Seite 1 von 3

BMW» R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Verfasst: 29. Aug 2017
von maxleitner
Hallo Jungs,

viel gelesen und einiges hier gelernt.

Voarb einmal ein kleines Intro. Hauptberuflich bin ich Fotograf, damals viel Mountainbike etc. Später wurde immer mehr Architektur und urbanes draus (http://www.maxleitner.com und http://www.instagram.com/maxleitner). 2012 Habe ich endlich meinen Lappen gemacht und darauf mir eine Thruxton 900 von 2007 gekuft... in Rot. Die liebe zum klassischen design habe ich aus der Familie, jedoch wurde mir das Motorrad immer mehr langweilig. Ich habe oft und viel über einen Umbau der Thruxton nachgedacht, kam aber Anfang des Jahres zu dem Entschluss sie zusammen mit meiner alten BDG 250 zu verkaufen und den Erlös in ein Custom Bike zu stecken.

Etliche Telefonate und langen Nächte auf Mobile später, bin ich auf einen alten Bekannten gestossen der bei L&L in Stuttgart arbeitet. Dort im Keller war Sie... meine neue Liebe. Eine total hässliche R80RT aus dem Jahr 1986 mit geringer Laufleistung und wenig Dreck am Stecken. Der Plan war folgender... zusammen mit dem vertrags Custom Bauer von L&L diese Maschiene in MEIN Motorrad zu verwandeln. Michael von Boddls Bikes&Cars, auch wenn anfangs nicht der Freund meiner Idee, lies sich letztendlich dann doch überreden, mich 1. Den gesamten Umbau zu dokumentieren und 2. Aktiv in seiner Werkstatt zu dulden und mich mitschrauben zu lassen.

Bevor ich hier direkt auf Kritik stoße weil: "Nicht alles selbst gemacht" will ich ein paar dinge erwähnen. Ich bin erst seit einem Jahr voll selbständig. Die Zeit alles selbst zu machen habe ich nicht, und letztlich war es eine "Workshop" Erfahrung in der ich in vollen Zügen das Bewusstsein und Vertauen bekommen habe das nächste Projekt komplett selbs in die Hand zu nehmen.

Nun zu den "After" Bildern und Fakten.

Ich habe bewusst nicht jeden Arbeits Schritt hier geteilt, da ich wie gesagt in einer Wekstatt war. Jedoch würde ich gerne hier einige Fragen, natürlich mit Bildern und Text beantworten. Dazu seit doch bitte so lieb und fragt mich, was euer Herz begehrt.

LeitnerMax_2017_R80RT_MLX3661.jpg
LeitnerMax_2017_R80RT_MLX3714.jpg
_MLX5369.jpg
_MLX7066.jpg
_MLX7063.jpg

Details:
Umbau: Boddls Bikes&Cars in Göppingen
Heck: Custom von Rüdi userem geprüften Schweisser, komplett vom Tüv für 2 mann abgesegnet.
Tacho: Acewell
Sitzbank: G&D Sattlerwerk Stuttgart
Reifen: TKC80 120/90
Tank Embleme: Kaysser metall Technik
Wertgutachten noch ausstehen, wird aber so um die 16K liegen.

Zu sehen wird die gute beim Glemseck 101 sein. Ausserdem bin ich immer für Ausfahren rund um Stuttgart zu haben.

Bis dahin,
Max

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Verfasst: 29. Aug 2017
von maxleitner
LeitnerMax_2017_R80RT_MLX5026.jpg
LeitnerMax_2017_R80RT_MLX5008.jpg
LeitnerMax_2017_R80RT_MLX4885.jpg
LeitnerMax_2017_R80RT_MLX3837.jpg
LeitnerMax_2017_R80RT_MLX3803.jpg

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Verfasst: 29. Aug 2017
von obelix
Bild

Das ist aber ne gewagte Nummer, oder? Da hätte ich echt Schiss, den Motor ernsthaft zu beschädigen:-) Oder bin ich da zu angsthasig?

