forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Suzuki] Suzuki DR 250 Motor an GN 250?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
donlucaflo
Motorrad:: Suzuki GN 400

[Suzuki] Suzuki DR 250 Motor an GN 250?

Beitrag von donlucaflo »

Guten Tag alle!

Ich bin noch recht neu und hatte schon das ein oder andere möp. Ich wollte mich nun an einen Custom-Bau wagen.

Ich bin unglaublicher fan von kickstartern und hab mich da mal folgendes gefragt:
Kann man den Motor einer Suzuki DR 250 an eine GN 250 bauen? Wie siehts da rechtlich/Tüv Mäßig mit aus?
Wie sähe es mit einem Motor der SP370 oder GN400 aus?

Ich habe die möglichkeit für kleines geld an eine GN 250 zu kommen, aber ich würde gerne einiges daran verändern :jump:

Über Ratschläge würd ich mich sehr freuen!

Lg Lucas

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Suzuki DR 250 Motor an GN 250?

Beitrag von Bambi »

Hallo Lucas,
erstmal herzlich willkommen. Vielleicht erzählst Du im Vorstellungs-Bereich noch ein bißchen mehr zu Dir ...
Zu Deinen Fragen: SP 370 und GN 400 Motor werden nicht passen, die sind deutlich höher. Insgesamt ist die GN 250 schon erheblich filigraner als die 400-er. Trotz vieler Gemeinsamkeiten wie z.B. den Reifengrößen. Wenn ich mich recht entsinne ist die Gabel auch gleich, steckt aber bei der 250-er in schmaleren Brücken. Die Motoren von GN und DR 250 sind meines Wissens baugleich in den Maßen und Kollegen bei www.gn-fahrer.de haben diesen Tausch auch schon durchgeführt. Notfalls kannst Du dort mal nach den Einzelheiten schauen/fragen, unser Heidi weiß alles über die 'Kleinen' ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

donlucaflo

Beitrag von donlucaflo »

Gute Idee, mach ich gleich!

Du scheinst mir relativ fit mit der GN 400 zu sein, wie aufwendig ist der umbau zu 12v wenn man nicht sehr versiert mit elektronik ist?

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

Also der 12 V-umbau ist machbar, auch für Stromlegasteniker wie mich.
Habe ich im letzten oder vorletzten Jahr für nen Kumpel gemacht, nach Anleitung aus dem GN-forum (ist auch alles dort dokumentiert).
Habe allerding mehrere Anläufe gebraucht. Wichtig ist das du den Lichtstrom als separaten Stromkreis direkt von der Lima als Wechselstrom betreibst, das war glaube im originalen Kabelbaum auch so, bin mir aber nicht sicher da wir einen neuen abgespeckten gebaut haben.
Ich hatte erst versucht alles als Gleichstrom zu betreiben, dann reicht aber der Ladestrom nicht und die Baterie ist nach ca. 50-100km leer.
So zumindest bei der 400er.

donlucaflo

Beitrag von donlucaflo »

Stromlegasteniker -> Check

Ich schau mir die GN mal an heute vormittag, wenn mir die aber nicht gefällt nehm ich sie sowieso nicht, für 500 ecken ohne tüv müsste ich sowieso noch handeln. Danke schonmal!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Lucas,
inzwischen gibt es ja mehrere Versionen für 12 Volt. Mir hat damals ein Freund aus dem GN-Forum bei der ersten 400-er geholfen, die zweite habe ich dann selbst umgerüstet. Den Regler hat mein Helfer aber wieder mit dem Brückengleichrichter bestückt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

donlucaflo

Beitrag von donlucaflo »

Könntest du mir eine Liste der Teile zusammenstellen welche ich für den Umbau auf 12v brauche? Blinker kann ich dann nach Belieben wählen?

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Lucas,
Du sprichst doch von einer 250-er GN. Die hat 12 Volt! Allerdings muß ich einräumen, daß ich nicht weiß, ob die DR 250 auch 12 Volt hat ... Allerdings stellt sich dann die Frage, ob deren Elektrik mit der der 400-er 'verwandt' ist. Andererseits könnte man vielleicht auch die Elektrik der GN 250 in die DR 250 implantieren.
Schöne Grüße, Bambi

donlucaflo

Beitrag von donlucaflo »

Abend Bambi! Entschuldige das Missverständnis! Meine Frage bez. Dr und gn motortausch hat sich eigentlich längst erledigt :D

Ich bin heute stolzer Besitzer einer gn400 geworden, die aber noch etwas liebe braucht und einige Anpassungen meinerseits.

Den Vergaser muss ich reinigen, werde ich wohl selber machen.
Und 12v und Led linker würde ich gerne nachrüsten. Ich hab einiges an Zeit die kommenden Tage!

Bambi

Beitrag von Bambi »

Okay, Luca, dann werde ich sehen, daß ich Dir mal eine Liste mache. Die wird aber kurz sein. Die Blinker kannst Du frei wählen, Du musst nur ein dazu passendes Relais wählen. Es ist erstaunlich, was der kleine Eingriff an Licht aus der gleichen Lima zaubert.
Schöne Grüße, Bambi

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics