Seite 1 von 17

Norton» Der Cafe-Roadster

Verfasst: 17. Jan 2018
von Statler
Moin.

Musste schon ein bissle überlegen, ob ich diesen Beitrag hier ablassen soll. Als überwiegend passiver Leser nötigt es mir große Achtung ab, was hier teilweise fabriziert wird. Da wird geschweißt, poliert, gefräst und restauriert, dass es eine wahre Freude ist und zum Teil werden aus Scheisse extrem coole Motorräder gebaut. Ich bin mir bewusst, dass das, was ich vorhabe, damit nichts zu tun hat. Ich bin jetzt zwar auch nicht der klassische Louis-Tuningteile-Anschrauber, aber für viele Dinge fehlen mir einfach die Möglichkeiten und das Know-How.

Genug der Einleitung. Ausgelöst durch ein sehr prägendes Erlebnis im letzten Jahr habe ich mir im Herbst einen Kindheitstraum erfüllt und mir eine 72er Commando geschossen. Obwohl ich da bis jetzt noch keine hundert Meilen draufgeritten habe, lässt sich kaum in Worte fassen, welch kindliche Freude mir der Eimer beschert. So habe ich sie vom Vorbesitzer übernommen:

Bild

Bisher habe ich noch nichts gemacht, außer den Rücklicht-Frevel zu beseitigen:

Bild

Da die Commando nach meinem Verständnis aber ein purer Sportler ist, ist der Plan, das Gerät so zu modifizieren, dass es exakt so aussieht:

http://www.napaliprop.com/Nu-Norton-left-b.jpg

Glücklicherweise habe ich zum Fahrzeug noch eine zweite Sitzbank dazubekommen, die aber so hässlich ist, dass man sie ohne Bedenken schlachten und als Basis für die neue Bank nehmen kann und dazu eine zurückverlegte Fußrastenanlage, die lediglich etwas Zuwendung und Optimierung braucht. Ein M-Lenker ist bestellt und den Lack mach ich selber. Das wars dann auch schon - es wird kein Heckrahmen abgeschnitten, kein Kennzeichen seitlich montiert und keine Krümmer mumifiziert. Lediglich ein paar zeitgemäße Pellen mache ich noch drauf.

Das Schöne an dem ganzen Plan ist, dass man die Karre in kürzester Zeit wieder auf den Originalzustand zurückbauen kann, was vielleicht nicht ganz ungeschickt ist, wenn man nochmal verhökern möchte. Ich kann mir aber im Augenblick nicht vorstellen, warum ich das tun sollte.

Gruß,
Markus

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Verfasst: 17. Jan 2018
von MartinM
Feines Teil!
Und ein guter Plan, das hast du drei wichtige Dinge aufgezählt. Ich wünsch dir viel Spaß mit der Norton!

Viele Grüße
Martin

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Verfasst: 17. Jan 2018
von Emil1957
Statler hat geschrieben: 17. Jan 2018 Das wars dann auch schon - es wird kein Heckrahmen abgeschnitten, kein Kennzeichen seitlich montiert und keine Krümmer mumifiziert.
Sehr löblich! Knolli-Bolli-Teile gibts genug.

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Verfasst: 17. Jan 2018
von DocShoe
Kia Ora, Markus,

Cooles Nummernschild! Deine Umbaupläne hören sich genau richtig an und die kleine, schwarze sieht fast so aus wie meine MK2 mal werden soll. Wenn das Grabrail verschwindet und der Höckerbürzel genau die aufsteigende Linie der Peashooter aufnimmt, müsste es eigentlich passen.
Hab' Spass mit dem Schüttler, viele Grüsse von downunder!
DocShoe

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Verfasst: 17. Jan 2018
von Roller
Statler hat geschrieben: 17. Jan 2018...

Da die Commando nach meinem Verständnis aber ein purer Sportler ist, ist der Plan, das Gerät so zu modifizieren, dass es exakt so aussieht:

http://www.napaliprop.com/Nu-Norton-left-b.jpg
...
Hallo Markus,
den vorderen Kotflügel mit dem falschen Bogenmaß musst Du aber nicht nachmachen. :oldtimer:
...super, ich bin neidisch! :wink: :cry:
Gruß, Roman

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Verfasst: 18. Jan 2018
von grumbern
Jau, DER Roadster schlechthin. Mit ein paar leichten Modifikationen, wie DU sie vor hast, wird das auch ein netter Renner.
Gruß,
Andreas

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Verfasst: 18. Jan 2018
von Jupp100
Moin Statler,

sehr feines Moped und sehr guter Plan! .daumen-h1: :clap:

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Verfasst: 18. Jan 2018
von f104wart
Hallo Markus,

tolles Moped, coole Schreibe und ein guter Plan.
Damit hast Du meinen Nerv an seiner empfindlichsten Stelle getroffen. .daumen-h1: :prost:

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Verfasst: 18. Jan 2018
von Griesbert
Schöne Basis.

Was mir am Muster nicht gefällt sind die Hirschgeweihinstrumente.

Mein Credo ist: der Höchste Punkt der Maschine ist der, den ich nicht tiefer nach Unten bekomme. Also Gabelbrücke oder Lenkkopfverschraubung.

Aber Du machst das schon.

Gruß
Christian

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Verfasst: 18. Jan 2018
von recycler
Viel Erfolg und eine gute Umbauidee (mache sowas ähnliches nach 3 Komplettumbauten jetzt mit meiner Kawa KZ400).

Ciao

recycler