Hallo,
hab im Zuge der Vergaserüberholung meiner Europumpe mich vom originalen Luftfilterkasten getrennt und mich nach offenen Luftfiltern umgesehen die passen könnten.
Das Problem sind die engen Platzverhältnisse an der Euro im Rahmenbogen der mir nur die Ramair MR-015 mit Bauweh verbauen lies.
Am linken Vergaser mußte der Chokehebel etwas zur Fahrzeugmitte gebogen werden und der linke Luftfilter im Bereich der Feder des Chokehebels an der Muffe beschnitten werden.
Beide Luftfilter drücken leider gegen den Rahmen.
Gibt es Alternativen zu den Schaumstofffiltern?
Was habt ihr an der CX500E verbaut?
Danke.
PS: Fotos kann ich am Abend nachreichen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06
-
- Beiträge: 350
- Registriert: 2. Feb 2015
- Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer
Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06
Hallo Vic
Ralf/F104wart hat nen einzelnen Filter verbaut.....mit dem orig Gummiteil das normalerweise in den LuFi-Kasten geht
ist zwar ne 650E, aber vielleicht auch für dich ne Idee
musst du mal seinen Tread durchfortsen, da hat er (glaube ich) gute Bilder von dem LuFi mit drinn
link dorthin findest du unter jedem seiner Beiträge
Gruß
Tom
Ralf/F104wart hat nen einzelnen Filter verbaut.....mit dem orig Gummiteil das normalerweise in den LuFi-Kasten geht
ist zwar ne 650E, aber vielleicht auch für dich ne Idee
musst du mal seinen Tread durchfortsen, da hat er (glaube ich) gute Bilder von dem LuFi mit drinn
link dorthin findest du unter jedem seiner Beiträge
Gruß
Tom
Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06
Servus,
danke für den Tip.
Hab mir 20 Seiten des Topics durchgeschaut um dann hier zu landen:
viewtopic.php?p=146521#p146521
kann ich leider so nicht 1:1 an die CX500E übertragen da die Vergaser der CX650 anders als stehen.
Bei der CX500E sind sie parallel und das Ansaugschnüffelstuck (weiß grad keinen anderen Namen dafür) lässt keine Montage eines "Sammelfilters" zu
danke für den Tip.
Hab mir 20 Seiten des Topics durchgeschaut um dann hier zu landen:
viewtopic.php?p=146521#p146521
kann ich leider so nicht 1:1 an die CX500E übertragen da die Vergaser der CX650 anders als stehen.
Bei der CX500E sind sie parallel und das Ansaugschnüffelstuck (weiß grad keinen anderen Namen dafür) lässt keine Montage eines "Sammelfilters" zu

- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19499
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06
Dann baust Du Dir halt ein Zwischenstück zwischen die Vergaser und die Filter und setzt die LuFis hinter das Rahmenrohr:
...eventuell passen das sogar irgendwelche HT-Rohre aus´m Baumarkt, die man mit nem Heißluftfön warm macht und zurechtbiegt.
Oder Du besorgst Dir entsprechende Silikon-Kühlerschläuche.
Hast Du Dir die originalen Stutzen, die die Vergaser mit dem LuFiKasten verbinden, schon mal etwas genauer angeschaut?
...eventuell passen das sogar irgendwelche HT-Rohre aus´m Baumarkt, die man mit nem Heißluftfön warm macht und zurechtbiegt.
Oder Du besorgst Dir entsprechende Silikon-Kühlerschläuche.
Hast Du Dir die originalen Stutzen, die die Vergaser mit dem LuFiKasten verbinden, schon mal etwas genauer angeschaut?

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06
ich habe so nen ovalen k&n sportluft-filter drauf...1 filter für beide vergaser....habe auch nen E rahmen.....
- Endert
- Beiträge: 700
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06
Ich hab meine K&N`s reinbekommen, Bild anbei 

