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Yamaha» XS 400 Cafe Racer Umbau

Verfasst: 1. Sep 2013
von NoDino
Moin,
nachdem ich nun schon kleinigkeiten wie M-Lenker und kleine Blinker, dann doch lieber Lenkerstummel und Ochsenaugen, an der XS gemacht habe und der Höcker nun schon eine Woche hier rumlungert, habe ich mich diesen Samstag entschlossen die Sitzbank in Angriff zu nehmen.

Also hier erstmal ein Foto vom Urzustand: Gekauft wie gesehen.
01-Gekauf_wie_gesehen.JPG
Als nächstes kam wie gesagt der M-Lenker mit kleineren Blinkern:
02-M-Lenker.JPG
Nachdem sich das Innenleben beider Endtöpfe in braune brösselige Stückchen umgewandelt hat und es bei jeder Bodenwelle immer fürchterlich schepperte habe ich die beiden nicht grad vorsichtig mit der Flex geöffnet und alles unnötige und nötige entfernt.
Danach recht unschön wieder zugeschweißt und deshalb mit Ofenlack (matt schwarz) lackiert.

Schön laut ... naja, bischen zu laut. :law:

M-Lenker ging gar nich ... Immer noch viel zu hoch.
Also Lenkerstummel von Fehling zusammen mit Ochsenaugen bei Kickstarter bestellt und montiert.

Soviel Schutzblech brauch kein Mensch. Also Flextuning geht schon. Ein kurzer schnitt ein lauter schrei.
So gefällt's ... Zumindest bis ich ein schöneres für vorne finde.
03-Stummel_Lenker.JPG
Mhh, 27PS ... Die 38PS Nocke wäre schon schön.
Kurzerhand in der Mittagspause die iiieebäh kleinanzeigen durchstöbert und prompt einen kompl. Motor mit 38PS Nocke zu einem vernünftigen Preis gefunden. Sofort gekauf und 2 Tage Später abgeholt.

Die Kompression, die Laufleistung und natürlich die 1M0 oder 1MO? also die 38PS Nocke entschädigen schon für die abgeflexte Schraube am Ölfilter, die Zahlreichen vergurkten Gewinde und die gebrochene Kupplungsdruckstange. :roll:

Letztendlich werde ich aus zwei Motoren einen vernünftigen zusammen bauen.
04-Motor_mit_38PS.JPG
Und jetzt kommen wir zur Höckersitzbank. Ebenfallt bei Kickstarter gekauft.
Die LE MANS 1,2,3, nicht gerade zierlich aber dennoch etwas schmaler als der dicke Original Hintern der Diva.

Den hinteren Rahmen bis zur nächsten Strebe erstmal abgesägt. Das Schutzblech unter der Sitzbank auch gleich ca. 15cm gekürzt und neu befestigt. Den Höcker hab ich vorne mit Gewindestangen am Batteriekasten verschraubt und hinten am Rahmen mit der Schutzblechhalterung verbunden. Bombenfest!
Noch ein neues Rücklicht dran und gut ist.

Dieses kleine runde Katzenauge werd ich wohl wieder montieren müssen? :?
05-Sitzbank_Ruecklicht_01.JPG
... gleich geht's weiter ... .. .

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Verfasst: 1. Sep 2013
von NoDino
... weiter geht's.

Naja, die Linie passt noch nicht so ganz.
06-Sitzbank_Ruecklicht_02.JPG
Erstmal provisorisch bischen Lack dran getüddelt und die Sitzbank bezogen.
Das mit der Sitzbank bzw. mit dem Bezug werd ich wohl nochmal machen müssen. Bin halt kein Sattler.

So sieht sie jetzt erstmal aus:
PS: Die SITO Tüten gab's zum neuen Motor dazu. Nich schick aber bischen leiser.

Die Polsterung hab ich auf eine 1,5mm dicke, gebogene Aluplatte geklebt und mit Klettstreifen befestigt.
07-Hoecker_Lackiert_01.JPG
08-Hoecker_Lackiert_02.JPG
09-Hoecker_Lackiert.JPG
Als nächstes werd ich die Kiste kompl. zerlegen und neu aufbauen.
Später ist evtl. eine Schwinge und Gabel mit Speichenfelgen einer SR 500 geplant. Kommt auf die Preise an.

Ich überlege immer noch welche Farbe es später wird ... Schwarz? Mh, ... .. .

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Verfasst: 1. Sep 2013
von mrrowin
Hi, danke für die kleine Doku. Ist doch gut geowrden die XS. Würde versuchen die Instrument noch was runter zu setzten . Eventuell macht sich noch das Stimmgabel Logo in Chrom ganz gut vorne auf dem Tank.

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Verfasst: 1. Sep 2013
von triple6garage
Netter Hocker und deine umbau pläne hören sich auch gut an!

Grüße aus Gs

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Verfasst: 1. Sep 2013
von NoDino
Ja, die Instrumente gehen gar nicht.
Ich werd wohl so einen mini Tacho mit integrierten Kontrollleuchten verbauen.

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Verfasst: 1. Sep 2013
von XRTT
Ich finde die Linie auch nicht schlecht.
Spiegel und Instrumente noch umbauen, den hinteren Kotflügel ab und den vorderen dichter ans Rad, fertig der Lack...

Speichenräder und schöne Lackierung ist dann was für den nächsten Winter...

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Verfasst: 2. Sep 2013
von NoDino
Tacho, Spiegel und Chrom Spritfilter sind bestellt.

Ursprünglich hatte ich auch geplant auf den hinteren Kotflügel zu verzichten.
War mir aber für das Wochenende zuviel Arbeit.

Mal sehen wann meine Tochter nun auf die Welt kommt vielleicht schweiße ich das Rahmenheck dieses Wochenende zu und verbrenne das Schutzblech auf dem Hinterhof in einem aus Schweineblut gemalten Pentagram.

Achnee das war ein anderes Forum. :oops:

Das heißt ich mach mir jetzt wieder Gedanken um ein passendes Rücklicht. tappingfoot

LG Alex

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Verfasst: 3. Sep 2013
von Twincaster
Absägen ! ?
Also mir gefällt das Heck .Sieht schön Retro aus .
Gruss Peter

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Verfasst: 7. Sep 2013
von NoDino
Soderle,
Tacho, Spiegel und Spritfilter sind da.

Meine Tochter auch. :grin:

Bilder kommen heut Abend.

LG Alex

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Verfasst: 7. Sep 2013
von Andy241
Glückwunsch, kümmer divh erst mal um die kleine dann die XS :)

gruß Andy