forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB650K Black Bomber?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 334
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von OldStyler »

aufmschlauch hat geschrieben: 26. Jan 2024 Wie sich das Ansauggeräusch durch eine kürzere Übersetzung ändert, ist mir etwas schleierhaft....
Er schrieb am 3. Jan 24 viewtopic.php?p=551776#p551776

Der größere K&N hat übrigens im oberen Drehzahlbereich einen deutlichen Leistung Zuwachs gebracht, allerdings ist das Ansauggeräusch nun auch deutlich lauter.

LG OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von aufmschlauch »

Na ja, ich habe mich auf den Satz im letzten Post bezogen: Beschleunigung, Endleistung dank kürzerer Übersetzung besser nur Ansauggeräusch ist lauter ;-) Dass ein K&N o.Ä. lauter röchelt ist klar.....

Trotzdem Danke für die Aufklärung...

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

hatte ursprünglich den kleinen Filter in der Mitte dran - ist eigentlich für BMW gedacht. Weil die ja anscheinend für getunte 1000er taugen :grin: dachte ich, die müssten auch halbwegs für meinen 650er Einzylinder passen. Läuft auch ohne Mucken, nur an der End Leistung haperts - da fehlen geschätzte 25%. Erstaunlicherweise war auch das Ansauggeräusch sehr zivil und unauffällig.

Daher mal nach einem Lufi mit dem größtmöglichen Stutzendurchmesser gesucht, hatte den schon vor ein paar Wochen montiert, konnte den aber erst jetzt ausführlich probefahren. Subjetiv ist die endleistung nun da, macht jetzt allerdings einen Höllenlärm. Gut, das ich den kleinen Filter bei der Abnahme hatte. Meiner Vermutung nach wirkt der kleine Stutzen bei Leistung und Lärm wie eine Drossel.
NX650 Black Bomber luftfilter vergleich (1).jpg
heute mal die Öltemperatur geprüft - bei 120km/h Dauergeschwindigkeit werden über 126° erreicht und das bei nur 12C° Aussentemperatur. Etwas viel, muss ich im Auge behalten und evt. die nadel etwas höher hängen. Der verbrauch ist übrigens etwas niedriger als zuvor mit dem kleinen Filter.
NX650 black bomber öltemperatur 120kmh 12C.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Das zweite Alu Kettenrad zeigte auch schon wieder Verschleißerscheinungen, spürbar durch Vibrationen in manchen Lastbereichen und sichtbar durch die Nut, die der Halteclip in das Alu fräst. Dadurch bekommt das Kettenrad immer mehr Spiel und fängt an zu kippeln an,
Kettenrad CB450K von CB250RS_1.jpg
Daher mal nach Stahlkettenrädern gesucht, eines von einer CB250RS hat den passenden Lockkreis, Teilung und Zähneanzahl. Übrigens hat nur die 1980 RS dieses windige System, die späteren haben dann solidere Kettenradträger mit 6 Bolzen.
Innen hat das das CB Kettenrad nur 70mm und musste auf 74mm aufgedreht werden, was Andreas netterweise übernommen hat. Nochmals vielen Dank dafür!
CB450K Kettenrad JTR248.jpg
So sitzt es stramm in der Radnabe, die Alukettenräder hatten schon von Anfang an viel Spiel. Auf einer ersten Probefahrt ist der Antrieb nun viel ruhiger.
Kettenrad CB450K von CB250RS_2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Lisbeth »

scrambler66 hat geschrieben: 16. Mär 2024 …, die der Halteclip in das Alu fräst.
Das hätte ich nicht erwartet. Wie schafft er das?
Er sitzt doch eigentlich fest auf der Nabe. Und das Kettenrad steckt doch verdrehfrei in den Ruckdämpfern. :dontknow:

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Lisbeth hat geschrieben: 16. Mär 2024 Das hätte ich nicht erwartet. Wie schafft er das?
hat mich auch gewundert. Evt. sind die Gummibuchsen gealtert? Sind wohl aber schwer zu erneuern. Vermute aber, das es eher daran liegt, das das Kettenrad viel größer (45 statt 35 Zähne) und der 650er Einzylinder ruppiger ist. Mit dem serienmäßigen 450er twin und einem Stahlkettenrad dürfte das wohl nicht vorkommen.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Lisbeth »

Die neue Lösung macht auf jeden Fall einen solideren Eindruck.
Ich drück‘ Dir die Daumen, dass jetzt Ruhe im Karton ist.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von grumbern »

scrambler66 hat geschrieben: 16. Mär 2024 Nochmals vielen Dank dafür!
.daumen-h1:

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

heute beim Motogadget den KM-Stand genullt :grin: Zeigt halt leider nur bis 99999km an. Habe damals den km Stand des Motors (90.000) eingegeben, da mir die Laufleistung des Rahmens unbekannt ist. Übrigens springt der Motogadget nicht automatisch auf null, nach 99999 sieht man nur - - - - - . Musste ihn auf die Werkseinstellungen zurück setzen.

Damit bin ich seit der Abnahme im März 2021 viewtopic.php?p=454004#p454004 10000km gefahren.

Natürlich bekommt der Motor für treue Dienste nun auch https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... tarter.jpg eine Plakette, muss nur noch angepasst werden.
NX650 black bomber 100000km.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Lisbeth »

Das ist eine sehr schöne Idee!
Schau‘ mal hier:
https://www.ebay.de/itm/363157572493?mk ... media=COPY
Passend zum Tank. :wink:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics