Honda» MO's CB400N
Verfasst: 5. Nov 2017
Moin Leute!
In diesem Beitrag halte ich auch auf dem Laufenden was meine Umbauten an meiner Honda CB400n bj 1982 betrifft.
Ich komme aus Fulda und hab von Berufswegen wenig mit Schrauberei und Motorrädern am Hut. Freu mich auf mein Winterprojekt und hoffe das ich die ein oder andere Problemstellung erklärt bekomme. Vielen Dank bisher schon für die tollen Infos die ich aus den andern Projekt und in Anfragen an euch bekommen habe!
Ich wollte ein Moped das relativ einfach aufgebaut ist und leicht ist. Da ist mein Auge auf die CB400 gefallen! Sie wird ein schlichter Cafe Racer mit Brat Style Sitzbank also ein zwischen ding. Das hier ist das gute Stück! Sie stand jetzt seit 25 Jahren in einer Garage ist lediglich 30.000 km gelaufen und steht im großen und ganzen gut da.
Motor
- Die Bude ist ewig nicht gelaufen deshalb als erstes Ölwechsel + Filterwechsel
- Startversuche
- K&N offene Luftfilter (konisch)
- Offene Nockenwelle derzeit hat die gute noch 27ps
- Beim Nockenwellen tausch werden wohl diverse Dichtungen dran glauben und durch einen neuen Dichtungssatz ausgetauscht.
- Auspuff 2x Megaphon Auspuff schwarz gekürzt. (Schweißarbeit wird voraussichtlich von super-bike-box erledigt)
- Krümmer werden Getaped is klar.
- Kickstarter soll nachgerüstet werden da bin ich noch an der Recherche
Lenker / Front / Elektro
- Comstar Felgen auf Speiche umbauen -> Entweder Räder von anderer Honda oder Umbausatz
Wenn ich einen Umbausatz verwende bleiben die Bremsen gleich. Wenn es andere von Honda werden muss ich mir was überlegen!
- Lenker: Fehling M-Lenker
- Klassik Griff Braun
- Taster evtl. von Motogadget 5x (1x2 + 1x3) für Blinker L, Blinker R, Hupe, Licht/Fern, Start/Stop
- Hebel werden wahrscheinlich auch neue benötigt weil da durch die Bremsflüssigkeit einiges zerstört wurde.
- Gabelbrücke von der CM 400 da man die verstellen kann und ich so die Boneline hin bekomme
- Lenker-Enden blinker für vorn m.blaze blinker von motogadget
- Lenker-Endenspiegel (schelle am ende) noch keine Entscheidung zu Modellen.
- Faltenbälge
- Blende von der CB400 Gabel entfernen und Halter für die Blinker
- M-Unit von motogadget wird die Stromaufgaben erfüllen
- Lampe bleibt vorerst die alte bis ich die richtige gefunden habe
Heck
Das Heck wird das einzige das ich nicht selber erledige sondern mir Hilfe hole. ich habe da Gück das die Jungs von super-bike-box bei mir um die Ecke sind deshalb werde ich das Heck und die Batteriebox sowie oben beschrieben den Auspuff von den Jungs erledigen lassen.
- Heck wird bis zur Aufhängung der Federung gekürzt und ein Loop rein gebraten.
- Auf höhe der Federgabel kommen 2 Kellermann Bullet 1000 die die Aufgabe von Rücklicht und Blinker erfüllen sollen.
- Das Nummernschild wird von hinten gesehen links an der Schwinge angebracht.
- Beim sitz bin ich noch nicht ganz schlüssig ob 60cm oder weniger hätte schon Lust optional noch einen Sozius zu haben.
Sonstiges / Farbe
- Nachdem das Heck geschweißt ist wird der Rahmen schwarz lackiert oder nachlackiert.
- Der Tank wird in Schwarz lackiert
- Die Felgenringe + Narbe wird schwarz lakiert
- Die Gabelbeine werden schwarz lakiert
- optional Stahlfelx für die Frontbremse
Soweit der Plan!
Jetzt die Umsetzung
Erst mal das alte Öl und den alten Sprit raus. Tank ist nicht verrostet Sprit fließt super aus der Leitung in den Eimer!
- Neus Öl rein
- Frischen Sprit rein
- Batterie dran
- Zündfunke gecheckt
Leider springt Sie nicht an.
Fazit: Vergaser zu!
War auch nach der Standzeit ab zu sehen.
Der Ansaugstutzen hat sich leider beim Ausbau verabschiedet. Das Material war unglaublich porös.
Gleich neue bestellt.
Vergaser draußen sieht nach viel Arbeit fürs Wochenende aus!
Erst mal den ganzen Plastik kram runter und den Motor etwas gereinigt denn der wird ja demnächst ausgebaut. In der kommenden Woche kommen die offenen Filter und die Ansaugstutzen wenn der Vergaser gereinigt ist wird die gute das erst mal wieder anständig laufen! Zwar nur für kurze Zeit denn dann soll ja die Nockenwelle rein!
In diesem Beitrag halte ich auch auf dem Laufenden was meine Umbauten an meiner Honda CB400n bj 1982 betrifft.
Ich komme aus Fulda und hab von Berufswegen wenig mit Schrauberei und Motorrädern am Hut. Freu mich auf mein Winterprojekt und hoffe das ich die ein oder andere Problemstellung erklärt bekomme. Vielen Dank bisher schon für die tollen Infos die ich aus den andern Projekt und in Anfragen an euch bekommen habe!
Ich wollte ein Moped das relativ einfach aufgebaut ist und leicht ist. Da ist mein Auge auf die CB400 gefallen! Sie wird ein schlichter Cafe Racer mit Brat Style Sitzbank also ein zwischen ding. Das hier ist das gute Stück! Sie stand jetzt seit 25 Jahren in einer Garage ist lediglich 30.000 km gelaufen und steht im großen und ganzen gut da.
Motor
- Die Bude ist ewig nicht gelaufen deshalb als erstes Ölwechsel + Filterwechsel
- Startversuche
- K&N offene Luftfilter (konisch)
- Offene Nockenwelle derzeit hat die gute noch 27ps
- Beim Nockenwellen tausch werden wohl diverse Dichtungen dran glauben und durch einen neuen Dichtungssatz ausgetauscht.
- Auspuff 2x Megaphon Auspuff schwarz gekürzt. (Schweißarbeit wird voraussichtlich von super-bike-box erledigt)
- Krümmer werden Getaped is klar.
- Kickstarter soll nachgerüstet werden da bin ich noch an der Recherche
Lenker / Front / Elektro
- Comstar Felgen auf Speiche umbauen -> Entweder Räder von anderer Honda oder Umbausatz
Wenn ich einen Umbausatz verwende bleiben die Bremsen gleich. Wenn es andere von Honda werden muss ich mir was überlegen!
- Lenker: Fehling M-Lenker
- Klassik Griff Braun
- Taster evtl. von Motogadget 5x (1x2 + 1x3) für Blinker L, Blinker R, Hupe, Licht/Fern, Start/Stop
- Hebel werden wahrscheinlich auch neue benötigt weil da durch die Bremsflüssigkeit einiges zerstört wurde.
- Gabelbrücke von der CM 400 da man die verstellen kann und ich so die Boneline hin bekomme
- Lenker-Enden blinker für vorn m.blaze blinker von motogadget
- Lenker-Endenspiegel (schelle am ende) noch keine Entscheidung zu Modellen.
- Faltenbälge
- Blende von der CB400 Gabel entfernen und Halter für die Blinker
- M-Unit von motogadget wird die Stromaufgaben erfüllen
- Lampe bleibt vorerst die alte bis ich die richtige gefunden habe
Heck
Das Heck wird das einzige das ich nicht selber erledige sondern mir Hilfe hole. ich habe da Gück das die Jungs von super-bike-box bei mir um die Ecke sind deshalb werde ich das Heck und die Batteriebox sowie oben beschrieben den Auspuff von den Jungs erledigen lassen.
- Heck wird bis zur Aufhängung der Federung gekürzt und ein Loop rein gebraten.
- Auf höhe der Federgabel kommen 2 Kellermann Bullet 1000 die die Aufgabe von Rücklicht und Blinker erfüllen sollen.
- Das Nummernschild wird von hinten gesehen links an der Schwinge angebracht.
- Beim sitz bin ich noch nicht ganz schlüssig ob 60cm oder weniger hätte schon Lust optional noch einen Sozius zu haben.
Sonstiges / Farbe
- Nachdem das Heck geschweißt ist wird der Rahmen schwarz lackiert oder nachlackiert.
- Der Tank wird in Schwarz lackiert
- Die Felgenringe + Narbe wird schwarz lakiert
- Die Gabelbeine werden schwarz lakiert
- optional Stahlfelx für die Frontbremse
Soweit der Plan!
Jetzt die Umsetzung
Erst mal das alte Öl und den alten Sprit raus. Tank ist nicht verrostet Sprit fließt super aus der Leitung in den Eimer!
- Neus Öl rein
- Frischen Sprit rein
- Batterie dran
- Zündfunke gecheckt
Leider springt Sie nicht an.
Fazit: Vergaser zu!
War auch nach der Standzeit ab zu sehen.
Der Ansaugstutzen hat sich leider beim Ausbau verabschiedet. Das Material war unglaublich porös.
Gleich neue bestellt.
Vergaser draußen sieht nach viel Arbeit fürs Wochenende aus!
Erst mal den ganzen Plastik kram runter und den Motor etwas gereinigt denn der wird ja demnächst ausgebaut. In der kommenden Woche kommen die offenen Filter und die Ansaugstutzen wenn der Vergaser gereinigt ist wird die gute das erst mal wieder anständig laufen! Zwar nur für kurze Zeit denn dann soll ja die Nockenwelle rein!