forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

YAMAHA XS 500

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

YAMAHA XS 500

Beitrag von Stefan82 »

Hallo

Hätte Interesse an einer Yamaha XS 500
wie schon im Vorstellungsbereich erzählt habe , habe ich Ahnung von Zündapp und 50 ccm aber ein Motorrad ist für mich "Neu Land"

zu dem Angebot bj 1978
30.000 gelaufen

Zustand original
Öl neu , Ketten Satz neu , Batterie neu (muss aber beim umbau eh weichen nehme ich an) und tank gereinigt .
werde heute Abend nochmals vom Besitzer kontaktiert .
Alles weitere erst heute Abend

Kann mir jemand generell Erfahrungswerte geben zu diesem Modell.

ich lese immer :

- schwerer Ersatzteil Besorgung
- Motor anfällig

Was darf die gute ca. kosten CA ?!

oder ratet ihr mir von dem Modell eher ab

DANKE

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: YAMAHA XS 500

Beitrag von Joe84 »

Hallo!

ich würds nicht machen, denn

-Ersatzteilversorgung schwierig
-Motor ist ne Drehorgel und anfällig

Nimm lieber ne 400er (dann leider weniger Leistung) oder ne 650er (dann höherer Anschaffungspreis)

Gerade als erstes Moped gibt es bessere Basismodelle.

Grüße Joe
Bild

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: YAMAHA XS 500

Beitrag von Stefan82 »

Dankeschön Joe

Was könntest du mir noch ans herz legen außer diese beiden , MARKE/MOTOR bin ich relativ offen ?

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: YAMAHA XS 500

Beitrag von Joe84 »

Das hängt einerseits von dir ab.. wie groß bist du? (kann unter Umständen ein Ausschlußkriterium sein..)
Andererseits von deinen Wünschen bezüglich Leistung, Motorenkonzept, Optik..

Grüße Joe
Bild

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA XS 500

Beitrag von Kaffeepause »

Hallo Stefan, du musst uns schon deine Bedürfnisse mitteilen.

- Körpergröße
- Einzylinder oder Zweizylinder, oder
- wie viel PS
- bis welches Baujahr.
- Budget max.
- Zustand der Maschine

bemühe mal die Suche, die Frage wurde schon ausreichen diskutiert.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: YAMAHA XS 500

Beitrag von Stefan82 »

Okay nur erwischt man mit gewissen Schlagwörtern immer gleich eine breite Maße an Informationen .

-182 cm
- ein- oder Zweizylinder ....egal
-PS zwischen 30-70
-BJ vor 83/84 zweck Geräuschpegel Messung da die ja mit offenen Luftfilter anfällt !!

Zustand der Maschine gibt ja auch den Preis ein wenig an , da umgebaut wird ist er nicht extrem wichtig .
Wichtig ist mir die Ersatzteil Versorgung (Motor) und ein robuster Motor der keine X Spezialisten braucht um ihn zu warten !
Tank sollte Orignial eine schöne form haben das der drauf bleiben soll. lack wird ja meistens neu.

DANKESCHÖN

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: YAMAHA XS 500

Beitrag von Joe84 »

Dann werfe ich mal aus der Yamaha Ecke ins Rennen:
-SR500
-XS400
-XS650
alle mit sehr guter (SR500/XS650) Ersatzteilversorgung, bei der 400er kenn ich mich nicht so aus.

Grüße Joe
Bild

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: YAMAHA XS 500

Beitrag von Stefan82 »

Danke Joe , für deine Tipps .
Werde ich mir diese Modelle mal zu Gemüte führen .

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: YAMAHA XS 500

Beitrag von XSaver »

Hey Stefan,
die XS 500 ist durchaus eine brauchbare Basis für einen Café-Racer. Vor allem das Heck ist easy-cheesy umzubauen.
Also einfacher geht´s eigentlich wirklich niet.
Wobei das bei den XS´en generell der Fall ist .daumen-h1:
BJj.1978 => ein Motor der letzten Serie, schonmal sehr gut
30.000 gelaufen - ist ja nicht soo viel

Zustand original
Öl neu , Ketten Satz neu , Batterie neu (muss aber beim umbau eh weichen nehme ich an) und tank gereinigt .
- Wenn die Mopete fährt und alles tut wie es soll, ist das doch schonmal ein guter Ansatz

Ich lese immer :

- schwerer Ersatzteil Besorgung - das ist richtig, die meisten wichtigen Verschleißteile bekommt man aber schon (z.B. Motor-Dichtsatz, Simmerringe, Buchsen und dergleichen). Vieles passt von anderen Modellen, z.B. XS 650, SR etc.
- Motor anfällig - Das war damals wohl tatsächlich so, sollte aber da Bj. 78 nicht der Fall sein

Was darf die gute ca. kosten CA ?!
- mit TÜV bzw. je nach Gesamtzustand zwischen 900.-€ und 1200.-€
Ansonsten kann ich ebenfalls nur zu XS 400 oder dann XS 650 raten. Da gibt´s Teile wie Sand am Meer für.
:prost:
Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: YAMAHA XS 500

Beitrag von Stefan82 »

Guten Morgen Micha

Sehr nett von für diese Aufschlussreiche Erklärung . Echt klasse .

Okay klingt generell sehr gut . Nur beim Preis sind wir dann zu weit entfernt .

Und da hab ich am meisten Bedenken (generell) das mich da jemand Rollen will .

Danke

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik