forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
maxleitner
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2017
Motorrad:: BMW R80RT 1986, Scrambler umbau

BMW» R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Beitrag von maxleitner »

Hallo Jungs,

viel gelesen und einiges hier gelernt.

Voarb einmal ein kleines Intro. Hauptberuflich bin ich Fotograf, damals viel Mountainbike etc. Später wurde immer mehr Architektur und urbanes draus (http://www.maxleitner.com und http://www.instagram.com/maxleitner). 2012 Habe ich endlich meinen Lappen gemacht und darauf mir eine Thruxton 900 von 2007 gekuft... in Rot. Die liebe zum klassischen design habe ich aus der Familie, jedoch wurde mir das Motorrad immer mehr langweilig. Ich habe oft und viel über einen Umbau der Thruxton nachgedacht, kam aber Anfang des Jahres zu dem Entschluss sie zusammen mit meiner alten BDG 250 zu verkaufen und den Erlös in ein Custom Bike zu stecken.

Etliche Telefonate und langen Nächte auf Mobile später, bin ich auf einen alten Bekannten gestossen der bei L&L in Stuttgart arbeitet. Dort im Keller war Sie... meine neue Liebe. Eine total hässliche R80RT aus dem Jahr 1986 mit geringer Laufleistung und wenig Dreck am Stecken. Der Plan war folgender... zusammen mit dem vertrags Custom Bauer von L&L diese Maschiene in MEIN Motorrad zu verwandeln. Michael von Boddls Bikes&Cars, auch wenn anfangs nicht der Freund meiner Idee, lies sich letztendlich dann doch überreden, mich 1. Den gesamten Umbau zu dokumentieren und 2. Aktiv in seiner Werkstatt zu dulden und mich mitschrauben zu lassen.

Bevor ich hier direkt auf Kritik stoße weil: "Nicht alles selbst gemacht" will ich ein paar dinge erwähnen. Ich bin erst seit einem Jahr voll selbständig. Die Zeit alles selbst zu machen habe ich nicht, und letztlich war es eine "Workshop" Erfahrung in der ich in vollen Zügen das Bewusstsein und Vertauen bekommen habe das nächste Projekt komplett selbs in die Hand zu nehmen.

Nun zu den "After" Bildern und Fakten.

Ich habe bewusst nicht jeden Arbeits Schritt hier geteilt, da ich wie gesagt in einer Wekstatt war. Jedoch würde ich gerne hier einige Fragen, natürlich mit Bildern und Text beantworten. Dazu seit doch bitte so lieb und fragt mich, was euer Herz begehrt.

LeitnerMax_2017_R80RT_MLX3661.jpg
LeitnerMax_2017_R80RT_MLX3714.jpg
_MLX5369.jpg
_MLX7066.jpg
_MLX7063.jpg

Details:
Umbau: Boddls Bikes&Cars in Göppingen
Heck: Custom von Rüdi userem geprüften Schweisser, komplett vom Tüv für 2 mann abgesegnet.
Tacho: Acewell
Sitzbank: G&D Sattlerwerk Stuttgart
Reifen: TKC80 120/90
Tank Embleme: Kaysser metall Technik
Wertgutachten noch ausstehen, wird aber so um die 16K liegen.

Zu sehen wird die gute beim Glemseck 101 sein. Ausserdem bin ich immer für Ausfahren rund um Stuttgart zu haben.

Bis dahin,
Max
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

maxleitner
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2017
Motorrad:: BMW R80RT 1986, Scrambler umbau

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Beitrag von maxleitner »

LeitnerMax_2017_R80RT_MLX5026.jpg
LeitnerMax_2017_R80RT_MLX5008.jpg
LeitnerMax_2017_R80RT_MLX4885.jpg
LeitnerMax_2017_R80RT_MLX3837.jpg
LeitnerMax_2017_R80RT_MLX3803.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8256
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Beitrag von obelix »

Bild

Das ist aber ne gewagte Nummer, oder? Da hätte ich echt Schiss, den Motor ernsthaft zu beschädigen:-) Oder bin ich da zu angsthasig?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Beitrag von tomcat »

"Wertgutachten noch ausstehen, wird aber so um die 16K liegen"

... mag ja sein das Du 16K ausgegeben hast, aber sorry, wert ist sie das auf gar keinen Fall. Oder hast Du iregndwo Gold und Diamanten verbaut?