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

sowas wollte ich sehen/lesen.
ich hab den Katalog von K&N mehrfach durchgelesen und konnte bei Anschlussweite 54mm jedoch keinen als passend deklarieren.
https://www.knluftfilter.com/search/univcone.aspx
aber da sieht man wie sehr Theorie von der Praxis auseinander liegen.
weißt du welche Filter (Typenbezeichnung) bei dir verbaut sind?
Danke!
ich werde aber auch das Thema "Zentralfilter" weiter verfolgen, gefällt mir irgendwie auch
- Endert
- Beiträge: 700
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06
Moin, ich hab die Nummer natürlich nicht im Kopf und damals auch über unseren örtlichen Harley-Dealer gekauft ... Am Sockel waren es glaube ich, die beschriebenen 76mm. Da war es ziemlich knapp, gepasst hat es wirklich nur weil sie konisch sind. Dementsprechend würde ich an deiner Stelle einen mit kurzem Flansch nehmen.
Im übrigen fährt meine zur Zeit noch mit der Originalbedüsung und ich konnte noch keine negativen Nachteile daraus feststellen. Startet, läuft sauber, patscht nicht und hat Kraft... werde demnächst mal auf die Walze und schauen, wo ich am besten ein Lambdasonden-Gewinde anbringen kann, dann will ich mal sehen was wirklich an output vorhanden ist.
Im übrigen fährt meine zur Zeit noch mit der Originalbedüsung und ich konnte noch keine negativen Nachteile daraus feststellen. Startet, läuft sauber, patscht nicht und hat Kraft... werde demnächst mal auf die Walze und schauen, wo ich am besten ein Lambdasonden-Gewinde anbringen kann, dann will ich mal sehen was wirklich an output vorhanden ist.
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06
es können nur diese hier sein:
Teil - Flansch innerer Durchmesser(F) - Basis äußerer Durchmesser - Oberer äußerer Durchmesser - Länge (L) - Art des oberen Rands - Flanschlänge (FL) - Flanschwinkel (FA) - Flansch Kantenversatz
RC-2340 - 2.125 in (54 mm) - 3 in (76 mm) - 2 in (51 mm) - 2.75 in (70 mm) - Metal - 0.625 in (16 mm) - 0 degrees - 0 in (0 mm)
RC-2330 - 2.125 in (54 mm) - 3 in (76 mm) - 2 in (51 mm) - 3 in (76 mm) - Metal - 0.625 in (16 mm) - 0 degrees - 0 in (0 mm)
RC-2340 https://www.knluftfilter.com/search/pro ... od=RC-2340
RC-2330 https://www.knluftfilter.com/search/pro ... od=RC-2330
bin auf deine Ergebnisse am Prüfstand gespannt.
werde mir aber sicherheitshalber schonmal größere Hauptdüsen bestellen, besser man hat sie griffbereit als man muss erst drauf warten wenn benötigt.
Franks MX-Parts sind da ne gute Bezugsquelle
wie hast du die Motorentlüftung modifiziert?
Teil - Flansch innerer Durchmesser(F) - Basis äußerer Durchmesser - Oberer äußerer Durchmesser - Länge (L) - Art des oberen Rands - Flanschlänge (FL) - Flanschwinkel (FA) - Flansch Kantenversatz
RC-2340 - 2.125 in (54 mm) - 3 in (76 mm) - 2 in (51 mm) - 2.75 in (70 mm) - Metal - 0.625 in (16 mm) - 0 degrees - 0 in (0 mm)
RC-2330 - 2.125 in (54 mm) - 3 in (76 mm) - 2 in (51 mm) - 3 in (76 mm) - Metal - 0.625 in (16 mm) - 0 degrees - 0 in (0 mm)
RC-2340 https://www.knluftfilter.com/search/pro ... od=RC-2340
RC-2330 https://www.knluftfilter.com/search/pro ... od=RC-2330
bin auf deine Ergebnisse am Prüfstand gespannt.
werde mir aber sicherheitshalber schonmal größere Hauptdüsen bestellen, besser man hat sie griffbereit als man muss erst drauf warten wenn benötigt.
Franks MX-Parts sind da ne gute Bezugsquelle
wie hast du die Motorentlüftung modifiziert?
- Endert
- Beiträge: 700
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06
An den minimalen Unterschieden sollte es ja wohl nicht scheitern, theoretisch wäre der kurze zumindest platzsparender .. in solchen Fällen bestell ich gern beides und sende zurück, was mir nicht gefällt - bei Onlinekäufen ist das ja immer einfach.
Für die Motorentlüftung habe ich mir den kleinen K&N genommen und an einem Schlauch befestigt, damit die Öldämpfe mehr Oberfläche haben, um zu kondensieren. Jetzt hängt er zwischen den beiden Luftfiltern, vlt. lasse ich den Schlauch auch irgendwann nochmal weg und befestige den Filter direkt auf dem Anschluss ... mal schauen.
Meinen Choke hab ich übrigens von einer MZ
Für die Motorentlüftung habe ich mir den kleinen K&N genommen und an einem Schlauch befestigt, damit die Öldämpfe mehr Oberfläche haben, um zu kondensieren. Jetzt hängt er zwischen den beiden Luftfiltern, vlt. lasse ich den Schlauch auch irgendwann nochmal weg und befestige den Filter direkt auf dem Anschluss ... mal schauen.

Meinen Choke hab ich übrigens von einer MZ

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau