forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Vogelburger »

Danke für die erhellende Diskussion! Suchfunktion war mir schon klar, aber ich wollte ja was über DIESE wissen. Ich werde mich zur Scherenbühne im gleichen Preissegment entscheiden - Danke für die Tipps, das Platzproblem hatte ich nicht bedacht - und berichten!
Bis dahin, Jan :rockout:
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Ranger

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Ranger »

Und genau über DIESE meinte ich auch. Kernschrott.
Manchmal wundere ich mich allerdings, die Beiträge lesend, warum für manchen die eigenen Gesundheit und Qualität einen so niedrigen Stellenwert hat.
Es gibt doch Dispo :neener:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von f104wart »

Was meinst Du mit Dispo? :dontknow:

...ich sehe da auch keine wirkliche Diskrepanz zwischen Gesundheit und dem Anspruch auf Qualität.

Die meisten hier sind Gelegenheitsschrauber und stellen, ausser ihrem eigenen Moped, nichts anderes auf der Bühne.

Dem "Chinaschrott" sei Dank können wir uns heute Werkzeuge leisten, über die wir "unter anderen Umständen" erst gar nicht nachdenken würden.

Für mich war damals die Frage: Kaufe ich mir eine Bühne für > 1000 € oder tut´s für meine Zwecke auch eine für 300 €, die ich ein bischen pimpe.

Man muss halt einfach abwägen: Wie oft brauche ich die Bühne, was möchte ich damit machen und was kann oder will ich für diesen Luxus ausgeben?

Ich - und das betrifft sicher die meisten von uns - stehe nicht jeden Tag von morgens bis abends in der Werkstatt und ich habe mich auf eine bestimmte Marke / Modell eingeschossen.

Nach kleineren Modifikationen bin ich mit der 300 €-Bühne sehr zufrieden und für meine Zwecke bestens bedient.

Sie senkt sich auch ohne Sicherungsstange nicht selbständig ab, wobei ich die Sicherung auch bei einer teureren Bühne benutzen würde, um die Hydraulik zu entlasten.

Wichtig ist zu wissen, dass es auch in dem Preissegment um die 300 - 400 € teilweise große Qualitätsunterschiede gibt. Deshalb sollte man sich die Produktfotos schon sehr genau anschauen und, wenn möglich, das Teil am besten vor Ort anschauen.

Etwas Aufmerksamkeit sowie regelmäßige Pflege und Wartung tut jedem Werkzeug gut. :wink:

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von didi69 »

Ranger hat geschrieben:Und genau über DIESE meinte ich auch. Kernschrott.
Manchmal wundere ich mich allerdings, die Beiträge lesend, warum für manchen die eigenen Gesundheit und Qualität einen so niedrigen Stellenwert hat.
Es gibt doch Dispo :neener:
bevor ich für ne Hebebühne Schulden mache lieg ich lieber im Dreck rum wie früher oder bastel mir was zum drauf schieben... :wink:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von f104wart »

Danke Didi, jetzt weiß ich auch, was Ranger mit "Dispo" gemeint hat.

...Ja, nee, is klar. Aber so weit reicht meine Phantasie halt eben nicht. :grin:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von sven1 »

Hallo Jan,

keine Ahnung ob die deine Anforderungen erfüllt, aber dakannst du selber gucken (auch mit denHänden) rütteln und schütteln und notfalls dein Eisenschwein hoch und runterfahren.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-4761
LG
Sven

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von cafetogo »

So einen Schmarren wenn ich lese wird mir schlecht, wer verschenkt oder verschrottet eine 3 Monate alte Hebebühne ? Man hat Garantie, Gewährleistung und im allerletzten Fall Ebay Kleinanzeigen :mrgreen: das kann man ja schon fast mit der Zange anfassen :grinsen1:
Und wenn der Hydraulikzylinder für 25€ Müll ist und geht bei Zeiten kaputt dann kauf ich doch nicht den selben wieder, so teuer sind die nicht das man keine Qualität kaufen könnte :roll:


Grüße
Roland

Ranger

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Ranger »

f104wart hat geschrieben:Danke Didi, jetzt weiß ich auch, was Ranger mit "Dispo" gemeint hat.

...Ja, nee, is klar. Aber so weit reicht meine Phantasie halt eben nicht. :grin:

:prost:
Ja, Dispo kennt halt nicht jeder .... :wink:
Wie ein Vorgänger schon richtig sagte, es fehlt nur ein Öl oder Reifen Fred .... da wird man sich auch nie einig. Manche mögen sogar Trump ...
Ich selbst werde weiterhin Schrott dem Schrott zuführen und lieber was 'gscheites kaufen.
In diesem Sinne: Jedem das seine.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von AsphaltDarling »

Moin, hab diese Bühne auch seit zwei Jahren und die hat bisher keine Ärger gemacht
für KTM ist die ausreichend und ich hab auch die Wing drauf geschraubt ... das ist allerdings
etwas gerenszwertig ;)
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von f104wart »

Ranger hat geschrieben:Ja, Dispo kennt halt nicht jeder .... :wink:
Richtig! Und die, die´s kennen, haben wahrscheinlich andere Sorgen, als sich ne Hebebühne dafür zu kaufen. :prost:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik