Gruß Domenic

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Cx500 Zündschloss wechseln
- MotoXIII
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Cx500 Zündschloss wechseln
Hallo zusammen, ich habe eine Cx500 mit CDI Bj. 81. Bei dieser will ich das alte klobige Zündschloss durch ein neues kleines ersetzen. Allerdings habe ich bisher noch kein passendes gefunden. Das letzte das ich ausprobiert habe hat zwar das Motorrad gestartet, aber es nicht mehr abgeschalten als ich die Zündung ausgeschalten habe. Die Funktion wie Parklicht und Lenkradschloss benötige ich nicht. Hat von euch jemand Erfahrungen oder ein passendes Zündschloss? Im Internet gibt es leider nicht viele Infos 
Gruß Domenic
Gruß Domenic
- brummbaehr
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Re: Cx500 Zündschloss wechseln
Um den Motor ab zu stellen muss die S/W Leitung von der CDI auf Masse geschaltet werden.
Die 12V Batteriespannung ab zu schalten bringt nix, da läuft der Motor fröhlich weiter.
Das kleine Zündschloss benötigt also einen eigenen Kontakt, welcher in Stellung OFF geschlossen wird.
Keine Ahnung ob es so etwas in "klein" gibt.
Alternativ kann man auch ein KFZ Relais an Zündungs + klemmen und den Öffnerkontakt mit an die S/W Leitung klemmen.

Zündungs + auf 85
Masse an 86 und 30
S/W Leitung von der CDI mit an 87a
Die 12V Batteriespannung ab zu schalten bringt nix, da läuft der Motor fröhlich weiter.
Das kleine Zündschloss benötigt also einen eigenen Kontakt, welcher in Stellung OFF geschlossen wird.
Keine Ahnung ob es so etwas in "klein" gibt.
Alternativ kann man auch ein KFZ Relais an Zündungs + klemmen und den Öffnerkontakt mit an die S/W Leitung klemmen.

Zündungs + auf 85
Masse an 86 und 30
S/W Leitung von der CDI mit an 87a
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Re: Cx500 Zündschloss wechseln
Hi,
ich hab an meiner so ein Schloß verbaut: https://www.ebay.de/itm/Zundschloss-uni ... 2230764874
Das ist schön klein und hat einen Schließer- und einen Öffnerkontakt.
Gruß
Jürgen
PS: Die Wasserdichtigkeit ist zawr suboptimal, aber einmal im Jahr mit Kontaktspray geflutet hat bis jetzt geholfen.
ich hab an meiner so ein Schloß verbaut: https://www.ebay.de/itm/Zundschloss-uni ... 2230764874
Das ist schön klein und hat einen Schließer- und einen Öffnerkontakt.
Gruß
Jürgen
PS: Die Wasserdichtigkeit ist zawr suboptimal, aber einmal im Jahr mit Kontaktspray geflutet hat bis jetzt geholfen.
Re: Cx500 Zündschloss wechseln
Jürgen ,
sagst du mir wie du es angeschlossen hast ,
dann brauch ich nicht so lange zu rätseln
meines klemmt auch immer wieder und
reparieren möchte ich es jetzt nicht mehr ,
habe schon 2x gewechselt .
sagst du mir wie du es angeschlossen hast ,
dann brauch ich nicht so lange zu rätseln
meines klemmt auch immer wieder und
reparieren möchte ich es jetzt nicht mehr ,
habe schon 2x gewechselt .
Re: Cx500 Zündschloss wechseln
Ich habe mir das besorgt, die Funktion das Cdi gegen Masse schaltet ist da, man muss nur zwei Kabel Einlöten und gegen einen 6 poligen Stecker tauschen. Vielleicht gibt es das sogar schon fertig da wissen die Honda four piloten bestimmt mehr.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- Kathomen99
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CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw - Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Cx500 Zündschloss wechseln
Hast du einen Schaltplan für die CX. wenn nicht besorge dir das "Erweiterte Fahrerhandbuch".
Kabelfarben:
grün - Masse
schwarz weiss - Ist das mit dem die Zündung auf Masse geschaltet wird (durch den Kill-Schalter und auch durch das Zündschloss)
rot - Strom von der Batterie (Dauerplus)
schwarz - geschaltetes Plus
Das Zündschloss hat wenn auf AUS : grün und schwarz weiss verbunden / Rot und schwarz getrennt
wenn es auf EIN oder ON ist : genau umgekehrt
Mit den Farben meine ich die Motorradseitigen Farben
Ich habe auch so ein Schloss in meine CX eingebaut da haben die Farben gepasst. Vorher durchmessen ist PFLICHT
Wenn du beispielsweise MASSE und DAUERPLUS zusammenschaltest raucht das Zündschloss ab oder die Sicherung brennt durch.
Wenn an der Elektrik manipuliert ist z.B. keine Sicherung im Stromkreis kann dir das ganze Moped abbrennen.
Kabelfarben:
grün - Masse
schwarz weiss - Ist das mit dem die Zündung auf Masse geschaltet wird (durch den Kill-Schalter und auch durch das Zündschloss)
rot - Strom von der Batterie (Dauerplus)
schwarz - geschaltetes Plus
Das Zündschloss hat wenn auf AUS : grün und schwarz weiss verbunden / Rot und schwarz getrennt
wenn es auf EIN oder ON ist : genau umgekehrt
Mit den Farben meine ich die Motorradseitigen Farben
Ich habe auch so ein Schloss in meine CX eingebaut da haben die Farben gepasst. Vorher durchmessen ist PFLICHT
Wenn du beispielsweise MASSE und DAUERPLUS zusammenschaltest raucht das Zündschloss ab oder die Sicherung brennt durch.
Wenn an der Elektrik manipuliert ist z.B. keine Sicherung im Stromkreis kann dir das ganze Moped abbrennen.
Gruß Konrad
- Mechaniker
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BMW R100rt Bj.1980
Re: Cx500 Zündschloss wechseln
Ich hab das gleiche Zündschloss wie Roland in meiner Kawa verbaut.
Besorg dir die Schalttabelle von deinen Bike und dann guckt du mit welchem Zündschloss du die Funktion hinbekommst.
Ich musste z.B. nur Licht und Motor zusammenlagen und schon hat es perfekt gepasst.
Besorg dir die Schalttabelle von deinen Bike und dann guckt du mit welchem Zündschloss du die Funktion hinbekommst.
Ich musste z.B. nur Licht und Motor zusammenlagen und schon hat es perfekt gepasst.
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- MotoXIII
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Re: Cx500 Zündschloss wechseln
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!! Das Schloss von Jürgen (Fußhupe) habe ich probiert. Das ist mir abgeraucht, aber ich denke dass ist meiner Verkabelung zuzuschreiben. Aber wenn es bei dir funktioniert würde ich das gerne nochmal versuchen. Könntest du mir vielleicht sagen welche Kabel du wie angeklemmt hast?
Einen Schaltplan habe ich von der CX zuhause liegen, den habe ich mir bereits besorgt.
Gruß Domenic
Einen Schaltplan habe ich von der CX zuhause liegen, den habe ich mir bereits besorgt.
Gruß Domenic
- Kathomen99
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CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw - Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Cx500 Zündschloss wechseln
Batterie abklemmen.
dann
Nochmal:
Schloss in OFF Stellung
grün und schwarz weiss am Schloss mit Prüfgerät (Multimeter, Prüflampe usw.) testen ob Durchgang (muss)
Zugleich die beiden anderen Kabel am Schloss prüfen (rot und schwarz) hier darf kein Durchgang sein.
Wenn du jetzt den Schlüssen einsteckst und einschaltest muss es umgekehrt sein.
Nun kannst du die farbgleichen Kabel des Mopeds an das Schloss anschließen.
Es funktioniert aber jetzt dein Standlicht nicht, das kann dieses vierpolige Schloss nicht.
Die Kabel braun und braun weiss sind daher übrig.
dann
Nochmal:
Schloss in OFF Stellung
grün und schwarz weiss am Schloss mit Prüfgerät (Multimeter, Prüflampe usw.) testen ob Durchgang (muss)
Zugleich die beiden anderen Kabel am Schloss prüfen (rot und schwarz) hier darf kein Durchgang sein.
Wenn du jetzt den Schlüssen einsteckst und einschaltest muss es umgekehrt sein.
Nun kannst du die farbgleichen Kabel des Mopeds an das Schloss anschließen.
Es funktioniert aber jetzt dein Standlicht nicht, das kann dieses vierpolige Schloss nicht.
Die Kabel braun und braun weiss sind daher übrig.
Gruß Konrad
- Kathomen99
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- Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw - Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Cx500 Zündschloss wechseln
Das braun weiss Kabel ist für Instrumentenbeleuchtung und auch für die Stromversorgung des Rücklichts (braunes Kabel) und der Standlichtbirne im Scheinwerfer (wenn vorhanden) über das Schloss. Der Strom dazu kommt vom Lichtschalter am rechten Griff.
Siehe auch Schaltplan
Siehe auch Schaltplan
Gruß Konrad