Seite 1 von 2
Reifenwahl Firestone Deluxe Champion
Verfasst: 11. Aug 2017
von Meloone12
Liebe Community,
auch für mich stellt sich aktuell die Frage der passenden Reifen.
Absolute Nr. 1 der FireStoneDeluxeChampion
Mein Motorrad ist eine Yamaha SR. 500 Bj. 83 welche aktuelle zu einem CafeRacer/Tracker umgebaut wird.
Die eingetragene Reifengröße im Brief ist wie folgt:
Vorne: 350-19"
Hinten: 400-18"
Den Firestone Deluxe gibt es für vorne allerdings erst in 4.0
Felgengröße Guss wie folgt:
19 x 1,85
18 x 2,15
Gewünschte Kombination:
Vorne: 400-19"
Hinten: 450-18"
Jetzt habe ich schon einige mal gelesen das so eine Kombination eintragen wurde?! In Amerika sieht man die Reifendimensionen ständig auf den SR500
https://www.google.de/search?q=sr500+fi ... 20&bih=950
Hat jemand eine Idee?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Re: Reifenwahl Firestone Deluxe Champion
Verfasst: 11. Aug 2017
von Vitag
Den 4,5er bekommst Du aber nicht ohne Versatz hinten rein und vorn würde ich, wenn es schon dieser Blenderreifen sein soll, auf die 3,25 x 19 gehen. Die 4,0 brauchen eine Felge ab 2,15.
Re: Reifenwahl Firestone Deluxe Champion
Verfasst: 11. Aug 2017
von grumbern
Café Racer und Tracker sind zwei komplett andere Dinge, Firestone nicht die #1 unter den Reifen, die "Garage" kein Ort für Reifenfragen und Amerika keine aussagekräftige Grundlage. Eine Vorstellung ist gerne gesehen, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat.
Re: Reifenwahl Firestone Deluxe Champion
Verfasst: 11. Aug 2017
von Meloone12
Dass der Firestone Deluxe kein Reifen 1,2 oder 3er Wahl sein sollte ist mir bewusst. Die Optik ist für mich in diesem Projekt entscheidend.
Ich bitte um Nachsicht! das ist mein erster Beitrag und ich habe noch Schwierigkeiten mich zurecht zu finden. Es handelt sich um mein erstes Umbauprojekt.
Eigentlich komme ich aus dem Enduro/Motocross Bereich und habe einige Jahre gezögert, aber vor 2 Monaten durch Zufall mein "Wunschmotorrad" mit passendem Baujahr gefunden.
dffdfd.jpg
folgend seht ihr den Umbau welchen ich zu fast 100 % umsetzen werde. Bis auf die Bremsanlage.
Bild
Re: Reifenwahl Firestone Deluxe Champion
Verfasst: 11. Aug 2017
von chequered
Hallo,
Dein "Wunschmotorrad" sieht klasse aus, wirklich sehr cool !!
Ich kann Dich nur ermutigen Dein Mopedchen so zu bauen....ich werde hier mal am Ball bleiben und verfolgen wie`s weitergeht.
Warum man Dich gleich bei Deinem ersten Beitrag so anfahren muß (übrigens ebenfalls gruß.- und namenlos...

