häufig sieht man ja -wenn auch meist im Chopper-Bereich- kunstvolle Verzierungen an Motordeckeln, Tanks und ähnlichen "blanken Metallflächen" und denkt sich: "Wahnsinn, wenn das mal nicht so teuer/schwierig wäre!"
Nun habe ich zwar nicht mein Motorrad verschönert, sehr wohl aber eine Taschenuhr, die ich verschenken werde. Diese hatte ursprünglich ein im Deckel eingesetztes Medaillon mit einem Sternzeichen, was aber unpassend war. Deutlich persönlicher schien mir ein "Portrait" des Hundes der zukünftigen Besitzerin ;)
Ich bin also erst mal den einfachen Weg gegangen und habe das Netz nach entsprechenden Anhängern, Broschen, oder ähnlichem durchsucht, die man eventuell hätte abändern und einsetzen können. Die Suche blieb allerdings erfolglos und eine professionelle Gravur hätte vermutlich den Wert der gesamten Uhr überstiegen.
Was macht "man" also? Richt, man versucht es erst mal selbst. Ich habe mir also einen kleinen Meißel/Stichel zurecht geschliffen und eien grobe Skizze mit Folienstift auf ein Stück Messingblech gezeichnet. Stück für Stück habe ich die Linien mit dem Stichel nachgezogen und geschnitzt und somit ein Relief heraus gearbeitet, von dem ich der Meinung war, dass es eine gewisse Tiefe suggeriert. Der Randbreich war noch etwas nichtssagend nd so habe ich kurzer Hand mit der (stumpfen) Spitze eines Nagels viele kleine Dellen eingearbeitet, um dort etwas Struktur zu erzeugen.
Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber für den ersten Versuch durchaus befriedigend und vielleicht motiviert es ja den einen, oder anderen, sich auch einmal selbst an etwas ähnlichem zu versuchen.
Gruß,
Andreas