forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabel tieferlegen/kürzen Suzuki GS 750

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
leroyak7777
Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400

Gabel tieferlegen/kürzen Suzuki GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Grüße,

ich bin gerade am Überlegen, wie ich die Gabel meiner Suzuki am sinnvollsten ca. 4cm kürzen kann.

Dazu habe ich schemenhaft mal etwas gezeichnet.
x ist die Länge des Zylinders
y wäre ein kürzerer Zylinder

Maßgeblich für die Länge der herausschauenden Gabelholme ist die Länge des Zylinders.
Dieser bestimmt am Ende auch den Federweg.

Nun wäre es am besten, wenn man den Zylinder irgendwie kürzen könnte. Dadurch würde die Gabel kürzer werden.
Die Federvorspannung und die Länge der Feder ändern sich hier bei nicht. Nur müsste man dein Durchschlagen verhindern.
Also entweder eine härtere Feder einbauen und/oder anderes Gabelöl und auch hier mit der Menge experimentieren.

Nun kann man den Zylinder nicht einfach kürzen. Auch neu drehen scheint mir nicht schnell gemacht.

Hat jemand eine andere Idee bzw. einen Vorschlag, wie man da noch Arbeiten könnte?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy

CheersToni
Motorrad:: -

Re: Gabel tieferlegen/kürzen Suzuki GS 750

Beitrag von CheersToni »

Wenn die Innereien wie bei meiner aufgebaut sind (GN) kann man die "tieferlegen".
Die obere Druckhülse ums gewünschte Maß kürzen (bei mir 36) und um dasselbe Maß die Feder an der Dämpferstange "verlängern"
(entweder Hülse mit Löchern oder eine Feder verwenden) Ideal passen zB die Kupplungsfedern dafür.

Hab mir die Anleitung von einem anderen Umbau abgeschaut, der fährt damit ohne Probleme (verkürzter Federweg!)
Meine ist schon so umgebaut aber noch nicht gefahren - also ohne Gewähr ;)
gabel_kürzen.jpg
mfg, Toni
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

leroyak7777
Honda CB400

Danke für die Antwort Toni.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das Leute einfach eine Hülse über den Kolben schieben.
So kann die Gabel nicht komplett ausfedern.
Wenn man jetzt die Feder oder wie bei dir die Druckhülse nicht kürzt, steigt die Federvorspannung ordentlich.
Man muss halt schauen, wie weit man da kürzt. Bei zu kurz, würde die Gabel durchschlagen können. Bei zu wenig, wird es sehr hart.

Ich werde mir erstmal eine Hülse im gewünschten Maß drehen lassen.
Grüße,
Leroy

CheersToni

Beitrag von CheersToni »

Deshalb habe ich (wie in der Anleitung die ich fand) keine Hülse sondern eben eine harte Feder (Kupplung) genommen.
Sollte -falls sie wirklich mal durchschlägt- dann etwas "gedämpfter" passieren. Hoffe ich. Mein Moped steht noch auf der Bühne, ich brings jedenfalls "manuell" nicht zum durchschlagen - aber die Praxis wird dann erst zeigen ob man das so machen kann.
Hab noch eine 2. komplette Gabel, deshalb hatte ich wenig Hemmungen die Hülsen zu kürzen und das Ganz mal zu probieren ;)

mfg, Toni

CheersToni

Beitrag von CheersToni »

PS; Denke aber schon das du oben irgendwo was kürzen musst! Nur unten die Hülse einbauen schlägt dann sicher bei jedem ausfedern wenn ich das richtig sehe.

mfg, toni

leroyak7777
Honda CB400

Achso und noch eine Frage.

Bei dem einen Gabelholm dreht sich der Zylinder mit, wenn ich versuche die Schraube unten in der Gabel zu lösen.
Die Feder ist schon entspannt. Ansonsten übt diese ja Druck auf den Zylinder aus. Vielleicht nochmal alles zusammen bauen und dann zuerst diese Schraube lösen?
Oder gibt es da eine Hilfe?
Grüße,
Leroy

CheersToni

Beitrag von CheersToni »

Ja, gibt da Spezialwekzeug auch dafür - übt Druck auf den Dämpferkonus aus und hat an der Spitze eine geriffelte Oberfläche die den Dämpferkonus gegenhält.
Ne Besenstange aus Holz sollts auch tun im Normalfall.
Susi1.JPG

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Schlagschrauber oder innen gegen halten was schlecht geht wenn man das Werkzeug nicht hat. Besenstiel soll ja auch manchmal helfen um etwas druck drauf zu geben, selber versucht habe ich es noch nicht, versuch macht klug.

Grüße
Roland

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)

Beitrag von Krami »

CheersToni hat geschrieben:Ja, gibt da Spezialwekzeug auch dafür - übt Druck auf den Dämpferkonus aus und hat an der Spitze eine geriffelte Oberfläche die den Dämpferkonus gegenhält.
Ne Besenstange aus Holz sollts auch tun im Normalfall.
Susi1.JPG
Genau dieses Spezialtool (Besenstiel) habe ich letztens bei einer Z750 verwendet, hat super funktioniert .daumen-h1:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Alles wieder zusammenbauen und zusätzlich, wenn vorhanden, den Schlagschrauber einsetzen.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik