Seite 1 von 4

Cafe Newbie

Verfasst: 4. Sep 2013
von styleX
Hallo Leute,

meine Name ist Stefan und ich bin 24 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Schein gemacht. Das Ziel war es eigentlich die alte 250ccm Vespa (ja ein Klassiker) meine Onkels zu bewegen. Jaja, die Klassiker haben es mir schon immer angetan - egal ob 4 oder 2 Räder. Davor habe ich mich entweder im Auto oder einer 50ccm Yamaha durch die Gegend bewegt.

Mein bester Freund von der Uni hat mich dann heuer zu einer Ausfahrt eingeladen. Und als ich dann bei ihm daheim angekommen war traute ich meinen Augen nicht. Eine tolle Sammlung (rund 12 Stück) an alten und neueren Motorrädern. Da standen jede Menge Moto Morini, Moto Guzzi, Ducati und eine neue Thruxton. In diesem Moment war es um mich geschehen.
Ich wusste: ich will auch solche Motorräder haben. Daher mein persönlicher Plan in den nächsten Jahren mir selbst ein, zwei Cafe Racer zu bauen.

Hier kommt der Haken: ich bin ein kompletter Newbie und habe noch keine Ahnung vom Schrauben am Motorrad - und genau das will ich ändern.


Ich hoffe, dass ich im Rahmen meiner Vorstellung ein paar Fragen stellen darf.

Grundsätzlich muss ich noch anmerken: ich habe mir schon seit längerer Zeit überlegt ein Motorrad zu bewegen. Allerdings will ich nicht einfach in einen Laden gehen, eines kaufen, fahren und dann wieder wegstellen - nein. Ich will mich mit meinem zweirädrigen Freund auseinandersetzen. Mit ihm Zeit auch abseits der Straße verbringen. In pflegen, warten, putzen usw. ... haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt...aber ich will mit ihm reden. :mrgreen:

Deshalb will ich mir ein älteres Modell anschaffen. Mein Vater hatte früher auch einen blitzblauen Japaner. Er ist heuter der Meinung, dass das viel zu viel Aufwand mür mich sei und ich mir doch lieber ein Neues zulegen sollte. Er macht sich Sorgen um die Verfügbarkeit von Teilen, dass das alte Motorrad ständig kaputt sei und ich es ja nicht reparieren könnte.

Für mich wäre so ein altes GEfährt ein Stück weit ein Risiko weil ich mich nicht auskenne, ja. Aber ich sitze viel lieber auf einem Motorrad, wenn ich da selbst etwas reingesteckt habe - und damit meine ich nicht nur Geld, sondern Zeit, Energie, Leidenschaft.

Ich hoffe, dass ihr nun eine ungefähre Vorstellung bekommen habt, was mich dazu motiviert, Cafe Racer anderen Motorrädern vorzuziehen.

Meine erste Frage:
Ich bin erst seit kurzem im Berufsleben, daher ist mein finanzieller Spielraum ein wenig begrenzt aber was wird es mich ungefähr kosten einen Cafe Racer zu bauen (bitte bedenkt, dass ich mir noch das ganze Werkzeug anschaffen muss...vom Know How einmal abgesehen)?

Wäre folgendes Angebot für mich geeignet (ich hoffe ich darf den Link hier einstellen)? http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... -1-2-sport


Um noch eines zu klären: Ich komme aus Österreich und es ist hier generell schwer an ältere Motorräder zu kommen. Deshalb reizt mich das Angebort schon.


Ich freue mich auf euer Wissen und eure Tipps!

Gruß, Stefan

Re: Cafe Newbie

Verfasst: 4. Sep 2013
von NoDino
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Vespa? Wir müssten dich schon aus Prinzip verprügeln. :hammer: :wink:

Schau dir doch mal einige XS von Yamaha an.
Bei deinem Budget ruhig mal die XS 650 ... Schickes Teil und überschaubare Technik.

Aber du wirst hier sicherlich viele Inspirationen und Tips erhalten und finden.

LG Alex

Re: Cafe Newbie

Verfasst: 4. Sep 2013
von mrrowin
Hi,
hier im Forum sind einige "low budget" Racer unterwegs. Bisschen mal durchklicken. Wenn du in eine brauchbare Basis rund 1000 Euro reinsteckst, hast du eigentlich schon nen tollen Racer daraus gezaubert. Stummel drauf, bisschen was vom Kotflügel kürzen, hier und das anders und fertig. Wie wärs mit SR 500, XS 400 oder XS 650 oder eine 4 Zylinder CB von Honda?