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Beitrag von Sirius »

schönes Motorrad, aber die position der Lampe? Ich weiß sowas ist immer Geschmackssache, aber es gibt Linien und Proportionen die das menschliche Auge als gefällig wahrnimmt und da gehört die Lampenposition nicht dazu^^

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Beitrag von dirk139 »

tomcat hat geschrieben:"Wertgutachten noch ausstehen, wird aber so um die 16K liegen"

... mag ja sein das Du 16K ausgegeben hast, aber sorry, wert ist sie das auf gar keinen Fall. Oder hast Du iregndwo Gold und Diamanten verbaut?
Wert ist sie immer das, was ein anderer bereit ist dafür zu geben.....

Ein Gutachten in einer solchen Höhe sichert den Eigentümer auf jeden Fall das Geld bei einem Versicherungsschaden, ohne gibt´s nur "Zeitwert" :oldtimer:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
sunny
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2014
Motorrad:: BMW: R65, R80, R65 Fallert, R100RS,R75/7, R80/7 Classic Racer, K100 RT, K100 RS - Yamaha: 2 x Vmax, 4 x XS650, 3 x RD250 Luft - MAICO: 2 x GS250 (75, 81) - Ducati: Sport 1000 Biposto, 125 Regolarita, Honda: CB500 Four (75), CB 750 Four (81), CR 250 (81) im Aufbau, 3 x CX 500 Suzuki: gsxr 750R (88), RV50, RV90, RV 125, GT250 (76), T500 (75), 2 x RM 125, PUCH Cobra-T, Zündapp ZD40 to be continued, Peugeot 104, FN M XIII,
Wohnort: Saarland - das schönste Bundesland der Welt

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Beitrag von sunny »

Hallo - sieht schick aus - ist aber sicherlich eine von vielen in dieser Optik.
- wenn jemand 16K bezahlt dann haste nen 6er im Lotto. Da ist noch zuviel orischinoles Gedingens dran und zu unspektakulär ... drück Dir aber die Daumen :-)
Vor allem würde mich mal das Gutachten interessieren was den Bock am Ende so teuer machen soll - selbst neue Anbuteile werden immer mit den entfallenden originalen gegengerechnet und die Stunden sind halt leider Risiko.

Ich werde meinen 2V Classic Racer verkaufen mehr als 300 Std. und bespw. ne Grimeca Doppel-Duplex drinne (kostet kanpp 2K) , eigen gefertigte Teile usw - da kriege ich ja dann ne Mio. .

... nimm mich einfach nicht zu erst :-) habe meine Tabletten heute nicht genommen :-)

Auchn hier nur als Anmerkung - auch wenn´s ein "Fachschweisser" macht - die Betriebserlaubnis "erlischt normalerweise" bei solchen Eingriffen da der Rahmen danach kein original mehr ist und die BR unter den heute geltenden Vorgaben neu erstellt werden "müßte" - also wirklich nur zur Info soll nun keine Diskussion auslösen
Die BMW bietet so klasse möglichkeiten das Heck zu verschrauben ...

viewtopic.php?f=165&t=18781

Grüsse und klugscheißmodus aus :-)
Sunny
... Kein Schnaps im Haus und das letzte Geld für Brot ausgeben ...

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Beitrag von S3b0 »

GEILER HOBEL! Ich will das! Auch für 16k, allerdings nur, weil das mein Geburtsjahr ist!:D

maxleitner
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2017
Motorrad:: BMW R80RT 1986, Scrambler umbau

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Beitrag von maxleitner »

Jungs,

also warum das "Wertgutachten" euch jetzt den eher einzigen Diskussionspunkt gibt, verstehe ich nicht! Verkauft wird sie sicher nicht. Da geht es rein um Stunden und Material Aufwand im falle eines Verlustes gegenüber der Versicherung. Das ist auch sicher nicht nur der materialwert, sonder auch einiges an Stunden.

Ansonsten...

motor wenn aufgebockt wird durch die gurte nur rechts/links stabilisiert.
Lampenposition bin ich auch noch nicht ganz einig, die derzeitige Lösung war dem Budget zu liebe.
Der eingriff in den Rahmen wurde vorher vom Blaumantel so für ok erklärt und hat eine "Nummer".

Für die, die es interessiert habe ich hier mal die Eintragungen:
Photo 02.09.17, 11 28 13.jpg
Photo 02.09.17, 11 28 34.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

btringo
Beiträge: 68
Registriert: 6. Nov 2015
Motorrad:: BMW R100/7
BMW R80 mit 1000ccm
IMPERIA 1929 500ccm OHV
STANDARD 1930 500ccm IOE
Wohnort: GERA

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Beitrag von btringo »

Nicht schlecht aber die Preisvorstellung ist doch etwas hoch.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik