Seite 1 von 1

[Druckluft] Kompressor im Heizungsraum aufstellen?

Verfasst: 24. Okt 2017
von Ratz
Ich bin ein bisschen am optimieren meiner Kellerwerkstatt und da mein Kompressor bisher in der Dreckwerkstatt steht, also da wo es staubt, muß er da raus!

Ich möchte ihn in den Heizungsraum stellen. Der Heizungsraum hat ~21m³ und dort steht eine Ölheizung mit >30KW. Der Heizungsraum ist auch sozusagen "offen" da die Glasscheibe der Holztür entfernt wurde. Der Kompressor saugt ~650l/min an.

Geht das, darf ich das? Aus der Feuerungsverordnung werd ich nicht so richtig schlau. :dontknow:
(Das es wegen der wärmeren Ansaugluft nicht optimal ist, ist mir klar)

Re: [Druckluft] Kompressor im Heizungsraum aufstellen?

Verfasst: 24. Okt 2017
von sporerarts
wenns im Privaten Bereich ist darfst du das... wenn nach der Feuerungsverordnung gehst und Brandschutzrichtlinien beachtest is ne Holztür schon nicht zulässig.. aber im Privaten Bereich kannst das machen. Wenn bedenken hast dass dir der Kompressor die Verbrennungsluft weg saugt musst mal schauen was für ein Abgas-System du hast.. wenn es ein LAS System ist ( Rohr in Rohr ) kannst das ohne bedenken machen.. wenn du eine Alte Heizung hast und kein LAS Abgas-System hast hast du in der Regel ne zuluft-öffnung irgendwo in der Wand nach Draußen oder im Kamin.

grüße

Re: [Druckluft] Kompressor im Heizungsraum aufstellen?

Verfasst: 24. Okt 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Holger,

meiner Einschätzung nach ist es kein Problem, wenn es eine ausreichende Frischluftzufuhr in den Raum gibt.

Sowohl der Kompressor als auch die Heizung benötigen Luft.
Die Heizung braucht Sauerstoff, dem Kompressor ist es egal was er verdichtet.

Das darf sich halt nicht in die Quere kommen, also 650l/min für den Kompressor und zusätzlich wieviel l/min für die Heizung ?

Üblicherweise werden solche Anforderungen über ein eingearbeitetes Gitter/Plastik (Badezimmerzubehör) in einem anzubringenden Ausschnitt in der Tür des Raumes realisiert, Wanddurchbrüche sind auch möglich.
Ein Durchbruch nach aussen scheint mir nicht notwendig zu sein und ist auch wegen möglicherweise schnell wechselnder Luftfeuchtigkeit nicht anzustreben.

Ich habe Zugriff auf Belüftungsprogramme für industrielle Batterieräume.
Die lassen sich wahrscheinlich soweit manipulieren, das ich dir den notwendigen Lüftungsquerschnitt benennen kann, sobald ich den Luftbedarf der Heizung kenne. Hoffe dass das klappt !

Die Anforderung halte ich für leicht umsetzbar, ein Gitter mit z.B. ca. 30x5cm in der Tür sollte allemal ausreichen.

Re: [Druckluft] Kompressor im Heizungsraum aufstellen?

Verfasst: 24. Okt 2017
von sven1
Moin Holger,

nur so eine Idee, aber meine Heizung (Baujahr 71) hat das Abgas in einem verrohrten Schornstein raus. Einzig doof ist, das es eine Klappe im Abgasrohr für Zuluft gibt, die selbständig öffnet wenn der Brenner anspringt (die ist aber nicht gasdicht verbaut). Saugst du jetzt so viel Luft ab, das der äußere Unterdruck höher ist als der Unterdruck den die Heizung für die Zuluft erzeugt, kann die Klappe nicht mehr öffnen und die Verbrennung läuft nicht richtig (allerdings auch nur das Anlaufen des Brenners).
Evtl. würdest du dir bei längerem Betrieb und genügend Unterdruck das Abgas in den Keller ziehen, denn ich glaube nicht das deine Heizung die Zuluft separiert von außen bekommt.
Andererseitsbenötigt dein Kompressor ca. 30 Min. um die Luft aus deinem Heizraum zu "eleminieren", so lange läuft eigentlich keine Heizung am Stück, weil sie ja das Wasser immer auf Temp. hält. Außerdem bist du bestimmt nicht Stundenlang im Keller am Dauerstrahlen, das ist wohl ehr im Wohnzimmer beim Betrachten der Mopeds der Fall :mrgreen: .

Grüße

Sven

Re: [Druckluft] Kompressor im Heizungsraum aufstellen?

Verfasst: 24. Okt 2017
von Ratz
Danke für die Antworten.

Es ist eine alte Ölheizung, mit Zuluftklappe im Abzugsrohr. Die Zuluftklappe ist jedoch nicht im Heizungsraum sondern im Gang ausserhalb des Heizungsraums. Belüftung sollte genügend vorhanden sein da, wie gesagt, die Tür nur ein halbes Fenster hat und somit ein 30x50cm Loch in der Tür klafft. Von dort geht es im Gang in alle Richtungen und es ist auch immer mindestens ein Fenster im Keller geöffnet um den "Wasserhaushalt" etwas in den Griff zu bekommen. Anders könnte ich auch gar nicht belüften da der Heizungsraum in mitten des Kellers liegt und gar keine Außenwand hat.

@MichaelZ750Twin
Trotzdem danke für dein Angebot mit dem Belüftungsprogramm. (Wie viel Luft die Heizung zieht ist irgendwie eine totale Unbekannte)

Na dann werde ich mal 400Volt in den Heizungsraum legen und hoffentlich hat die Schlotfegermafia keine Einwände wenn sie mich das nächste mal abzocken. tappingfoot

Re: [Druckluft] Kompressor im Heizungsraum aufstellen?

Verfasst: 24. Okt 2017
von sven1
...dann kannst du denen ja gehörig mit Druckluft den Marsch blasen. :lachen1:

Sven

Re: [Druckluft] Kompressor im Heizungsraum aufstellen?

Verfasst: 28. Okt 2017
von Rafflix
Hi Ratz,

habs erst gerade gesehen.
Bei Zweifel frag doch einfach deinen Schlotfeger. Hilft Probleme zu vermeiden und ist, selbst wenn er zur Besichtigung vorbeikommt kostenlos.
Der weis auch in etwa wieviel die Heizung Luft braucht. Meiner hat mir immer auch noch ein paar Tipps gegeben wie man manches macht.

Hast du am Dienstag auch Lust zu kommen?
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 46&t=14004

Viele Grüße

Gerd