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V-Max reduzieren (--> Geschwindigkeitsindex der Reifen)

Verfasst: 27. Jul 2017
von SebastianM
Hallo Kollegen,
nachdem mein cb400 Umbau erfolgreich abgeschlossen wurde, ist mir kurzfristig eine CB 900 F zugelaufen :dance2: :dance2:
Jetzt bin ich natürlich schon wieder voll angefixt und stecke geistig in der Planungsphase :)

Der erste Punkt, über den ich gestolpert bin, sind die Reifen. Ich würde gerne die Firestones oder Shinko E240/270 verbauen.
Springender Punkt ist hier der Geschwindigkeitsindex, da die Bolle laut Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 210 hat. Die Firestones gehen meines Wissens nur bis 160 und fallen somit definitiv flach (wobei mir hier _brennend_ interessiert, wie Hookie seine Hondas zugelassen bekommt... evtl. hat da ja jemand Infos...).
Die Shinkos haben den Speed-Index "H", was genau den 210km/h von der Bolle entspricht. Leider muss man aber einen Puffer von "1% + 6km/h" addieren, womit mein Motorrad nun 8km/h zu schnell ist für "H" Reifen :banghead: :banghead: :banghead:

Ehrlichgesagt reden wir hier nur von einem theoretischen Problem, da a) die Bolle vermutlich eh niemals diese V-Max erreicht und ich b) eh nie schneller als 140km/h fahre. Nichtsdestotrotz stellt das beim TÜV natürlich ein Problem dar.

Ist es möglich, das Motorrad über technische Eingriffe (am einfachsten wäre natürlich ein kleineres Ritzel oder größeres Kettenrat) minimal langsamer zu machen? Die Verfügbarkeit von einem Kettenrad mit 1-2 Zähnen mehr wäre hier sicher nicht das Problem, aber kann man sich sowas dann auch als geänderte Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen?

Danke im Voraus.. und bitte keine Diskussionen über die Reifenwahl an sich... ;)

mfg

Basti

PS: Der Trick mit den Winterreifen klappt hier leider nicht, das es die besagten Reifen nicht mit "M+S" gibt

Re: V-Max reduzieren (--> Geschwindigkeitsindex der Reifen)

Verfasst: 27. Jul 2017
von Ranger
Ich würde das sicherheitshalber dort fragen, wo man es definitiv und nach aktueller Gesetzgebung rechtssicher weiß: Beim Tüv ......

Re: V-Max reduzieren (--> Geschwindigkeitsindex der Reifen)

Verfasst: 27. Jul 2017
von SebastianM
Da hast du natürlich generell vollkommen recht, aber je nach Thema bekommt man bei 5 TÜV Prüfern 5 verschiedene Antworten. Daher interessiert mich natürlich auch die Erfahrung der Community, um in der Diskussion mit dem TÜV ggf. ein paar Argumente / Präzidenzfälle parat zu haben...

Re: V-Max reduzieren (--> Geschwindigkeitsindex der Reifen)

Verfasst: 27. Jul 2017
von recycler
Hi,

Leistung drosseln und damit Vmax reduzieren und eintragen lassen, oder den Trick mit M+S, der ja mit dem Wunschprofil nicht geht.

Auf alles andere wird sich m.E. kein TÜV-Prüfer einlassen.

Viel Erfolg

recycler

Re: V-Max reduzieren (--> Geschwindigkeitsindex der Reifen)

Verfasst: 27. Jul 2017
von ricardo
Leistung drosseln geht aber m.W. per Se nur in den Führerscheinklassenschritten btw. mit Bescheinigung des Fahrzeugherstellers oder frei mit Prüfstanddiagrammen, aber dann geht das los dass in deinen Papieren auf einmal die Sekundärübersetzung und die Bedüsung des Motorrades auftaucht, und wenn du dann mal einen anderen Luftfilter verbaust... ohje.
Ich würde sagen frag einen Prüfer und macht das mit dem der sagt dass es geht, oder verbaue halt ordentliche Reifen. Firestones sind eh für Steh.- und Showzeuge oder eben Harleys (die ja bekanntlich eh über 100 auseinanderflattern), nicht für Fahrzeuge gedacht...

Re: V-Max reduzieren (--> Geschwindigkeitsindex der Reifen)

Verfasst: 27. Jul 2017
von Troubadix
Motor der CB 750K einbauen, der basiert wohl auf dem 900er und hat weniger Leistung, 48PS Drosseln scheints wohl nicht zu geben...



Troubadix

Re: V-Max reduzieren (--> Geschwindigkeitsindex der Reifen)

Verfasst: 27. Jul 2017
von obelix
SebastianM hat geschrieben:Die Shinkos haben den Speed-Index "H", was genau den 210km/h von der Bolle entspricht. Leider muss man aber einen Puffer von "1% + 6km/h" addieren...
Sagt wer? Das hab ich noch nie gehört...

Gruss

Obelix

Re: V-Max reduzieren (--> Geschwindigkeitsindex der Reifen)

Verfasst: 27. Jul 2017
von Troubadix
obelix hat geschrieben:Sagt wer? Das hab ich noch nie gehört...

Obelix
Kenn ich schon lange, aber in anderer Form, meine 10% Sicherheit, denke deswegen hat Gutmann den 16V (D6C) mit 218Km/H getüvt und kam mit "V" Reifen aus.

Und lt Wikipedia macht die Bolle 213Km/H...



Troubadix

Re: V-Max reduzieren (--> Geschwindigkeitsindex der Reifen)

Verfasst: 27. Jul 2017
von grumbern
Harleys (die ja bekanntlich eh über 100 auseinanderflattern)
Da muss ich widersprechen! Mich hat mal bei 150 eine Sportster überholt! Und ein paar Stunden später hat sich mein japanisches Eisen zerrüttelt :hammer:
Ganz so klapprig sind die wohl doch nicht zwingend, wenn man ihnen etwas mehr als 2cm Bodenfreiheit und einen ordentlichen Reifen gönnt. :oldtimer:
Gruß,
Andreas

Re: V-Max reduzieren (--> Geschwindigkeitsindex der Reifen)

Verfasst: 27. Jul 2017
von Hux
Die Sache, das man am besten nur mit Integralhelm hinter HDs fährt kommt noch aus der Starrahmenzeit und ist da durchaus begründet. Da gibt's ein paar "morderne" Einzylinder, für die gilt das aber immernoch.

Aber mal ehrlich... wegen Reifen ein Moped drosseln... come on. Kuck' lieber nach welchen, die ordentlich auf der Straßen kleben, das Profil sieht man selbst bei 30 km/h nicht mehr. Dafür kann's schon weh tun, wenn man bei der Geschwindigkeit wegrutscht.