forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho wechseln Honda CX - Anschluss Kabel ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
upside
Motorrad:: Honda CX 500

Tacho wechseln Honda CX - Anschluss Kabel ?

Beitrag von upside »

Hallo Caferacer,

ich habe mir einen günstigen Tacho gekauft und wollte diesen nun an meiner CX installieren - benötige aber nun doch Elektrikunterstützung (so peinlich das jetzt ist)

Im Original gehen jeweils 2 Kabel zur Anzeige:

BL (Blinker links) = Orange und Grün
H (Fernlicht) = Blau und Grün
O (Öldruck) = Anzeige hier nicht enthalten (löse ich über separates LED) Blau & Schwarz
N (Neutral) = grün/rot und Schwarz
B (Blinker rechts) = Hellblau & Grün
**
Belegung Zubehör Tacho soll sein:

Schwarz & Rot = Backlight (also Hintergrundbeleuchtung )
Gelbe Kabel : rechter und linker Blinker
Blau : Headlight (Scheinwerfer) - denke mal Fernlicht ?
Grün : Neutral

Kann ich jetzt z.B. Blinker links Kabel "einfach an das eine Gelbe" vom Zubehör Tacho anschließen ??
Wie schließe ich alles an ?
Was mache ich mit den Schwarzen Kabeln (Erdung ?) - bei Neutral mit dran und an was noch ? :dontknow:

Wie ihr merkt - Elektrik ist jetzt wirklich nicht meins...

Bin für Hilfe dankbar - Try and Error mache ich zu oft ;-) -- :cry:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Actionandi
Motorrad:: CX500

Re: Tacho wechseln Honda CX - Anschluss Kabel ?

Beitrag von Actionandi »

Du machst beide schwarzen vom Tacho an Grün vom Kabelbaum, rot vom Tacho an Zündungsplus vom Kabelbaum, müsste schwarz sein. Grün kommt an neutral vom Kabelbaum, blau an Fernlicht vom Kabelbaum. Dann besorgst du dir 2 Sperrdioden und lötest die an die beiden Gelben vom Tacho, also jeweils eine Diode so dass Strom in Richtung Tacho fließen kann aber nicht zurück. Ans andere Ende der Sperrdiode kommen dann die Blinkerkabel des Kabelbaums. Ohne die Dioden würden immer alle Blinker blinken. Habe den gleichen Tacho letztens genauso angeschlossen.
Ich würde dir empfehlen auf die Kabel des Tacho einen Stecker zu bauen,am besten der der zum Kabelbaum Stecker passt.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Mal jetzt eine andere Frage: Gibt es nicht eine Bestimmung das die Tachoanzeige + x % höhere Scalenanzeige über im KFZ-
Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit haben muß ? Oder nur bis höchste gebräuchliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen
Strassen ?

Gruß
Bernd

upside

Beitrag von upside »

Actionandi hat geschrieben:Du machst beide schwarzen vom Tacho an Grün vom Kabelbaum, rot vom Tacho an Zündungsplus vom Kabelbaum, müsste schwarz sein. Grün kommt an neutral vom Kabelbaum, blau an Fernlicht vom Kabelbaum. Dann besorgst du dir 2 Sperrdioden und lötest die an die beiden Gelben vom Tacho, also jeweils eine Diode so dass Strom in Richtung Tacho fließen kann aber nicht zurück. Ans andere Ende der Sperrdiode kommen dann die Blinkerkabel des Kabelbaums. Ohne die Dioden würden immer alle Blinker blinken. Habe den gleichen Tacho letztens genauso angeschlossen.
Ich würde dir empfehlen auf die Kabel des Tacho einen Stecker zu bauen,am besten der der zum Kabelbaum Stecker passt.
Danke, ich probiere es aus und melde mich nach (hoffentlich) erfolgreichem Einbau wieder

upside

Beitrag von upside »

BerndM hat geschrieben:Mal jetzt eine andere Frage: Gibt es nicht eine Bestimmung das die Tachoanzeige + x % höhere Scalenanzeige über im KFZ-
Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit haben muß ? Oder nur bis höchste gebräuchliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen
Strassen ?

Gruß
Bernd
Danke Bernd

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Moin Bernd,
in der Richtlinie, auf die die Stvzo verweisst steht:
Der Anzeigebereich muß so groß sein , daß er die vom Fahrzeughersteller angegebene Hoechstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält .
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... a%44E:HTML
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

dirk139 hat geschrieben:Der Anzeigebereich muß so groß sein , daß er die vom Fahrzeughersteller angegebene Hoechstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält .
Ja, und der ist dann etwa auf Höhe der Neutralleuchte. :neener: :lachen1:

.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Dirk, danke für den link.
Dann passt das für upside. Die 37 Kw CX ist mit 180 km/h angegeben, lt. einem Brief den ich liegen habe.
Dann muss doch nur die Verdrahtung angepasst werden. Neben Skalierung sind doch auch optische Anzeigen erlaubt. 180 Km/h dürfte
bei der Leuchte high beam liegen. Dann muss man die nur bei der Geschwindigkeit zum Leuchten bringen. :lachen1:
Ob man diese Funktion so argumentieren kann ?
Alternativ wenn der Tacho weiter verwendet werden soll die CX auf 20 Kw drosseln. Dann werden 150 Km/h eingetragen das passt zur Skala.

Sorry ist nicht ganz fair. Aber wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Oder einfach mal dran erinnern wie wir uns als kleine Stöpske die Nase an Sportwagenscheiben platt gedrückt haben um die Tachskala ablesen zu können und stolz verkündet haben : " Boooaaah der fährt 320. "

@ Ralf, wieder zeitgleich. Wir müssen unsere Forenzeit mal abgleichen. habe Skala etwas anders eingeteilt.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Bei mir sind 174 km/h eingetragen. Da reicht die Neutralleuchte. :lachen1:

.

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Bei mir sind nur 170 km/ h eingetragen. :cry: :cry:

Zum Thema Sperrdioden: https://www.reichelt.de/1N-4001/3/index ... 1+50V%2F1A+

Gruß

Andreas
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics