forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schrauberbücher

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
halbtroll

Schrauberbücher

Beitrag von halbtroll »

Moin,

ich mach hier einfach mal nen Fred auf für Bücher, die einem in der Werkstatt und bei der Projektgestaltung weiterhelfen:

Aaaalso..

Perfekte Motorrad-Restaurierung

von Jürgen Gaßebner, ISBN/EAN: 978-3-613-02607-0

Bild

Momentan ist die 2. Auflage draußen. Mein Geschrube hier bezieht sich auf die 1.
In diesem Buch wird anhand von Beispielen die Restaurierung / Repartur von einigen Oldtimern / Youngtimern behandelt. Und damit fängt es bei unseren Schätzen ja oft an: Restaurieren was bewahrt werden soll und dann: Feuer frei.
Behandelt werden Themen um Motor, Fahrwerk, Elektrik etc. mit etlichen Unterthemen vom Sandstrahlen, Lackieren/Beschichten, Galvanik, GFK-Arbeiten, Schweißen/Löten, Lederarbeiten, Einspeichen... weiß der Geier.
Etwas ärgerlich an dem Buch ist, dass ab und zu Themen widerholt behandelt werden.
Sehr umfassend, wenn man für ein Thema mehr wissen möchte weiß man zumindest, in welche Richtung man suchen kann.
Aber in der Summe: Empfehlenswert, gerade für Einsteiger in die Materie, und für die Adressensammlung.

der halbtroll

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Re: Schrauberbücher

Beitrag von Bonnyfatius »

Hey Halbtroll, tolle Idee

das Buch hier ---------- ist das die erste Wahl wenn es um Restauration geht ?
Ich such sowas in der Art.

Gruß
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

Nee, erste Wahl nicht unbedingt. Aber ganz gut so für den Anfang um mal eine Übersicht zu bekommen.Wie Nille schon mal in nem anderen Fred schrub ist vor allem das Kapitel "Elektrik" suboptimal. Es werden aber viele Bereiche abgedeckt, die Adressensammlung ist gut. Zum weiterlesen müssen dann speziellere Bücher her (oder das Netz).
Kann ich ja am Sonntag mal mitbringen .

der halbtroll
( der dazu aufruft, dass Ihr alle Eure Schrauberbücher vorstellt)

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Beitrag von Bonnyfatius »

Jou, bring mal mit.
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Sirtoby
ehem. Moderator
Motorrad:: BMW R25/2, 1953

Beitrag von Sirtoby »

Ahh... tolles Thema!

Ich stelle an dieser Stelle mal das Buch "Der Kupferwurm / Besser machen: Arbeiten an Motorrädern" vor.

Link: http://www.amazon.de/Der-Kupferwurm-Bes ... 3613025485
Kostenpunkt ~30 EUR .daumen-h1:

Vor ab: Das Buch ist eine Neuauflage zweier Bücher über typische Mopeten aus den 50er-60er Jahren. :cool:
Entsprechend kommen BMWs, Horex, Triumphs aus Opa's Tagen recht häufig vor. Der Autor, Carl Hertweck, geht auf die grundsätzliche Motorradtechnik von A-Z ein und ich bilde mir ein er weiss von was er redet. Hier und da sicherlich zu detailliert, das lässt sich dann aber, weil gut gegliedert, problemlos überspringen.

Vor-/Nachteile des Buchs zusammengefasst:

+ Sehr gutes und fundiertes Basiswissen über grundsätzliche Technik am Moped
+ Elektrik und Mechanik getrennt behandelt
+ Grandios herzerfrischend geschrieben
+ Leicht verständlich
+ Überraschend gute und einfach Tipps & Tricks :idea:

- Teils veraltet (In Bezug auf moderene Motorräder werdet ihr darin nichts finden :dontknow: )
- Einige Punkte daher nicht mehr Stand der Technik (Mechanische Laderegler, etc...)

Fazit: Falls ihr euch grundsätzlich eher mit älteren Mopeds beschäftigt... ein absolutes Muss dieses Buch. Falls ihr mehr über die grundlegenden Dinge wissen möchtet...ebenfalls ein Muss, quasi die Bibel :zunge: Falls ihr von tiefergehenden technischen Zusammenhängen eher nichts wissen möchtet und ein Hitech - Schnickschnack -KlimmBimm Moped fahrt... Naja, dann habt ihr wenigstens Spaß an des Autors Schreibstil .daumen-h1:

Ich habe es mir insbesondere für unsere alte BMW R25 zugelegt und will es nicht mehr missen. :idea:

Viele Grüße
Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

sven

Beitrag von sven »

John Bradley: "The Racing Motorcycle: A Technical Guide for Constructors, Volume 1& 2"

Spitzenmäßiges Buch zum Thema Konstruktion und Bau von Rennmaschinen.

Gruß
Sven

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Eigentlich gehört es sich ja nicht dem Autor seinen Auftritt zu vermasseln, aber da der user penner hier nur sehr sporadisch mitliest lege ich Euch sein Werk ans Herz.
Es handelt sich nicht direkt um Restauration, aber vielleicht hat der ein oder andere mal überlegt seinem Pony die Sporen zu geben, dann kann ich euch die :

ULF PENNER TUNING FIBEL

Für den Anfänger verständlich und auch aus der Seele geschrieben!!!!!!!!

Zu ordern über gaskrank.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Sirtoby
ehem. Moderator
Motorrad:: BMW R25/2, 1953

Beitrag von Sirtoby »

@FEZE: Das feine Büchlein von Herrn Penner liegt bei mir auch rum und wird hin und wieder mit Freude verschlungen. Kann dir absolut zustimmen, der Lesestoff ist sehr zu empfehlen!
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Hobbyschraubär
Motorrad:: Honda CB 650 Z rc03 erstzulassung (komplett zerlegt)
Honda CM 200 t Bj.81 in überarbeitung

Beitrag von Hobbyschraubär »

''Perfekte Motorrad-Restaurierung'' gibt es aktuell im Handel nicht mehr. Hoffentlich erscheint bald eine neuauflage.

Ich kann aber "Motorräder restauriert von A bis Z" empfehlen.

Gruß Nico
Der Garten soll ein Ort zum entspannen sein, hab ich gehört.
Und was mach ich dann aufm Bike?!

Grüße Nico

pablo99
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina

Beitrag von pablo99 »

servus

folgendes buch hab ich in der bucht ergattert.

anschauliches zur zylinderkopf-bearbeitung!

grüsse
pablo

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels