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Reanimationsmaßnahmen: CX 500

Verfasst: 14. Apr 2018
von maschinenschubser
Moin alle zusammen,
nach Wochen der Planung, Ideenfindung und Maschinensuche habe ich endlich eine CX in meiner Scheune stehen! :grin:

Soweit so gut, denn der Kauf einer teilweise zerlegten Maschine mit teilweise wieder aufgearbeiteten Teilen war sicher nicht die klügste Entscheidung angesichts meiner (noch) rudimentären Schrauberkenntnisse, aber

Mein über Wochen optimierter Schlachtplan sieht jetzt folgendes vor:
1. Maschine zum laufen bekommen
2. der Rest

Wie würdet ihr die Sache angehen? Was muss alles angeschlossen werden und funktionieren, damit sie läuft?
Vergaser wurden bereits gereinigt und die Dichtungen erneuert, ein neuer Luftfilter wurde verbaut, an Motor und Elektrik wurde noch nichts gemacht

Der Vorbesitzer meinte außerdem folgendes: "bei dem Zündmodul muss man paar Kabel wechseln; bei letztem Werkstatt beim Service haben die Zündschloss gewechselt und haben das nicht richtig gemacht und es gab ein Kurzschluss an den Kabeln"

Kann ein Kabel von einem Kurzschluss überhaupt kaputt gehen oder heißt das, die CDI ist abgeraucht? Da der alte sowieso nicht mehr so dolle aussieht, würde ich gleich einen kompletten Kabelbaum in gutem Zustand kaufen, oder was meint ihr?

So sieht das Konvolut momentan aus:
IMG_20180414_155916.jpg

Beste Grüße

Jonathan

Re: Reanimationsmaßnahmen: CX 500

Verfasst: 14. Apr 2018
von brummbaehr
Vermutlich hat die ach so tolle Werkstatt ein Zündschloss für NEC gezündete Motoren verbaut. Da gibt es dann einen Kurzschluss.
Der CDI schadet das nicht.

Re: Reanimationsmaßnahmen: CX 500

Verfasst: 14. Apr 2018
von maschinenschubser
Okay, schon mal gut zu wissen! Heißt, ein neues Zündschloss für CDI besorgen und einbauen?

Welche Teile könnten denn dabei beschädigt worden sein?

Re: Reanimationsmaßnahmen: CX 500

Verfasst: 14. Apr 2018
von brummbaehr
Mach mal nen Bild von dem Zündschloss.
Üblicherweise geht nur die Hauptsicherung kapott.

Re: Reanimationsmaßnahmen: CX 500

Verfasst: 15. Apr 2018
von maschinenschubser
Hier die Bilder:
IMG_20180415_092158.jpg
IMG_20180415_092226.jpg
IMG_20180415_092207.jpg
Erkennt man daran, ob es NEC oder CDI ist?

Re: Reanimationsmaßnahmen: CX 500

Verfasst: 15. Apr 2018
von brummbaehr
Das Zündschloss hat eine Lock u. ACC Stellung, demnach ist es für eine GL und die GL gibt es nur mit NEC Zündung.

--> definitiv falsches Zündschloss

Re: Reanimationsmaßnahmen: CX 500

Verfasst: 15. Apr 2018
von maschinenschubser
Vielen Dank! Heißt mit neuem Zündschloss dürfte sie wieder laufen?

Als ich gerade nochmal so die Teile durchgegangen bin, ist mir der laderegler aufgefallen:
IMG_20180415_121038.jpg
Normal ist das nicht, oder?

Re: Reanimationsmaßnahmen: CX 500

Verfasst: 15. Apr 2018
von Kathomen99
Wegen dem Zündschloss.
Möchtest du den Bock in den Originalzustand versetzen, soll das Schloss an die original vorgesehene Stelle? Dann Orginalschloss.
Planst du einen Umbau, mit Schloss an einer anderen Stelle kannst du auch ein anderes einbauen. Ich habe z.B. ein Rollerschloss für 2,50€ aus China drin. Das hat halt die Parklicht Funktion nicht.

Re: Reanimationsmaßnahmen: CX 500

Verfasst: 15. Apr 2018
von brummbaehr
Hast Du das alte Zündschloss mit bekommen?
Kann man reparieren

Regler hätte ich noch in gebrauch da. Zündschloss das reparierte aus dem Link.
Kabelbaum habe ich vielleicht auch noch was brauchbares. Allerdings willst Du das Möpp ja sicherlich nicht im originalzustand aufbauen. Da ist ja dann eh der Kabelbaum anzupassen.

Re: Reanimationsmaßnahmen: CX 500

Verfasst: 15. Apr 2018
von maschinenschubser
@konrad: ja du hast recht, ich überlege das Zündschloss zu verlegen. Ich fände es aber trotzdem wünschenswert, wenn es ein originales wäre.

@brummbaehr: leider habe ich das alte nicht mitbekommen. Wie viel würdest du denn für das Schloss haben wollen?

Hast du außerdem noch eine Vorstellung davon, was da an dem Regler gemacht wurde? Der Kabelbaum an sich ist auch etwas russisch und es fehlt unter anderem der rote 3-Pol für eben jenen Regler...