forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Vitag »

Wenn ich das richtig sehe, ist es auch nicht der originale Vergaser. Ich habe mal Dein Bild genommen und eingezeichnet wo sich an dem Vergaser, meiner Meinung nach, der Anschluss für den Synchrotester befindet.
Vergaser_Synchro_Anschluss.png
Diese Schraube mal rausschrauben, wahrscheinlich wird da dann das Adapterstück für den Synchrotester angeschlossen.


EDIT:
Ich habe mir mal paar andere Bilder der originalen XS500 Vergaser angeschaut, scheint doch ein originaler zu sein.
Schau doch mal bitte ob Du irgendwo am Vergaser einen Anschluss hast, meist dann mittig, fast versteckt. Eventuell ist dieser mit einer Gummikappe zugemacht worden. Ich weiß das es bei der XS360 und 400 gern mal zu Problemen mit dem Unterdruckhahn gekommen ist und da die Unterdruckfunktion umgangen worden ist.

LG Ulli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Golden1000
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2017
Motorrad:: XS 500 Bj. 76
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Golden1000 »

Wo bestellt ihr eure E-Teile?

Benutzeravatar
ausreiter
Beiträge: 141
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von ausreiter »

Hi Golden,

ja richtig erkannt. Mit der PRI stellung haste natürlich keine RES Funktion mehr. Aufpassen und immer rechtzeitig tanken.

Grüsse, Peter
Grüsse, Peter


die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Peperoni13 »

Golden1000 hat geschrieben: 7. Nov 2017 versteh ich das richtig, die Funktion ist nicht zwingend notwendig, aber zum synchronisieren benötige ich die anderen Stutzen?
Jein!
Der Unterdruckbenzinhahn arbeitet auf der Stellung “PRI“ in einer Art Notprogramm.
Das heißt, er lässt den Sprit einfach hindurch, wie ein ganz einfacher Benzinhahn ohne Unterdruckfunktion. Doch wie schon erwähnt wurde, fehlt dir dann die Reservefunktion!
Der Vorteil beim Unterdruckhahn ist übrigens, dass er selbstständig auf und zu macht. Das fehlt hier natürlich auch und du solltest deswegen den Hahn nach der Fahrt von Hand zu drehen.
Zusätzlich kommt dann noch die Geschichte mit dem Synchronisieren. Das hast du richtig erkannt, dir fehlen bei diesen Ansaugstutzen einfach die Anschlüsse dafür.

Wie gesagt, ich würde die Ansaugstutzen bei der nächsten Gelegenheit austauschen. Es eilt ja nicht, denn du kannst so auch fahren.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
ausreiter
Beiträge: 141
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von ausreiter »

Hallo Sowieso,

die PRI Stellung würde ich jetzt nicht als Notprogramm bezeichnen. Sie ist wohl eher als zusätzliche Starthilfe zu sehen.
Im Prinzip aber nix anderes als ein normal ON/OFF Hahn ohne Unterdr.steuer.

Wie gesagt, die Gewohnheit bei normaler Hahnstellung so lange zu fahren bis der Motor wegen Sprittmangel stottert und um-
schalten auf Reserve ist durch. Wenn der Motor in der PRI Stellung stottert ist der Tank wirklich leer... Klugscheißermodus aus...

Peter
Grüsse, Peter


die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Peperoni13 »

ausreiter hat geschrieben: 7. Nov 2017 Hallo Sowieso,

die PRI Stellung würde ich jetzt nicht als Notprogramm bezeichnen. Sie ist wohl eher als zusätzliche Starthilfe zu sehen.
Klugscheißer-Modus an!

Ja, als zusätzliche Starthilfe kann man die “PRI“ Funktion natürlich nutzen. Um z.B. nach langer Standzeit die Schwimmerkammern zu füllen.
Doch trotzdem dient diese Stellung auch als Notfunktion. Wenn z.B. bei einem defekt das Membran nicht ganz öffnet oder z.B. der Unterdruckschlauch defekt ist.

Klugscheißer-Modus aus! :grinsen1:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von XSaver »

ÄH, wie bitte? :shock: :wow:

Die XS 500 gab es in der früheren Baureihe (ich glaube auch bei der TX 500) mit Keihin Vergasern und ab der XS 500 B dann mit den Mikunis.
Du hast definitiv die richtigen Vergaser drauf (Mikuni) UND auch die richtigen Ansaugstutzen.
Bei den Ansaugstutzen sollte sich ZWISCHEN den beiden Stutzen ein Ausgleichsröhrchen befinden.
Was aber sicher FALSCH ist, ist der/sind die Benzinhähne.
Der Benzinhahn auf dem Bild ist von eiener XS 250/360/400 und hat logischerweise eine PRI-Stellung, damit durch den Unterdruck
(von nur EINEM Benzinhahn) BEIDE Schwimmerkammern voll laufen können (weshalb der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn auch am rechten Ansaugstutzen sitzt).
Die XS 500 hat ZWEI Benzinhähne OHNE Unterdruckschlauch und OHNE PRI-Stellung, da jeder Vergaser separat vom Tank gespeist wird.
Für einen etwaigen AUSGLEICH sorgt das Ausgleichsröhrchen ZWISCHEN den Ansaugstutzen.
DIE PRI-STELLUNG IST KEINE NOTFUNKTION SONDERN EIN ABSOLUT DURCHDACHTES SYSTEM BEI EINEM BENZINHAHN FÜR ZWEI VERGASER!!!

Klar soweit? :stupid:

Grüße,
Micha

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von XSaver »

Peperoni13 hat geschrieben: 7. Nov 2017 Ich denke auch, dass es andere Ansaugstutzen sind. Also nicht die originalen. Diese hier sehen nämlich auch nicht Yamaha typisch aus.
Ich würde bei Gelegenheit die Ansaugstutzen mal ersetzten. Dann kann man die Vergaser wenigstens auch mal synchronisieren.
Die Ansaugstutzen sehen ganz im Gegenteil sehr YAMAHA-typisch aus. Das gehört so. Bei den meisten fehlen einfach
nur die Flanschhülsen aus Blech.
Vitag hat geschrieben: 7. Nov 2017 Die Unterdruckfunktion braucht es aber auch nicht zwingend.
Das ist richtig, wenn man den Anschluß für den Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen verschließt.
Dann kann man einen beliebigen Benzinhahn mit ON / OFF un RES nutzen (ist z.B. bei manchen umbauten auf einen anderen Tank/Benzinhahn nötig) und es funktioniert trotzdem.
Golden1000 hat geschrieben: 7. Nov 2017 versteh ich das richtig, die Funktion ist nicht zwingend notwendig, aber zum synchronisieren benötige ich die anderen Stutzen?
Nö, zum synchronisieren sind keine anderen Ansaugstutzen nötig. Die Vergaser haben Anschlüsse (Könnte die Schraube sein,
die Vitag bereits markiert hat).

Du solltest dich um die passenden Benzinhähne (mit ON/OFF/RES)bemühen und den Rest so lassen wie es ist.

Gruß Micha

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Peperoni13 »

[/list]
XSaver hat geschrieben: 7. Nov 2017 ÄH, wie bitte? :shock: :wow:

Die XS 500 gab es in der früheren Baureihe (ich glaube auch bei der TX 500) mit Keihin Vergasern und ab der XS 500 B dann mit den Mikunis.
Du hast definitiv die richtigen Vergaser drauf (Mikuni) UND auch die richtigen Ansaugstutzen.
Bei den Ansaugstutzen sollte sich ZWISCHEN den beiden Stutzen ein Ausgleichsröhrchen befinden.
Was aber sicher FALSCH ist, ist der/sind die Benzinhähne.
Wenn es die richtigen Ansaugstutzen sind, dann lass ich mich gern eines besseren belehren. Ich kenne es halt, dass bei Yamaha meistens auf den Stutzen jeweils ein Röhrchen sitzt. Aber gut. Das die XS 500 keine Unterdruckbenzinhähne hat, wusste ich auch nicht. Das erklärt dann einiges und dann kann es natürlich sein, dass diese Vergaser extra zwei Anschlüsse für den Synchrontester hat.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Peperoni13 »

XSaver hat geschrieben: 7. Nov 2017
Der Benzinhahn auf dem Bild ist von eiener XS 250/360/400 und hat logischerweise eine PRI-Stellung, damit durch den Unterdruck
(von nur EINEM Benzinhahn) BEIDE Schwimmerkammern voll laufen können (weshalb der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn auch am rechten Ansaugstutzen sitzt).
Die XS 500 hat ZWEI Benzinhähne OHNE Unterdruckschlauch und OHNE PRI-Stellung, da jeder Vergaser separat vom Tank gespeist wird.
Für einen etwaigen AUSGLEICH sorgt das Ausgleichsröhrchen ZWISCHEN den Ansaugstutzen.
DIE PRI-STELLUNG IST KEINE NOTFUNKTION SONDERN EIN ABSOLUT DURCHDACHTES SYSTEM BEI EINEM BENZINHAHN FÜR ZWEI VERGASER!!!

Klar soweit? :stupid:

Grüße,
Micha
Sorry, aber was du zwecks der “PRI“ Stellung schreibst ist einfach nur falsch!!! Da hast du was falsch verstanden. :stupid:
Man kann an der XS 400 auch jederzeit einen einfachen Benzinhahn ohne PRI Stellung anbauen und es werden trotzdem beide Schwimmerkammern gefüllt. Es ist auch egal ob der Unterdruckschlauch am rechten oder linken Ansaugstutzen sitzt!
Man könnte an die XS 500 auch jederzeit Unterdruckbenzinhähne montieren, wenn man zwei Anschlüsse für den Unterdruck anbringt.
Also die PRI Funktion hat nichts damit zu tun, ob ein Motorrad einen oder zwei Benzinhähne hat. Im übrigen hat ja ein Vierzylindermotor z.B. auch keine 4 Benzinhähne.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics