LiFePo Technik für Einsteiger
Verfasst: 5. Nov 2017
Grüße , ich suche schon seit geraumer Zeit nach Infos zu dem Thema, habe schon viel gelesen wo sich über Zellen anzahl und Hersteller etc diskutiert wird aber ich brauche erstmal ein paar Basics für den Anfang.
baue ne Xj550 EZ82 um und ja es geht mal wieder um Platz daher soll es ein solcher Akku(Batterie) sein.
nun die Frage funktioniert das alles so einfach? gibt ja einfach die entsprechenden Akkus oder direkt so Akkubatterien für Motoräder.
kann ich das dann so nutzen wie eine normale Batterie?
1. Laden mit der LiMa und dem standartregler oder muss ich da was spezielles zwischenschalten. (Ladewächter wegen überladen oder sowas)
2. ganz normal Licht etc alles damit betreiben(habe gelesen macnhen nutzen den akku nur zum start und den rest direkt zur LiMA)
ich weis dass man den Akku pflegen muss, mal richtig mit Balancer laden z.B.
ich will das Alltagstauglich halten und nich dass ich ich nach jeder ausfahr mitn Ladegerät laden muss.
Mein Dad nutzt die Akkutechnik im Modellbau aber hinsichtlich Mottorrad muss ich erstmal bisschen Verständniss für die Grundlagen kriegen.
mfG Torsten
baue ne Xj550 EZ82 um und ja es geht mal wieder um Platz daher soll es ein solcher Akku(Batterie) sein.
nun die Frage funktioniert das alles so einfach? gibt ja einfach die entsprechenden Akkus oder direkt so Akkubatterien für Motoräder.
kann ich das dann so nutzen wie eine normale Batterie?
1. Laden mit der LiMa und dem standartregler oder muss ich da was spezielles zwischenschalten. (Ladewächter wegen überladen oder sowas)
2. ganz normal Licht etc alles damit betreiben(habe gelesen macnhen nutzen den akku nur zum start und den rest direkt zur LiMA)
ich weis dass man den Akku pflegen muss, mal richtig mit Balancer laden z.B.
ich will das Alltagstauglich halten und nich dass ich ich nach jeder ausfahr mitn Ladegerät laden muss.
Mein Dad nutzt die Akkutechnik im Modellbau aber hinsichtlich Mottorrad muss ich erstmal bisschen Verständniss für die Grundlagen kriegen.
mfG Torsten