Hallo Zusammen,
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Luftdruckbereich der Originalgabel der FT 500 ist?
Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch, aber da steht lediglich die Ölfüllmenge der Gabel...und im Netz steht auch nichts, bzw. ich habe nichts gefunden.
Danke
Gruß
Christian

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
FT 500 Gabelluftdruck
-
- Motorrad:: Honda FT 500
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Re: FT 500 Gabelluftdruck
Willkommen im Forum!
Genau weiß ich es auch nicht, aber wenn
man mit der Tür ins Haus fällt, steigt der
Luftdruck kurzzeitig.

Genau weiß ich es auch nicht, aber wenn
man mit der Tür ins Haus fällt, steigt der
Luftdruck kurzzeitig.

Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Christian,
irgendwie hat der Jupp ja recht ...
Andererseits denke ich, daß Deine FT mit den Ventilen nachgerüstet wurde, ich kann mich nicht erinnern, daß die solche hatte. Du solltest auf keinen Fall mit den Tankstellengeräten oder mit einem sonstigen Kompressor daran gehen, die Luftmenge in der Gabel ist minimal! Es gab dafür spezielle kleine Handpumpen - die von den meisten Leuten nie benutzt wurden. Mein Tip: besorg Dir eine solche Pumpe und taste Dich von Null mit 0,1 bar-Schritten hoch. Vielleicht findet Tante Google sogar noch genauere Anleitungen. Unbedingt beachten: mit großen Luftdrücken ruinierst Du Dir Deine Gabeldichtringe ...
Schöne Grüße, Bambi
irgendwie hat der Jupp ja recht ...
Andererseits denke ich, daß Deine FT mit den Ventilen nachgerüstet wurde, ich kann mich nicht erinnern, daß die solche hatte. Du solltest auf keinen Fall mit den Tankstellengeräten oder mit einem sonstigen Kompressor daran gehen, die Luftmenge in der Gabel ist minimal! Es gab dafür spezielle kleine Handpumpen - die von den meisten Leuten nie benutzt wurden. Mein Tip: besorg Dir eine solche Pumpe und taste Dich von Null mit 0,1 bar-Schritten hoch. Vielleicht findet Tante Google sogar noch genauere Anleitungen. Unbedingt beachten: mit großen Luftdrücken ruinierst Du Dir Deine Gabeldichtringe ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Moin Christian,
da hat Bambi wiederum recht, bloß nicht mit so einem
Tankstellengerät versuchen.
Bei meiner GS 850 ist die Gabel der GS 1000 verbaut,
also auch mit Luftunterstützung. Dort werden 0,5 bis
1 bar empfohlen. Nur so als Anhaltswert.
da hat Bambi wiederum recht, bloß nicht mit so einem
Tankstellengerät versuchen.

Bei meiner GS 850 ist die Gabel der GS 1000 verbaut,
also auch mit Luftunterstützung. Dort werden 0,5 bis
1 bar empfohlen. Nur so als Anhaltswert.
Gruß Stefan
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Christian,
Alle Infos sind richtig. Die Luftpumpen die empfohlen werden sind für Fahrradgabeln. Z.B. mountain bike, dirt bike.
Für 35er GL 500 Gabel ist die Angabe 0,8 - 1,2 bar. Wenn es ohne zusätzlichen Luftdruck funktioniert muß man auch nicht damit spielen.
Siehe berechtigten Hinweis von Bambi, der zusätzliche Luftdruck kann die Simmeringe ruinieren, also eher weniger als mehr.
Man kann auch ein wenig mehr Öl einfüllen.
Gruß
Bernd
Alle Infos sind richtig. Die Luftpumpen die empfohlen werden sind für Fahrradgabeln. Z.B. mountain bike, dirt bike.
Für 35er GL 500 Gabel ist die Angabe 0,8 - 1,2 bar. Wenn es ohne zusätzlichen Luftdruck funktioniert muß man auch nicht damit spielen.
Siehe berechtigten Hinweis von Bambi, der zusätzliche Luftdruck kann die Simmeringe ruinieren, also eher weniger als mehr.
Man kann auch ein wenig mehr Öl einfüllen.
Gruß
Bernd