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CB 400n Aufbocken

Verfasst: 24. Okt 2017
von Bohne
Moin Moin,

ich überlegen jetzt schone eine weile wie ich meine Honda aufbocken könnte.
Da sie ja keinen durchgehenden rahmen hatt wird es mit einem Scherenheber ja sicher nicht gehen oder halten die Kühlrippen die lasst vom Mopet aus?
Hatte überlegt mir ne konstruktion aus Holz zu bauen die mit dem Rahmen verbunden ist sodass ich die front abfangen kann.Das gefällt mir aber nicht so. Hinten könnte sie ja zur Not auf dem Hauptständer bleiben. :dontknow:

Viell hat von euch ja einer noch ne Idee oder irgend einen Tipp.

Gruß Nico :rockout:

Re: CB 400n Aufbocken

Verfasst: 29. Okt 2017
von SebastianM
Wagenheber unter den Motor und gut ists...

Re: CB 400n Aufbocken

Verfasst: 29. Okt 2017
von f104wart
Bohne hat geschrieben: 24. Okt 2017 Da sie ja keinen durchgehenden rahmen hatt wird es mit einem Scherenheber ja sicher nicht gehen ...
Warum denn nicht? :? :dontknow:


:arrow: Guckst Du :wink:

Re: CB 400n Aufbocken

Verfasst: 30. Okt 2017
von didi69
oh...
jetzt erst gehen das Bild von der Konstruktion Ralf .daumen-h1:

das werde ich mir wohl nachbauen :wink:

Re: CB 400n Aufbocken

Verfasst: 30. Okt 2017
von BerndM
Ralfs Konstruktion passt prima zum CX Motor. In der Unterseite des CX Motorblocks ist auf jeder "Ecke" ein Dom mit Bohrung
angegossen. In diese Bohrungen kann man stabile Dorne einsetzen und hat eine gute Führung.
Ob das jetzt bei jedem Honda Motor so vorgesehen ist ? Da sollte sich also jeder mal unter seinen Motor legen um stabile
Ansetzpunkte zu finden. Und bei Schraubaktionen stören weitere Abspannungen oder Radwippen auch nicht.

Gruß
Bernd

Re: CB 400n Aufbocken

Verfasst: 30. Okt 2017
von sven1
Moin Nico,

ähnlich wie du es beschrieben hast, habe ich eine Konstruktion in einer Werkstatt gesehen die Hondas restauriert.

Hauptständer dran lassen, dann die vordere Motorhalterung als Fixpunkt nehmen. Dann ist das Hinterrad frei drehbar und vorne steht das Möp sicher.

Grüße

Sven

Re: CB 400n Aufbocken

Verfasst: 30. Okt 2017
von f104wart
BerndM hat geschrieben: 30. Okt 2017 Ralfs Konstruktion passt prima zum CX Motor.
Das muss man schon etwas differenzieren: Der Aufsatz mit den Zentrierdornen ist nur zum Ausbau des Motors und hat nichts mit dem Anheben des Motorrads zu tun.

Um das Moped vorne oder hinten anzuheben, wird der Scherenheber mit den Universalaufnahmen vor oder hinter dem Sammler angesetzt. Und das sollte bei der CB 400 N und vielen anderen Mopeds genau so funktionieren.

Wenn hinten angehoben wird, muss das Vorderrad verdrehsicher blockiert sein. Wenn nicht, wie in meinem Fall eine fest montierte(!!) Radwippe zur Verfügung steht, tun´s auch ein Paar Spanngurte, mit denen man die Lenkerenden nach hinten am Rahmen festzurrt.

Re: CB 400n Aufbocken

Verfasst: 30. Okt 2017
von f104wart
Bohne hat geschrieben: 24. Okt 2017 Hatte überlegt mir ne konstruktion aus Holz zu bauen die mit dem Rahmen verbunden ist sodass ich die front abfangen kann.Das gefällt mir aber nicht so. Hinten könnte sie ja zur Not auf dem Hauptständer bleiben. :dontknow:
Das wäre ja im Prinzip dasselbe, wie es Oliver auch macht.

Re: CB 400n Aufbocken

Verfasst: 1. Nov 2017
von Bohne
Moin,

danke erstmal für die tipps. :grin: .daumen-h1:

Die idee von Oliver find ich ganz gut mit ein paar kleinen veränderung bestimmt schnell gezaubert und dazu auch noch relativ günstig.
Werd mich am Wochenende wohl mal beimachen. :mrgreen:


Gruß Nico :salute:

Re: CB 400n Aufbocken

Verfasst: 1. Nov 2017
von recycler
Wasserkasten geht zur Not auch, wenn kein Profiwerkzeug vorhanden ist.

Ciao

recycler