Gang gerade auf max. 120 km/h, mehr ist nicht drin. Besonders auffällig ist es, wenn es zb. Bergauf geht und der Motor richtig was arbeiten muss. Besser ist es hingegen Bergab, da dreht Sie bestimmt 1000-2000 U/ min. weiter, bevor es mit der Ruckelei anfängt. Ohne Last, also im Stand dreht die Maschine hoch, ohne Aussetzer, knallen oder irgendwas in der Richtung. Es ruckelt in jedem Gang!!!
Das komische dabei ist, dass es auch schon Tage gab (als das Problem schon da war) da lief sie fast perfekt, und das Problem war nur minimal vorhanden. Am nächsten Tag lief sie aber wieder wesentlich schlechter, ohne irgendetwas verändert zu haben.
was erledigt ist:
Motor hat ca. 40.000 km Laufleistung. Neues Öl+ Filter, neuer Luftfilter (Hiflo).
Zündkerzen (NGK D8EA), Zündkabel, Kerzenstecker sind Neu. Zündspulen sind von einer cbr 600.
Rote Oki's. Rotor hat ca. 5KOhm, Stator ist auch ok, Spannung bei jeder Drehzahl und bei warmem und kaltem Motor i.O.
Zündzeitpunkt ist abgeblitzt, Impulsgeber haben beide einen Widerstand von ca. 550 Ohm. (Hab versuchsweise auch mal ausgetauscht, keine Verbesserung). Abstände der Impulsgeber zum Nocken ist auf 0,5mm eingestellt.
Vergaser hab ich bereits 3 mal draußen gehabt, gereinigt, alle Düsen kontrolliert und synchronisiert sind sie auch. Auf Falschluft wurde auch geprüft, alle Ansaugstutzen sind dicht.
Die Chokeklappen sind freigängig und sind in der richtigen Position. Chokezug hat Spiel.
Das einzige was mir auffällt ist, dass das Kerzenbild vllt etwas dunkel ist. Nicht Schwarz, sondern eher ein dunkles Rehbraun.
Die beiden Hauptdüsen, sind nicht vertauscht! Vergaser ist ein Keihin VB 52 A.
Es ist KEIN Unterdruckbenzinhahn mehr Verbaut, der entsprechende Anschluss am Vergaser ist verschlossen!
Benzinzufuhr ist gecheckt, läuft ohne Unterbrechung aus dem Benzinhahn.
Nun ein paar Fragen bzgl. Vergaser:
Kann es sein, dass das Gemisch durch den Billigluftfilter etwas fetter/ verändert wird, und somit die Hauptdüse zu groß/falsch ist?
Ich habe davon gelesen, dass es bei der Boldor Ausführungen mit 98er Hauptdüse und mit 102er Hauptdüse gab. Ich habe 102er drin- ist das richtig so?
Meine Vergaser haben 2!! Benzinanschlüsse und einen Entlüftungsanschluss. Dort, wo normalerweise ein durchgängiges Röhrchen von Vergaser 3 zu Vergaser 4 geht ist bei mir ein T-Stück verbaut. Den Anschluss hab ich mal verschlossen, und auch mal den Benzinschlauch angeschlossen- keine Veränderung.
Kann es irgendwas damit zu tun haben?
Ich beschränke mich nun nicht nur auf die Vergaser, aber bei der Zündung habe ich schon alles mehrfach geprüft und ausgetauscht.
Ich kann das Problem einfach nicht zu 100% dem Vergaser oder der Zündung zuordnen.
So langsam hab ich kaum mehr Ideen wo ich weitersuchen kann.
Oki's ? -Möglich?
Ich wäre für jeden Denkanstoss äußerst Dankbar!!!!!
Sorry für den Affig langen Text, hoffe dass alles einigermaßen verständlich ist.
Schönen Feiertag an alle!


