mal ne Frage an die Experten:
Ich bin am überlegen meine K7 auf Püppigerecht umzubauen. Dies betrifft im Fall von Püppi und K7 die notwendige Handkraft und Spreizung bei Kupplungsbetätigung, die notwendige Handkraft beim Gasgeben sowie die Handspreizung beim Ziehen der Bremse.


Die Kupplung und der Gasgriff verlangen an meiner K7 richtig Kraft und das obwohl die jeweiligen Züge taufrisch sind und geölt.
- Im Falle der Kupplung gehe ich mal davon aus, das evtl andere Kupplungsfedern als Original eingebaut sind. Evtl. sogar Ventifedern (war in den achtzigern mal ein Mittel um rutschende Kupplungen zu bändigen). Leider fehlt mir ein direkter Vergleich zu anderen Four Kupplungen und ich habe auch keine orginalen Kupplungsfedern zum Vergleichen. Vieleicht kann sich der eine oder andere Four Spezi sich diesbezüglich mal äußern.
- Der Gasdrehgriff geht ebenfalls sehr schwer. Hier vermute ich, dass es an der verbauten F2 Vergaserbatterie und der dazugehörigen Rückzugspiralfeder liegt. Ich meine mich zu erinnern, dass die K7 Vergaserbatterie nur normale Zugfedern hatte.
- Gibt es andere verwendbare Kupplungs- und Bremshebel (evtl verstellbar) die in die alten Armaturen passen? Oder muß alles umgerüstet werden ( z.B auf Magura Seilzugkupplung und Magura Radialbremsarmaturen).
Die Sitzhöhe passt gerade so, ließe sich aber noch etwas absenken.
Gruß Thorsten