Re: Cafe Newbie

Verfasst: 4. Sep 2013
von himora88
Hey Stefan...

ich bin auch einer der jüngeren hier im Forum mit 25. Habe zwar meinen Zweiradschein seit dem ich 16 bin, aber dennoch recht "frisch".
Meine Kenntnisse was die Zweiradtechnik betrifft, sind auch im Aufbau.. Habe aber schon immer bisschen gebastelt an den Bikes die ich hatte. bisschen Geschick schadet sicher nicht, und du willst es ja auch wirklich. Also klingt so.
Ich will auch etwas fahren wo ich sagen kann, das ist von mir gebaut. Fühlt sich gut an.

Da ich noch studiere, habe ich auch kein wirklich großes Bugdet zur Hand. Daher habe ich es gleich ganz radikal gemacht.
Umbau unter 1000€ inkl Fahrzeugkauf....!!!! :cool:

Habe mir eine Kawa KZ550B zugelegt für 350€ ... bei dem Geld brauch man erstmal zeit, damit es richtig fährt.
Aber dafür hat man dann schon bisschen Ahnung von dem Bock.

Werkzeug kostet natürlich immer, aber vll habt ihr das nötigste ja schon zuhause. Den Rest kaufe ich auch wenn es dann notwendig ist. Läppert sich aber auch mit der Zeit...
Habe aber auch dafür noch keine 500€ ausgegeben...

Fang erstmal an, besorg dir eine Basis und mach sie Fahrbar, falls sie es nicht sein sollte... Dann hast schonmal übersicht über das Bike.
Dann umbauen....

Aber hier wird man dich gerne beraten und tips geben.... =)

Re: Cafe Newbie

Verfasst: 4. Sep 2013
von linsner666
:grinsen1: ......bevor hier gleich triplesmart ums eck kommt und dich zu nem neumodischen britischen 3zylinder bekehren will....
Ersatzteile.....da empfehle ich dir ne honda! Da bekommste wirklich alles für die alten eisen! Und auch gebraucht und umbauteile gibts in massen! Solange du dir keine cb750four holst auch alles gut bezahlbar! :wink:

Re: Cafe Newbie

Verfasst: 5. Sep 2013
von vanHans
...der kommt noch, keine Bange :grin:

Re: Cafe Newbie

Verfasst: 5. Sep 2013
von triplesmart
vanHans hat geschrieben:...der kommt noch, keine Bange :grin:
Stimmt, der kommt - hier und jetzt und zwar mit 3 Aussagen:

1. Die Honda CB der 70er sind die Motoren aus Alu und nicht aus Eisen, der Begriff "Eisenhaufen" greift also in's Leere.
2. Die 3 1/2er Morini is schon ein geiles Teil, die Heron-Brennräume, Italienerin...aber Zahnriemen...tststst.
3. (Jetzt kommt's) Also für die Knete, die für die Morini aufgerufen wird, solltest Du wirklich mal eine T300er Triumph in Erwägung ziehen. 2-fache Power (locker), haltbare, ausgereifte Technik (bis Motor-Nr.10.000 und ab 30.000 sowieso), Engländerin-Heritage - wissenschon, besserer Sound, gute Bremsen, problemloses Fahrwerk UND
es steht TRIUMPH auf dem Tank.
Brauchbare Karren ab 1500€, also ordentlich Luft nach oben im Vergleich zur Morini.

Willkommen hier im Forum, Hunde die bellen beissen nicht.

Dirk

PS
Such gar nicht erst nach "Speed Tripels" such nach Sprint, Trident oder (wenn's nicht anders geht) Trophy von Bj. 92 an, oder ab Bj. 96 da bist technisch im sicheren Bereich.

Re: Cafe Newbie

Verfasst: 5. Sep 2013
von NipponEagle
Oder wenns unbedingt ein Triple sein soll eine XS750...

Re: Cafe Newbie

Verfasst: 5. Sep 2013
von CAF3RAC3R
Hey StyleX,

von wo in Österreich bist denn ?

bei mir um die Ecke steht immer noch so was rum... wenn nicht schon 2 Eisen in meiner Garage stünden...

http://www.italo-classics.at/main.php?l ... 0249#10249


Gruß aus Tirol

Al

Re: Cafe Newbie

Verfasst: 5. Sep 2013
von himora88
CAF3RAC3R hat geschrieben:Hey StyleX,

http://www.italo-classics.at/main.php?l ... 0249#10249

ordentlich Asche für ne 350er.... für mich sollte das vorerst einzige Mopped was man hat, schon bisschen Hubraum und PS haben.... unter 50PS nicht, will damit auch mal nen Auto überholen können....

aber sieht ja jeder anders...

;)