Hallo Gemeinde,
heute habe ich vom Postboten die fehlenden Teile für das Montieren der GSX-R-Gabel an meiner Honda erhalten und bin gleich raus zur Anprobe.
Nach Montage musste ich feststellen, dass das Rad bei augenscheinlich gerader Ausrichtung der oberen Gabelbrücke schief steht. Zunächst habe ich trotz nur leicht angezogenen Schrauben an einen verspannten Einbau geglaubt und das Vorderrad wieder ausgebaut, alle Schrauben gelöst und das Ganze ohne Vorderrad wieder eingebaut. Auch nach dieser Aktion war eine mit dem bloßen Auge zu erkennende Schiefstellung vorhanden. Das Verdrehen der Gabelrohre in den Gabelbrücken brachte keine Änderung in irgendeine Richtung.
Also alles wieder ausgebaut und die beiden Gabelbrücken flach auf den Tisch gelegt.
Sowohl die untere als auch die obere Gabelbrücke kippeln auf dem Tisch.
Ich habe mir noch eine andere Stelle gesucht, um Unebenheiten auf der Werkbank auszuschliessen.
Das Ergebnis ist das gleiche.
Das Ärgerliche ist, dass ich nun schon so viel Geld für die Anpassung der Gabel auf den Lenkkopf und das Vorderrad ausgegeben habe, so dass ich hier nicht einfach alles wegwerfen möchte.
Deshalb meine verzweifelte und nicht besonders zuversichtliche Frage, ob man die verzogenen Gabelbrücken irgendwie wieder richten kann.
In der Hoffnung, dass mich meine Ahnung bezüglich der Antwort Lügen straft, hoffe ich auf Antwort aus dem Forum und bedanke mich für jede Hilfestellung bereits im Voraus.
Gruß Mike
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Gabelbrücke richten ????
- Revace
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HONDA VTR1000
XT600 43f
Re: Gabelbrücke richten ????
Also an den Gabelbrücken würde ich nichts rumbiegen. Die kommen ganz offensichtlich von einer Unfallmaschine also reklamieren und neue besorgen. Wenn dir die während der Fahrt reißen, dann war's das. Und wenn nicht bleibt ein mulmiges Gefühl und ggf Fahrwerksunruhen.
-
MLVIAMGAU
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Re: Gabelbrücke richten ????
Ja, du hast ja Recht. Ich besorge mir eine neue. Selbst wenn ich sie hätte richten lassen können, hätte ich wahrscheinlich trotzdem ein Austauschteil gekauft.
Danke
Danke
- Bambi
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Re: Gabelbrücke richten ????
Hallo Mike,
es gibt durchaus Firmen, die ein Richten von Gabelbrücken anbieten. Hier mein Ergebnis bei einer kurzen Google-Suche:
https://www.google.de/search?source=hp& ... NA_mcln3vw
Gerichtet werden von den Anbietern in der Regel nur Dinge, die bedenkenlos wiederverwendet werden. Einen Versuch ist es allemal wert.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
es gibt durchaus Firmen, die ein Richten von Gabelbrücken anbieten. Hier mein Ergebnis bei einer kurzen Google-Suche:
https://www.google.de/search?source=hp& ... NA_mcln3vw
Gerichtet werden von den Anbietern in der Regel nur Dinge, die bedenkenlos wiederverwendet werden. Einen Versuch ist es allemal wert.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
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- FEZE
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Re: Gabelbrücke richten ????
Moin Mike,
mir stellen sich einige Fragen, ohne Deine Kenntnisse in Frage stellen zu wollen:
Wie verhalten sich denn die Standrohre und Tauchrohre auf einer ebenen Fläche(Glasplatte ist hier mein Favorit)?
Wie verhalten sich die Räder zueinander wenn Du eine grade Latte entlanglegst?
Ist der Rahmen noch okay?
Wie wurde das Joch angepasst?
Versteh mich nicht falsch, aber es spielen immens viele Faktoren eine Rolle. Das eine Brücke schief ist, ist halt eher selten. Es verbiegen sich meist die Dünnen Teile eher.
Gruß
Feze
mir stellen sich einige Fragen, ohne Deine Kenntnisse in Frage stellen zu wollen:
Wie verhalten sich denn die Standrohre und Tauchrohre auf einer ebenen Fläche(Glasplatte ist hier mein Favorit)?
Wie verhalten sich die Räder zueinander wenn Du eine grade Latte entlanglegst?
Ist der Rahmen noch okay?
Wie wurde das Joch angepasst?
Versteh mich nicht falsch, aber es spielen immens viele Faktoren eine Rolle. Das eine Brücke schief ist, ist halt eher selten. Es verbiegen sich meist die Dünnen Teile eher.
Gruß
Feze
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- YICS
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Re: Gabelbrücke richten ????
Sehe ich auch so! Gabeltohre ansehen… 
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- beast666
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Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport - Wohnort: SHA
Re: Gabelbrücke richten ????
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Bursig in Bezug auf Mess- und Richtarbeiten gemacht!
Arbeiten sehr gründlich und eben auch nicht wenn nix mehr zu machen ist!
Grüße
Arbeiten sehr gründlich und eben auch nicht wenn nix mehr zu machen ist!
Grüße
DUCATI S2R https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 259&t=7040
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
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MLVIAMGAU
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Re: Gabelbrücke richten ????
Hallo Jungs,
nachdem der Fred doch bisher etwas unbeachtet blieb, habe ich schon nicht mehr mit all zuviel Feedback gerechnet.
Umso mehr freut es mich, doch noch ein paar qualifizierte Stimmen zu hören. Danke dafür.
Es ist absolut möglich, dass ich sowohl Einbaufehler gemacht, als auch das Problem falsch identifiziert habe.
Die Gabel habe ich von einem Forumsmitglied erworben.
Ich nenne keine Namen, da ich absolut keine Diskussionen, Schuldzuweisungen oder dergleichen haben möchte.
Es ist, wie es ist.
Die Gabel wurde nach Aussage vermessen und die Abweichungen auch beschriftet.
Diese befinden sich nach meiner laienhaften Einschätzung mit 0,8mm auch im vertretbaren Bereich.
Ich habe das aber zugegebenermaßen nicht überprüft.
Unterstützend kommt aus meiner Sicht hinzu, dass ich die Gabelrohre auch mehrfach in der Gabelbrücke gedreht habe, um zu sehen, ob sich an der Ausrichtung des Vorderrades signifikant etwas ändert.
Dem ist nicht so, so dass ich einfältig davon ausgehe, dass die Gabelrohre gerade sind.
Die untere Gabelbrücke kann man unterseitig plan auflegen, die obere Gabelbrücke oberseitig.
Beide kippeln, wobei sich die untere eindeutig mehr bewegt.
Liegt sie einseitig auf, entsteht ein ca. 2mm Spalt, je nachdem, welche Seite aufliegt, an der Vorder- oder Rückseite.
Da die obere Gabelbrücke in die gleiche Richtung kippelt, aber eben verkehrt herum liegt, um aufzuliegen, bestärkt mich das in meiner Vermutung, das hier das Problem liegt.
Dies habe ich an verschiedenen Punkten der Werkbank probiert.
Das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Damit schließe ich ebenfalls wieder einfältig Unebenheiten der Arbeitsplatte aus.
Weiterhin habe ich bereits selbst etwas recherchiert und bin auf 2-3 Firmen deutschlandweit gestossen, die mit dem Richten von unter anderem Gabelbrücken werben.
Dort habe ich ebenfalls gelesen, dass die Gabelbrücken bei einem Unfall teils stärker verformt werden, als die eigentlichen Gabelrohre. Dies würde für mich auf Grund der Hebelwirkung auch Sinn machen (Upsidedown-Gabel mit 54mm Durchmesser).
Da ich es aber wirklich nicht weiß, will ich den eurerseits getroffenen Aussagen keinesfalls widersprechen.
Da ich in 2 Tagen für 2 Wochen weg bin, kann ich da im Moment auch nichts großes mehr testen.
Ich werde die Gabelrohre aber, wie von euch angeraten, nochmals genauer inspizieren.
Davon mal abgesehen sollten die Gabelbrücken doch aber flach aufliegen, ohne das man diese hin und her kippeln kann.
Eine kleine Verdrehung an der Brücke macht ja auf Grund der Gabellänge durchaus eine erhebliche Schiefstellung aus.
Über alles kann ich nicht prüfen, da im Moment nur der Rahmen, der Tank, der Höcker und die Gabel inklusive Vorderrad verbaut sind.
Danke best666 für deinen Tip.
Diese Firma hatte ich auch schon im Auge.
Auf Grund deines positiven Feedbacks werde ich da wohl nach Sichtung der Gabel einmal anklopfen.
Zur Not lasse ich da alles überprüfen und wenn möglich richten.
Am Ende ist der Erwerb einer weiteren Gabelbrücke oder gar Gabel was die Maßhaltigkeit betrifft genauso ein Glücksspiel.
Deshalb erscheint mir nun eine "Reparatur" doch gar nicht mehr so schlimm.
dankbare Grüße Mike
nachdem der Fred doch bisher etwas unbeachtet blieb, habe ich schon nicht mehr mit all zuviel Feedback gerechnet.
Umso mehr freut es mich, doch noch ein paar qualifizierte Stimmen zu hören. Danke dafür.
Es ist absolut möglich, dass ich sowohl Einbaufehler gemacht, als auch das Problem falsch identifiziert habe.
Die Gabel habe ich von einem Forumsmitglied erworben.
Ich nenne keine Namen, da ich absolut keine Diskussionen, Schuldzuweisungen oder dergleichen haben möchte.
Es ist, wie es ist.
Die Gabel wurde nach Aussage vermessen und die Abweichungen auch beschriftet.
Diese befinden sich nach meiner laienhaften Einschätzung mit 0,8mm auch im vertretbaren Bereich.
Ich habe das aber zugegebenermaßen nicht überprüft.
Unterstützend kommt aus meiner Sicht hinzu, dass ich die Gabelrohre auch mehrfach in der Gabelbrücke gedreht habe, um zu sehen, ob sich an der Ausrichtung des Vorderrades signifikant etwas ändert.
Dem ist nicht so, so dass ich einfältig davon ausgehe, dass die Gabelrohre gerade sind.
Die untere Gabelbrücke kann man unterseitig plan auflegen, die obere Gabelbrücke oberseitig.
Beide kippeln, wobei sich die untere eindeutig mehr bewegt.
Liegt sie einseitig auf, entsteht ein ca. 2mm Spalt, je nachdem, welche Seite aufliegt, an der Vorder- oder Rückseite.
Da die obere Gabelbrücke in die gleiche Richtung kippelt, aber eben verkehrt herum liegt, um aufzuliegen, bestärkt mich das in meiner Vermutung, das hier das Problem liegt.
Dies habe ich an verschiedenen Punkten der Werkbank probiert.
Das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Damit schließe ich ebenfalls wieder einfältig Unebenheiten der Arbeitsplatte aus.
Weiterhin habe ich bereits selbst etwas recherchiert und bin auf 2-3 Firmen deutschlandweit gestossen, die mit dem Richten von unter anderem Gabelbrücken werben.
Dort habe ich ebenfalls gelesen, dass die Gabelbrücken bei einem Unfall teils stärker verformt werden, als die eigentlichen Gabelrohre. Dies würde für mich auf Grund der Hebelwirkung auch Sinn machen (Upsidedown-Gabel mit 54mm Durchmesser).
Da ich es aber wirklich nicht weiß, will ich den eurerseits getroffenen Aussagen keinesfalls widersprechen.
Da ich in 2 Tagen für 2 Wochen weg bin, kann ich da im Moment auch nichts großes mehr testen.
Ich werde die Gabelrohre aber, wie von euch angeraten, nochmals genauer inspizieren.
Davon mal abgesehen sollten die Gabelbrücken doch aber flach aufliegen, ohne das man diese hin und her kippeln kann.
Eine kleine Verdrehung an der Brücke macht ja auf Grund der Gabellänge durchaus eine erhebliche Schiefstellung aus.
Über alles kann ich nicht prüfen, da im Moment nur der Rahmen, der Tank, der Höcker und die Gabel inklusive Vorderrad verbaut sind.
Danke best666 für deinen Tip.
Diese Firma hatte ich auch schon im Auge.
Auf Grund deines positiven Feedbacks werde ich da wohl nach Sichtung der Gabel einmal anklopfen.
Zur Not lasse ich da alles überprüfen und wenn möglich richten.
Am Ende ist der Erwerb einer weiteren Gabelbrücke oder gar Gabel was die Maßhaltigkeit betrifft genauso ein Glücksspiel.
Deshalb erscheint mir nun eine "Reparatur" doch gar nicht mehr so schlimm.
dankbare Grüße Mike
-
Mopedschrauber
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- Registriert: 27. Feb 2014
- Motorrad:: KLR 650 und andere
Re: Gabelbrücke richten ????
Hi,
Ich hatte auch mal das Problem. Habe die zerlegte Gabel damals zu roadrunner nach Mainz gebracht. Dort wurde alles vermessen und die verzogene Gabelbrücke gerichtet. Hat 80 DM gekostet und ich hatte wieder eine einwandfreie Gabel.
Machen auch heute noch richtarbeiten. Also ich war damals sehr zufrieden.
Ich hatte auch mal das Problem. Habe die zerlegte Gabel damals zu roadrunner nach Mainz gebracht. Dort wurde alles vermessen und die verzogene Gabelbrücke gerichtet. Hat 80 DM gekostet und ich hatte wieder eine einwandfreie Gabel.
Machen auch heute noch richtarbeiten. Also ich war damals sehr zufrieden.
Gruß Werner
-
MLVIAMGAU
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- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: Gabelbrücke richten ????
Danke für die Info
Gruß Mike
Gruß Mike
