forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerumbau Yamaha XJ 600 51J Rundlenker

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Jochen81
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J Bj. 85

Lenkerumbau Yamaha XJ 600 51J Rundlenker

Beitrag von Jochen81 »

Hallo, ich habe mir gerade eine Yamaha XJ 600 51J gekauft und möchte diese zum Scrambler umbauen. Mein Problem ist gerade, dass ich nicht wirklich weiss wie ich sie zum Rundlenker umbauen kann. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Umbau? Ich habe gelesen, dass die obere Gabelbrücke von der XS 750/850 ohne Änderungen passen würde. Hat da jemand ne Ahnung ob das stimmt? Wäre es ansonsten eventuell möglich die komplette Gabel mit Gabelbrücke von der XJ 600 Diversion einzubauen? Nur die Gabelbrücke von der Diversion passt wohl nicht weil die Gabelrohre 35mm Durchmesser haben und die 51J 36mm. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Jochen

Palme
Motorrad:: Yamaha XJ 600 3KN Baujahr 91

Re: Lenkerumbau Yamaha XJ 600 51J Rundlenker

Beitrag von Palme »

Hi Jochen81,

Ob die Gabelbrücke auf die 51J passt kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe aus gegebenem Anlass bereits selbst schon etwas Hirnschmalz ind dieses Thema investiert und bin in verschiedenen Foren schon auf ein Paar Lösungen gestoßen...
Allerdings fand ich bisher alle Ansätze unbrauchbar.
Es gibt für die 51J eine sogenannte Adapterplatte zum Aufbau auf die bestehende Gabelbrücke:
http://www.stahlflex-center.de/Gabelbru ... ucken.html
Allerdings haben die Herren dort gerade Lieferschwierigkeiten....

Bin gerade dran mit den Herren zu schreiben und hoffe bald einen dieser Adapter zu bekommen und ihn testen zu können.

Falls es hier etwas neues gibt sage ich natürlich bescheid ;)
Gruß

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Viel zu umständlich. Da die Verzahnung der Stummel ja da ist, könnt ihr euch relativ einfach einen Adapter selber bauen. Man trennt ca. 10 mm unten von den Stummeln, bzw. von der Verzahnung ab und kauft sich für einen schmalen Taler bei ebay eine Lenkerklemmung von einem anderen Modell.
Zu Lesen ist der Umbau aus dem XJ Forum hier: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... b470478d0c
Güllepumpe - work in progress...

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

justphil hat geschrieben: 11. Apr 2018 Viel zu umständlich...
...Zu Lesen ist der Umbau aus dem XJ Forum

Wäre mir immer noch zu Kompliziert, warum nicht die Verzahnung der Gabelbrücke Abfräßen und den Riser direkt verschrauben???

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Das wäre auch meine Vorgehensweise dazu. Deutlich einfacher und vermutlich sogar schöner ;)
Eventuell lässt soch das sogar mit einem ausreichend großen Flachsenker plan "bohren" (wird ja sicher ein 10,5er Durchgangsloch, oder etwas in der Art in der Brücke sein).
Gruß,
Andreas

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Naja, nicht jeder hat die Möglichkeit etwas Fräsen zu lassen und nicht jeder möchte an seiner Gabelbrücke Fräsen. Die "Adapter" kann man auch mit "normalem" Werkzeug in der Garage herstellen. Ob es mit einem Flachsenker geht, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht.
Aber klar, die Fräslösung ist natürlich die beste, bzw. schönste Lösung.
Güllepumpe - work in progress...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels