Hi...
Frage: Wie sieht es aus mit der Eintragung des seitlichen Kennzeichenhalters.
Mein Tüv-Mann sagte das er nur eine Halterung mit ABE einträgt bzw. in ordnung geht!!!
Nur werd ich keine für mein XS 400 Umbau finden bzw. sind die mit Gutachten sehr teuer und ich möchte die Halterung doch schon gern selbst bauen!!!
Was könnt ihr dazu sagen...!?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Seitlicher Kennzeichenhalter
Seitlicher Kennzeichenhalter
CCM R 30 BJ.04, CCM FT35 BJ.07, Yamaha XS 400 BJ.78
- Jan
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Re: Seitlicher Kennzeichenhalter
Wichtig ist eigentlich nur, dass man sie von 30 Grad aus allen Seiten sehen kann. Ich glaube 5 Grad von unten? Der Rest liegt im Ermessen des Prüfers.
das mit den 30grad hab ich schon gelesen, nur ist die frage ob man es dann wenn man es links dran hat auch von rechts sieht.....denn das Rad ist ja da.
Ok...und die Halterung sollte halt stabil aussehen!?!?! ;-)
- zitz
- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Die Sichtbarkeit von der jeweiligen "anderen" Seite ist nicht mal bei den Kennzeichenhaltern mit ABE gegeben.gerccm hat geschrieben:das mit den 30grad hab ich schon gelesen, nur ist die frage ob man es dann wenn man es links dran hat auch von rechts sieht.....denn das Rad ist ja da.
Was mich verwundert ist, dass halter mit ABE eintragungsfrei sein sollten (deshalb ja ABE).
Woanders heisst es:
Seitlich angebrachte Kennzeichen sind grundsätzlich vom TÜV abzunehmen und in die Kfz-Papiere einzutragen.
Zudem muss es von hinten im altbekannten 30 Grad Winkel seitlich ablesbar sein, und beleuchtet.
Das Rücklicht muss weiterhin am Kotflügel, also mittig, verbleiben.
Zudem muss die Schräglageneigenschaft erhalten bleiben (Kennzeichen darf bei Kurvenfahrten ordentlicher Art nicht am Boden schleifen).
Ohne Abnahme des Bauteils erlischt die BE des Kfz gem. §19 II StVZO (Gefährdungserwartung).
Kommt Zeit, kommt Krad
...so ist das hal in Deutschland.
bezüglich des schleifens mach ich mir keine Gedanken, denn ich möchte den Halter hinter den Stoßdämpfer haben. Nur für diese Art der Anbringung geht es ja nur über Eigenbau....
Ich werd erstmal eine vernünftige halterung bauen..mal sehn.
bezüglich des schleifens mach ich mir keine Gedanken, denn ich möchte den Halter hinter den Stoßdämpfer haben. Nur für diese Art der Anbringung geht es ja nur über Eigenbau....
Ich werd erstmal eine vernünftige halterung bauen..mal sehn.
- zitz
Ich habe meine auch selbstgebaut.
Alles was man im wesentlichen benötigt ist ein Winkel aus dem Baumarkt und eine Platte.
Da ich den Kennzeichenhalter an der Hinterradaufnahme fahre, habe ich lediglich eine Langloch in den Winkel gemacht und die Platte darauf festgenietet. Notfalls könnte man das noch schweissen oder mit einer zusätzlichen Strebe verstärken.
Dann noch ein wenig Platz für die Kennzeichenbeleuchtung reservieren und gut.
Das kennzeichen wäre jetzt auf der linken Seite das erste was aufsetzen würde. Allerdings würde der Auspufftopf auf der rechten Seite viel eher die Fahrbahn berühren.
Ob der TÜV seinen Segeb gibt, weiss ich noch nicht. Ansonsten bau ich das Teil um.
Alles was man im wesentlichen benötigt ist ein Winkel aus dem Baumarkt und eine Platte.
Da ich den Kennzeichenhalter an der Hinterradaufnahme fahre, habe ich lediglich eine Langloch in den Winkel gemacht und die Platte darauf festgenietet. Notfalls könnte man das noch schweissen oder mit einer zusätzlichen Strebe verstärken.
Dann noch ein wenig Platz für die Kennzeichenbeleuchtung reservieren und gut.
Das kennzeichen wäre jetzt auf der linken Seite das erste was aufsetzen würde. Allerdings würde der Auspufftopf auf der rechten Seite viel eher die Fahrbahn berühren.
Ob der TÜV seinen Segeb gibt, weiss ich noch nicht. Ansonsten bau ich das Teil um.
Kommt Zeit, kommt Krad
- 7StarMantis
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator - Wohnort: Hamburg
Zitz, haste mal ein Foto? Berichte bitte auf jeden Fall was der TÜV sagt 

E=MC² <=> Energy = Milk Café²
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
:dafuer:7StarMantis hat geschrieben:Zitz, haste mal ein Foto? Berichte bitte auf jeden Fall was der TÜV sagt
Ein Foto würde mich auch interessieren. Ich bin da echt zweigespalten, irgendwie ist ein Kennzeichen an einem schönen Motorrad immer deplaziert.

Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
:dafuer:theTon~ hat geschrieben:7StarMantis hat geschrieben:Zitz, haste mal ein Foto? Berichte bitte auf jeden Fall was der TÜV sagt
Ein Foto würde mich auch interessieren. Ich bin da echt zwiegespalten, irgendwie ist ein Kennzeichen an einem schönen Motorrad immer deplaziert.

Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- zitz
Moin Leute ich mache morgen ein Foto von dem ganzen.
Kommt Zeit, kommt Krad