forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rau» Nummer 43 aus 1978

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8609
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Rau» Nummer 43 aus 1978

Beitrag von theTon~ »

Wirklich schönes Teil Fränk! Gefällt mir sehr gut! .daumen-h1: .daumen-h1:

Viel Spaß damit und lass mal von dir lesen.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Rau» Nummer 43 aus 1978

Beitrag von Eisenhaufen »

Wie siehts denn aus mit dem Tüv... schon was gegangen?

Wegen dem Auspuff...ist das 'ne Lehnhard + Wagner 4-1? Wir haben seinerzeit unsere Marving 4-1 für den mit Endrohren vom VW Käfer gedämpft. Die Käfer-"Endröhrle" an die Schlusskappe vom Auspuff geschweißt und so als Dämpfer-Einsatz verwendet. Das Ganze mit Stahlwolle umwickelt. Leistung war dann keine mehr da...aber schön still.

Den Höcker find ich mit dem dicken Polster etwas zu klobig. Da gefiel mir der Sitz mit dem ursprünglichen Polster wesentlich besser.
Hab mir erlaubt, ein bisschen mit dem Bildbearbeitungsprogram 'rumzuspielen, wie ich es besser finden würde.
Hinten dann vielleicht ein kurzes Aluschutzblech in rund für die Nr-Schild-Befestigung. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack....
Auf jeden Fall das Polster nich so dick.
Heck geändert.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
getti
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2013
Motorrad:: .
'78er RAU Honda Four
'74er Honda CB450K5
'72er Honda CB750K2 (Langzeitprojekt)
'78er Honda CB750K7 (in Arbeit)
'08er Triumph SpeedTriple
Kontaktdaten:

Re: Rau» Nummer 43 aus 1978

Beitrag von getti »

Moinmoin,

danke für Dein Interesse, und ja-ich werde mich in Zukunft bemühen mal öfters hier online zu sein u nd was zu schreiben anstatt die HP vom Kumpel Klaus zu bewerben....


Eisenhaufen hat geschrieben: 19. Sep 2021 Wie siehts denn aus mit dem Tüv... schon was gegangen?
Alles Getüvt und mit H-Abnahme .daumen-h1:
Eisenhaufen hat geschrieben: 19. Sep 2021 Wegen dem Auspuff...ist das 'ne Lehnhard + Wagner 4-1? Wir haben seinerzeit unsere Marving 4-1 für den mit Endrohren vom VW Käfer gedämpft. Die Käfer-"Endröhrle" an die Schlusskappe vom Auspuff geschweißt und so als Dämpfer-Einsatz verwendet. Das Ganze mit Stahlwolle umwickelt. Leistung war dann keine mehr da...aber schön still.
Jau-L&W, mit einem Käferrohr ohne Wolle-geht gerade noch von der LAutstärke-aber hab ja eh 84 "N" dB eingetragen...

Eisenhaufen hat geschrieben: 19. Sep 2021 Den Höcker find ich mit dem dicken Polster etwas zu klobig. Da gefiel mir der Sitz mit dem ursprünglichen Polster wesentlich besser.
Hab mir erlaubt, ein bisschen mit dem Bildbearbeitungsprogram 'rumzuspielen, wie ich es besser finden würde.
Hinten dann vielleicht ein kurzes Aluschutzblech in rund für die Nr-Schild-Befestigung. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack....
Auf jeden Fall das Polster nich so dick.
Danke für Deine Mühe-sieht auch gut aus... Ich bin auch nicht so glücklich mit dem Polster, im Winter wird da der Tommy von Rokkers mal ran müssen.


Ansonsten wäre ich Anfang September in St.Moritz gestartet aber mein Motor hat die Grätsche gemacht.
Zur Zeit bin ich am Neuaufbau und warte auf meine Vergaser aus Amerika http://www.cyclexchange.net/Honda%20Twi ... 20Page.htm

Stay tuned-geht demnächst weiter :rockout: :rockout: :rockout:
Gruß vom Fränk! :dance1:
Bild

Benutzeravatar
getti
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2013
Motorrad:: .
'78er RAU Honda Four
'74er Honda CB450K5
'72er Honda CB750K2 (Langzeitprojekt)
'78er Honda CB750K7 (in Arbeit)
'08er Triumph SpeedTriple
Kontaktdaten:

Re: Rau» Nummer 43 aus 1978

Beitrag von getti »

Guten Morgen,

es kommt Bewegung ins Spiel.
Meine Vergaser aus Amerika sind da und der Motor hängt auch schon im Rahmen ;-)

Hier ein Paar Bilder dazu:
RAU2.jpeg
RAU1.jpeg
Kann nicht mehr lange dauern bis er die ersten Mucken von sich gibt....


Gruß vom Fränk!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bild

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Rau» Nummer 43 aus 1978

Beitrag von sven »

Ist das ein Drosselkit oder welche Bewandnis hat das mit den nur zwei Vergasern?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Rau» Nummer 43 aus 1978

Beitrag von sven »

... will sagen, sowas halte ich für geeigneter!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Rau» Nummer 43 aus 1978

Beitrag von sven1 »

...gefällt mir optisch sehr gut. Bin nur am überlegen ob die Strömungsrichtung evtl. zur Abmagerung von Zylinder 1 und 4 kommt.

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Rau» Nummer 43 aus 1978

Beitrag von Neugieriger »

Sieht chic aus, aber warum baust du zwei Geweihe rein anstatt jeden Einlass mit eigenem Vergaser zu bestücken?
Sind die Ansaugwege gleich lang ?

Egal ist mal was anderes
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Entenberti
Beiträge: 231
Registriert: 18. Dez 2017
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, im Aufbau
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24

Re: Rau» Nummer 43 aus 1978

Beitrag von Entenberti »

Fränk
geiles Teil und tolle Arbeit. Hast du die Motorteile Glasperlgestrahlt? sieht jedenfalls megageil aus in matt

Weiter so und toitoitoi für´s Glemseck

Berti

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Rau» Nummer 43 aus 1978

Beitrag von Bollermann »

sven1 hat geschrieben: 31. Okt 2021 ...gefällt mir optisch sehr gut. Bin nur am überlegen ob die Strömungsrichtung evtl. zur Abmagerung von Zylinder 1 und 4 kommt.

Halte ich abstimmungstechnisch auch für sehr riskant.
Widerspricht allem, was Apfelbeck seinerzeit mit Hunderten von Versuchskrümmern ausgetüftelt hat.
Weshalb hast Du Dich für diese Lösung entschieden?
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

Kickstarter Classics