Seite 1 von 4

Triumph» Triumph Thunderbird Sport

Verfasst: 15. Jan 2013
von Butze
...derzeit bastel ich ne TBS um. ......Original ziemlich überladen.....

Bild

Dann mal bisserl abgebaut, die hintere Felge verbreitern lassen...die vordere ist mittlerweile auch auf Alu umgespeicht...das Rahmendreieck ist jetzt leer.....mit dem schwarzen Höcker usw. noch nicht stimmig...bessere Bilder dann demnächst...

Bild

Bild

Re: Triumph Thunderbird Sport

Verfasst: 15. Jan 2013
von theTon~
Das wird doch was! :daumen-h:

Du sach mal, hast Du nur den Luftberuhigungskasten weggelassen oder hast Du auch offene Luftfilter dran? Batterie unter dem Sattel? War die Motorabstimmung problemlos? Ich will jetzt auch mein Heckrahmen umbauen und ein anderen Aluhöcker bauen lassen. Den Luftberuhigungskasten muss ich auch rausnehmen, ich weiß nur noch nicht, ob ich nur die Seitendeckel gerade statt wie schräg verbaue oder ob ich das Dreieck cleane.

Re: Triumph Thunderbird Sport

Verfasst: 15. Jan 2013
von Butze
Kammer ist weg. Erst muß ich noch ne Probefahrt machen. Danach kommt rechts noch der Trichter in den Luftfilterkasten, danach evtl. etwas größere Düsen. Luftfilter ist ja noch dran und bleibt auch dran. Batterie ist unter dem Höcker als kleiner Akku.

Q-Bike hat mir das empfohlen, soll noch bisserl was bringen. Die Ulf Kur is mir zu weit...irgendwann evtl..mal sehen

Re: Triumph Thunderbird Sport

Verfasst: 17. Jan 2013
von Bonnyfatius
Hallo Butz

welche Lenkstange hast Du da drauf ?
LSL Roaster ?
Sieht so danach aus .

Gruß
Olli

Re: Triumph Thunderbird Sport

Verfasst: 9. Feb 2013
von Dirk
Sieht schon lekker aus. War es sehr aufwendig, die Baterie unter den Solositz zu basteln? Und was sagt die :bulle: zu der Luftfilteränderung?

Gruß
Dirk

Re: Triumph Thunderbird Sport

Verfasst: 11. Feb 2013
von Butze
Batterie ist jetzt ne Kleine Gelbatterie. Luftfilterkasten ist ja noch da. Nur die Luftberuhigungskammer ist weg. Das stört mich aber nicht ;-)...die Töpfe sind auch laut...so oder so hätten sie jetzt was zu meckern. ;-)

Re: Triumph Thunderbird Sport

Verfasst: 12. Feb 2013
von Dirk
Zu meckern haben die :bulle: ja immer etwas. Den Luftberuhigungskasten wollte ich auch schon entfernen. Aus optischen Gründen habe ich das aber sein lassen. Die Seitendeckel finde eigentlich schön. Hat das auch einen technischen Vorteil?

Re: Triumph Thunderbird Sport

Verfasst: 12. Feb 2013
von Crayon
Dirk hat geschrieben:…Hat das auch einen technischen Vorteil? …
Theoretisch ehr en Nachteil. Ein Verbrennungsmotor läuft mit einen großen Luftfilter bzw.
Luftberuhigungskasten besser. Man sagt so als Faustformel der LufiKa sollte das zehnfache
Volumen des Hubraumes haben. Also bei einem Litter Hubraum, zehn Liter Luftkasten.
Das ist nicht immer machbar da ein Motorrad ja keinen großen "Motorraum" hat. Meist sind
die Kästen zu viel klein, haben aber immer noch den Vorteil, gegenüber keinen bzw. Aufsteck-
Luftfiltern, das der Motor nich gegen die ungezügelten Windverhältnisse arbeiten muss um
seine Luft zu bekommen. Sondern kann sich, egal wie schnell man fährt, immer genügend
Luft mit geregelten Druckverhältnissen reinziehen.

Wie sich die Sache in der Praxis beim einem bestimmten Model verhält ist auszutesten.
Vorallem wenn man die heutigen Geräuschs- und Abgas Vorschriften mit einbezieht,
durch die Motorren regelrecht zugestopft werden.

Gruß Kai

Re: Triumph Thunderbird Sport

Verfasst: 12. Feb 2013
von Butze
Laut Q-Bike soll Leistungsmäßig was bringen wenn sie entsprechend bedüst wird. Die T300 hat auch ein kleineres Volumen als die TBS, die hat auch mehr Leistung, natürlich auch über Zündung, Nocken etc. Ich werde es probieren und entsprechend umbedüsen, hatte da von Mopedschraube ein paar Tips zu bekommen. Ich mache es wegen der Optik, da ich das bei anderen Umbauten immer bewundere. Die Ori-Deckel sind schön aber nackig gefällt mir noch etwas besser...wenns nichts bringt mach ich es wieder rückgängig...das geht dann schneller ;-)

Ich hatte an einer anderen Maschine Flachschieber mit Einzelfiltern, entsprechend gut abgestimmt...bein fahren unter höherer Geschwindigkeit bei entsprechendem Wetter lief sie mal so mal so..halt wie die Wetterbedingungen waren..Im Rennsport wird sowas dann unter den entsprechenden Bedingungen abgestimmt.....soviel Performance brauch ich nicht ;-)...ich muß kein Rennen gewinnen.

Re: AW: Triumph Thunderbird Sport

Verfasst: 12. Feb 2013
von Nille
Geiler Bock , sieht schon tausendmal besser im Seriendress aus.
Viel mehr würde ich auch garnicht machen.