) kapiere ich auch gerade nicht

...,vielleicht liegt`s auch wieder an den Firestones, da reagieren hier viele sehr allergisch drauf, vielleicht ja auch zu Recht ,sind zu teuer, fahrtechnisch gewöhnungsbedürftig ,aber ich mag sie trotzdem...
Auf meiner kleinen RD habe ich die Teile auch drauf und würde es nochmal tun, ich find sie geil !! :dance2:
Gruß Simon
Re: Reifenwahl Firestone Deluxe Champion
Verfasst: 13. Aug 2017
von Meloone12
Hey Simon,
der Umbau ist in vollem Gange, sobald ich die Rest arbeiten am Rahmen (wie lästig) hinter mich gebracht habe geht es auch zum Pulverbeschichten.
Bei meinem Umbau geht es ja hauptsächlich um den Showeffekt und zum Gelegentlichen fahren zur Arbeit.
Demnach ist die Optik 1 Kriterium.
Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion einleiten, nur ein wenig Hilfe bei der technischen Machbarkeit und ob solche Reifen überhaupt vom TÜV anerkannt werden. Ich denke jeder der etwas individuelles plant kommt früher oder später an den Punkt, bei mir sind es leider viele :-)
Hast du die Feierstones eigetragen bekommen?
Viele Grüße
ebenfalls Simon
Re: Reifenwahl Firestone Deluxe Champion
Verfasst: 13. Aug 2017
von chequered
Hi Simon,
wende Dich mal an die Jungs von Loon
http://www.loonics.com
Die haben schon einige coole SR umgebaut , einige davon mit Firestones , angeblich wären die alle eingetragen....
So wie ich die Jungs kennengelernt habe helfen sie Dir sicher weiter
Gruß,
Simon
Re: Reifenwahl Firestone Deluxe Champion
Verfasst: 13. Aug 2017
von sven1
Moin an die Simons,
da es den Meisten hier um ein fahrbares Moped geht, sind die FS hier bestimmt nicht erste Wahl. Für deinen Optikwunsch mag es gehen.
Allergisch reagieren hier aber viele aktive Mitglieder wenn es mal wieder heißt "im Amiland geht das doch auch" und es den Anschein erhebt als ob mal wieder "drauflosgeflext" wird oder werden soll.
Ein weiteres Allergen ist wenn jemand irdgend etwas nachbauen möchte ohne zu wissen was es eigentlich ist, mit den gängigen Begriffen um sich wirft, sich aber offenbar nicht wirklich damit beschäftigt hat.
Reifenfragen, gerade bezüglich der FS Blöcke, mit entsprechender Diskussionslänge gibt eshier. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Was DEIN TÜV einträgt mußt du schon selber herausfinden. Dafür fährst du am besten bei den Kollegen vorbei und fragst mal höflich an.
Was die Jungs im Saarland eingetragen bekomemn, kann in NRW evtl. funktionieren und in NDS floppen (manchmal reicht hier schon der Nachbarlandkreis, kann ich auseigener Erfahrung bestätigen)
Die Aussage, so wie auf dem Bild setze ich mein Moped zu fast 100% um, halte ich ohne vorheriges, intensives TÜV-Gespräch für gewagt. Ich warte mal ab was von deiner Vorstellung des Umbaus übrig bleibt.
Grüße
Sven
Re: Reifenwahl Firestone Deluxe Champion
Verfasst: 14. Aug 2017
von Jupp100
grumbern hat geschrieben:Irgendwann war das hier mal ein Café Racer Forum.

Da wurde wohl der Zeitpunkt verpaßt einen
Blockwart einzusetzen.
Hier kommt ja nu wirklich jeder rein,
Bobber, Tracker, Racer,..., Landmaschinen etc.pp.,
mitunter sogar Caferacer, Enduros, Scrambler........
@ Simon
Bei Deiner Reifenwahl kann ich Dir leider
nicht helfen, meine Kriterien sind da andere.
Aber das verlinkte Moped ist schon echt
ein nettes Teil. Ich wünsche Dir viel Spaß
und Erfolg bei der Umsetzung!

Re: Reifenwahl Firestone Deluxe Champion
Verfasst: 15. Aug 2017
von obelix
niki hat geschrieben:Um dann noch was zu den Blöcken zu sagen: ich denke nicht, dass die Gummis für die Gefährte auf denen sie montiert werden so schlecht sind. Wenn jemand das Handling seines Bikes beklagt liegt das wohl in vielen Fällen auch am Fahrkönnen bzw. an interessanten Sitzpositions- und Lenkerkonstruktionen bzw. -kombinationen als an den Reifen...
Ich denke mal, es ist sicherlich irgendwie zu bewegen. Nur - und das ist immer meine Denke bei solchen Dingen - im Endeffekt zeigt sich die Quali eines Reifens erst im Notfall. Und zwar genau dann, wenn man alle Reserven braucht. Und wenn dann nix da ist - Hecke auf, Moped durch, Hecke zu...
Ich hab mir jetzt auch die BT45 geholt, bislang die ollen Metzeler drauf - die sind echt ne Katastrophe, sobald es nur etwas feucht ist, haftet da nüscht mehr. Bin schon auf die BT gespannt, gefahren bin ich noch ned damit.
Ich meine, bei lebenswichtigen Dingen wie Bremse und Reifen sollte die Optik hinten an stehen. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er macht, keine Frage. Aber wenn man auch nur ab und zu mal vorletzte oder letzte Rille fährt, sollte man verlässliches Material haben. Speziell dann, wenn man nicht der Moto-GP Pilot von Geburt an ist. Ganz besonders gemein ist es, wenn man unbeabsichtigt und überraschend in so eine Situation kommt - was erfahrungsgemäss immer passieren kann, jedem. Dann erst merkt man, dass man sich da keinen Gefallen getan hat, dann isses aber auch schon zu spät:-)
Ich hab als Lehrling (sorry - AZUBI) mal runderneuerte auf meinen 90PS-BMW gezogen, das liebe Geld eben. Was für ein Fehlkauf... Seit dem kommen mir nur noch Markenreifen drauf.
Gruss
Obelix