BMW» R100R Super Scrambler Umbau
Verfasst: 12. Feb 2018
Hallo zusammen,
ich habe hier schon viel mitgelesen und da es tatsächlich nicht nur um Caferacer geht, möchte ich auch gerne mal vorstellen, an was ich gerade im Keller schraube. Der Umbau ist fast abgeschlossen, daher würde ich das Projekt nur kurz vorstellen und mit Bildern untermauern. Falls sich Fragen ergeben, gehe ich gerne darauf ein. Auf gehts!
Basis für meinen Umbau ist eine BMW R100R (Paralever) von 1992. Ich hatte von Anfang an eine genaue Vorstellung, wo es hingehen soll, also hab ich zügig angefangen. Zuerst wurde das Bike komplett zerlegt und in mehrer Haufen aufgeteilt. 1. Haufen zum Pulvern, 2. Haufen nicht weiter benötigte Teile, 3. Haufen zum Verzinken, 4. Haufen zum Aufarbeiten (z.B. Kunststoffteile...) usw.
Während die Teile wie Rahmen, Gabel, die entspeichten Felgen, Motordeckel usw beim Pulvern waren, hab ich den Motor wieder instand gesetzt. Ich habe ihn dafür mit Ako Pads geschrubbt, anschließend entfettet und lackiert. Annähernd sämtliche Dichtungen wurden erneuert. Ebenso die Steuerkette mit allem was dazu gehört.
Off topic: man ist das ein Krampf mit dem iPad hier Bilder online zu stellen! Entweder funktioniert die Schaltfläche nicht, die Bikder werden nicht hochgekaden oder sind zu groß. Ich geb das jetzt erstmal auf. Weiter dann evtl morgen...
ich habe hier schon viel mitgelesen und da es tatsächlich nicht nur um Caferacer geht, möchte ich auch gerne mal vorstellen, an was ich gerade im Keller schraube. Der Umbau ist fast abgeschlossen, daher würde ich das Projekt nur kurz vorstellen und mit Bildern untermauern. Falls sich Fragen ergeben, gehe ich gerne darauf ein. Auf gehts!

Basis für meinen Umbau ist eine BMW R100R (Paralever) von 1992. Ich hatte von Anfang an eine genaue Vorstellung, wo es hingehen soll, also hab ich zügig angefangen. Zuerst wurde das Bike komplett zerlegt und in mehrer Haufen aufgeteilt. 1. Haufen zum Pulvern, 2. Haufen nicht weiter benötigte Teile, 3. Haufen zum Verzinken, 4. Haufen zum Aufarbeiten (z.B. Kunststoffteile...) usw.
Während die Teile wie Rahmen, Gabel, die entspeichten Felgen, Motordeckel usw beim Pulvern waren, hab ich den Motor wieder instand gesetzt. Ich habe ihn dafür mit Ako Pads geschrubbt, anschließend entfettet und lackiert. Annähernd sämtliche Dichtungen wurden erneuert. Ebenso die Steuerkette mit allem was dazu gehört.
Off topic: man ist das ein Krampf mit dem iPad hier Bilder online zu stellen! Entweder funktioniert die Schaltfläche nicht, die Bikder werden nicht hochgekaden oder sind zu groß. Ich geb das jetzt erstmal auf. Weiter dann evtl morgen...
