forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Yamaha» Hochzeit

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Sidecar» Yamaha» Hochzeit

Beitrag von Gemamo »

Ich habe heute Hochzeit am Gespann gefeiert. Incl. Vermessen. Leider auch incl. Umfaller. Wir beklagen den Verlust eines Spiegel und einer Stahflexleitung für die Kupplung......hatte schon teurere Schrauberfehler :tease: :grin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es sind noch einige Kinderkrankheiten zu beheben. Das Beiwagenschutzblech schleift etwas am Reifen, ein anderer Tank wird noch verbaut, aber alles nix Wildes.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Hochzeit

Beitrag von Ratz »

Des Moped is ja schö aber der Zwiebackkasten von Beiwagen? Wo hast du denn den her? :roll:
Dabei gibts doch so viel schöne Boote die die Beifahrerin richtig in Szene setzten. :grinsen1:

Hoffe deine Dachlatten sind gerade sonst wird das nix mitm Spur einstellen. Nehm dazu immer Vierkantstahl.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Hochzeit

Beitrag von f104wart »

Ja, das Boot mit seiner assymetrischen Frontansicht ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Was mich aber am meisten stört ist der (Anhänger)kotflügel, der so aussieht, als sei er gerade eben mal verrutscht.

...Hättest Du den Kanister nicht vor dem Rad anbringen und den Feder gerade ausrichten können? Welche Vorteile bringt der hinten angebrachte Kanister?
.

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Hochzeit

Beitrag von Gemamo »

Das Boot ist ein Eigenbau und frei Schnauze gebaut.
Den Kanister habe ich da plaziert, weil er mir an der Stelle am besten gefiel und er dort noch etwas Gewicht hinter die Kippachse bringt.
Der Beiwagenfender gefällt mir auch noch nicht so richtig. Aber nicht, weil er hinten so hoch steht, sondern weil er für das Rad zu klein ist. Die "Spannweite" könnte 50-60mm größer sein. Leider gibt es die Dinger mit 150mm Breite nur in 600mm Länge.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Hochzeit

Beitrag von sven1 »

Moin,

dein Seitenwagen sieht aus wie besoffen zusammengebraten, er geht selbständig in die Kurve, selbst wenn du geradeaus fährst.
Finde ich geil!!!
Chapeau, für die Eier so ein eigenes Projekt so zu starten.
Der Umfaller ging zum Glück einigermaßen glimpflich zuende.

Sympathische Grüße

Sven

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Hochzeit

Beitrag von Bambi »

Hallo Gemamo,
Du schreibst: 'Den Kanister habe ich da plaziert, weil er mir an der Stelle am besten gefiel und er dort noch etwas Gewicht hinter die Kippachse bringt.'
Was ich nach eigener leidvoller Erfahrung nur bestätigen kann. Und wenn Zusatztanks an Gespannen verbaut werden sitzen die meist auch dort oder unter dem Kofferraum.
Wenn Du mit dem Seitenwagenkotflügel nicht zufrieden bist kann vielleicht http://www.alukotfluegel.de (ev. ü statt ue) helfen.
Mit der Bootsform wäre ich auch nicht ganz glücklich, aber hey, es kann nicht wie ich jeder auf alte Geländesportboote stehen ... und die Zwillings-Flak auf der linken Seite gefällt vielleicht auch nicht jedem. Aber Abgase im Boot dürfte es so kaum geben, ein sehr gewichtiges Thema!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Hochzeit

Beitrag von f104wart »

Gemamo hat geschrieben:Das Boot ist ein Eigenbau und frei Schnauze gebaut.
Den Kanister habe ich da plaziert, weil er mir an der Stelle am besten gefiel und er dort noch etwas Gewicht hinter die Kippachse bringt.
Das mit der Gewichtsverteilung ist mir klar, aber wäre es nicht ein guter Kompromiß gewesen, den Kanister hinten zwischen Boot und Moped zu platzieren?

Und was hast Du Dir dabei gedacht, das Boot in der Frontansicht so assymetrisch zu gestalten?

...Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe großen Respekt vor dem Projekt und möchte es nicht schlecht reden, aber in der Regel baut man sowas ja symetrisch und ich möchte einfach nur verstehen, welche Gedanken und Überlegungen dahinter stecken. :wink:
.

Benutzeravatar
desmo749
Beiträge: 694
Registriert: 13. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Hochzeit

Beitrag von desmo749 »

.daumen-h1:


desmo

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Hochzeit

Beitrag von AsphaltDarling »

abgespacet !
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 334
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Hochzeit

Beitrag von OldStyler »

Gemamo hat geschrieben: Das Boot ist ein Eigenbau und frei Schnauze gebaut.
Mir gefällt die asymetrische Form, selbstgebaut, nicht so wie alle anderen und es macht die Front schlanker.
Die Leuchten vorne hätte ich zarter ausgeführt und Richtung Kotflügel versetzt.
Gemamo hat geschrieben: Den Kanister habe ich da plaziert, weil er mir an der Stelle am besten gefiel und er dort noch etwas Gewicht hinter die Kippachse bringt.
Hinten zwischen Boot und Maschine erfüllt den gleichen Zweck und das Gespann wirkt 'schlanker'.
Gemamo hat geschrieben: Der Beiwagenfender gefällt mir auch noch nicht so richtig.
Er bedekt die Front des Reifens und lässt hinten genug Wasser herausspritzen .... eine Optik wie der Frontkotflügel der Zugmaschine und so aufgesetzt das es hinten mehr Abdeckung ergibt würde harmonischer aussehen und mehr Spritzschutz bedeuten.
Ohne Tank aussen ergäbe das ein schlankeres Heck.

Aber es ist Dein Gespann. .daumen-h1:

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Axel Joost Elektronik