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Cb 400 T verschlucken bei Teillast
Verfasst: 19. Jun 2017
von duesti
Schönen guten Abend
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen auf die Sprünge helfen ;)
Ich hab bei meinem Cb400 T Café Racer Umbau offene Sportluftfilter von K&N sowie größere Düsen in den Originalen Vergaser verbaut. 85er Primär und 122 Sekundärdüsen. Läuft unten rum und unter Vollast echt vernünftig, aber beim durchziehen unter Teillast verschluckt sie sich total und kommt nicht voran bis sie wieder auf Drehzahl kommt. Das ist mein erstes Projekt und schraube noch nicht lange an Mopeds aber habe ich das richtig gelesen das das dann an der Einstellung der Düsennadel hängt? Bzw in welche Richtung müsste man die dann umstellen?
Freue mich über jede Hilfe und danke im Voraus .
Gruß Stefan
IMG_4622.JPG
Re: Cb 400 T verschlucken bei Teillast
Verfasst: 19. Jun 2017
von kramer
Bei meiner Umstellung auf K&N hab ich gemacht:
- größere Hauptdüse,
- Nadel um eine Raste höher.
Mit den Gemischschrauben kann man die Gasannahme auch noch etwas trimmen.
Peter
PS: Schaut gut aus.
Re: Cb 400 T verschlucken bei Teillast
Verfasst: 20. Jun 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Stefan,
willkommen !
Nadel eins höher (=> fetter) ist erstmal der richtige Weg.
Hier eine ziemlich allgemeingültige Darstellung der Funktionsbereiche eines Vergasers:
Gemischaufbereitung_Vergaser_neu.jpg
Viel Erfolg !
Re: Cb 400 T verschlucken bei Teillast
Verfasst: 20. Jun 2017
von f104wart
Das mit dem Höherhängen der Düsennadel wird nicht ganz einfach.
Die CB400T hat meines Wissens nach die gleichen Versager wie die CX. Das einzige, was man da machen kann ist, entsprechende Pass- oder Stützscheiben (keine Unterlegscheiben!!) unter die Nadel zu legen, wobei ich die benötigten Durchmesser jetzt nicht auswendig weiß.
Hier mal ein Beispiel
.
Re: Cb 400 T verschlucken bei Teillast
Verfasst: 20. Jun 2017
von duesti
Ja schon mal vielen Dank. Dann werd ich morgen die Vergaser nochmal rausnehmen und gucken was da machbar ist.
Re: Cb 400 T verschlucken bei Teillast
Verfasst: 20. Jun 2017
von BerndM
Nach meinem Verständnis bedeutet "Verschlucken" zu viel Sprit in einem Drehzahlbereich. ?!
Und jetzt wollt ihr die Düsennadel noch höher hängen, das würde bedeuten noch mehr Sprit. Weiterhin möchte ich daran erinnern
das die Keihin VB zwei Hauptdüsen haben. die kleinere für den Teillastbereich und dann schaltet die Nadeldüse zu für den Volllastbereich.
Da sie unter Volllast vernünftig läuft kann man die Nadeldüse und die Nadel erst einmal so belassen. Bis zum Feintuning.
Gruß
Bernd
Re: Cb 400 T verschlucken bei Teillast
Verfasst: 20. Jun 2017
von duesti
Also sie fängt halt beim beschleunigen an zu zucken, blubbert bisschen vor sich hin und wenn ich so ca 5000 Umdrehungen erreiche werde ich fast nach hinten gezogen weil er dann wieder "Leistung" bekommt.
Also könnte es auch ab einer zu großen Primärdüse liegen?
Re: Cb 400 T verschlucken bei Teillast
Verfasst: 20. Jun 2017
von f104wart
Welche Düsen sind denn original verbaut?
.
Re: Cb 400 T verschlucken bei Teillast
Verfasst: 20. Jun 2017
von duesti
Wenn ich mich gerade richtig entsinne einer 78er und 108er.