Gruss

Obelix

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Verfasst: 29. Aug 2017
von tomcat
"Wertgutachten noch ausstehen, wird aber so um die 16K liegen"

... mag ja sein das Du 16K ausgegeben hast, aber sorry, wert ist sie das auf gar keinen Fall. Oder hast Du iregndwo Gold und Diamanten verbaut?

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Verfasst: 29. Aug 2017
von Sirius
schönes Motorrad, aber die position der Lampe? Ich weiß sowas ist immer Geschmackssache, aber es gibt Linien und Proportionen die das menschliche Auge als gefällig wahrnimmt und da gehört die Lampenposition nicht dazu^^

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Verfasst: 29. Aug 2017
von dirk139
tomcat hat geschrieben:"Wertgutachten noch ausstehen, wird aber so um die 16K liegen"

... mag ja sein das Du 16K ausgegeben hast, aber sorry, wert ist sie das auf gar keinen Fall. Oder hast Du iregndwo Gold und Diamanten verbaut?
Wert ist sie immer das, was ein anderer bereit ist dafür zu geben.....

Ein Gutachten in einer solchen Höhe sichert den Eigentümer auf jeden Fall das Geld bei einem Versicherungsschaden, ohne gibt´s nur "Zeitwert" :oldtimer:

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Verfasst: 29. Aug 2017
von sunny
Hallo - sieht schick aus - ist aber sicherlich eine von vielen in dieser Optik.
- wenn jemand 16K bezahlt dann haste nen 6er im Lotto. Da ist noch zuviel orischinoles Gedingens dran und zu unspektakulär ... drück Dir aber die Daumen :-)
Vor allem würde mich mal das Gutachten interessieren was den Bock am Ende so teuer machen soll - selbst neue Anbuteile werden immer mit den entfallenden originalen gegengerechnet und die Stunden sind halt leider Risiko.

Ich werde meinen 2V Classic Racer verkaufen mehr als 300 Std. und bespw. ne Grimeca Doppel-Duplex drinne (kostet kanpp 2K) , eigen gefertigte Teile usw - da kriege ich ja dann ne Mio. .

... nimm mich einfach nicht zu erst :-) habe meine Tabletten heute nicht genommen :-)

Auchn hier nur als Anmerkung - auch wenn´s ein "Fachschweisser" macht - die Betriebserlaubnis "erlischt normalerweise" bei solchen Eingriffen da der Rahmen danach kein original mehr ist und die BR unter den heute geltenden Vorgaben neu erstellt werden "müßte" - also wirklich nur zur Info soll nun keine Diskussion auslösen
Die BMW bietet so klasse möglichkeiten das Heck zu verschrauben ...

viewtopic.php?f=165&t=18781

Grüsse und klugscheißmodus aus :-)
Sunny

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Verfasst: 1. Sep 2017
von S3b0
GEILER HOBEL! Ich will das! Auch für 16k, allerdings nur, weil das mein Geburtsjahr ist!:D

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Verfasst: 2. Sep 2017
von maxleitner
Jungs,

also warum das "Wertgutachten" euch jetzt den eher einzigen Diskussionspunkt gibt, verstehe ich nicht! Verkauft wird sie sicher nicht. Da geht es rein um Stunden und Material Aufwand im falle eines Verlustes gegenüber der Versicherung. Das ist auch sicher nicht nur der materialwert, sonder auch einiges an Stunden.

Ansonsten...

motor wenn aufgebockt wird durch die gurte nur rechts/links stabilisiert.
Lampenposition bin ich auch noch nicht ganz einig, die derzeitige Lösung war dem Budget zu liebe.
Der eingriff in den Rahmen wurde vorher vom Blaumantel so für ok erklärt und hat eine "Nummer".

Für die, die es interessiert habe ich hier mal die Eintragungen:
Photo 02.09.17, 11 28 13.jpg
Photo 02.09.17, 11 28 34.jpg

Re: BMW R80RT, '86 Komplettumbau mit hilfe von Boddls Bikes&Cars

Verfasst: 3. Sep 2017
von btringo
Nicht schlecht aber die Preisvorstellung ist doch etwas hoch.