Seite 1 von 4
Motorrad für den Arbeitsweg
Verfasst: 30. Aug 2018
von Moshist
Hallo Gemeinde.
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Motorrad, diesmal soll ein es ( bis jetzt

) kein Umbau sondern für den täglichen Arbeitsweg ein Motorrad werden. Mein Möp ist mir dafür einfach zu schade.
Ich möchte so günstig wie möglich von Zuhause an die Arbeit kommen, aber das auch zuverlässig.
Ich bin im Urlaub am Gardasee mal einen 125 ccm Peugeot Roller gefahren, im Soziusbetrieb einen Verbauch von unter 3 Liter auf 100km gehabt, genial, aber mit den Plastikdingern kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Hier mal meine Eckdaten:
Anschaffungspreis ist grds. erstmal nicht so wichtig, aber mehr als 2.500€ wollte ich nicht ausgeben.
Um nicht so viel Steuern zu zahlen irgendwas zwischen 125 und 300ccm
Verbrauch, so wenig wie möglich.
Und wie gesagt, es soll täglich genutzt werden, deswegen ist die Zuverlässigkeit mir auch sehr wichtig.
Marke, Fahrzeugtyp völlig egal.
Ich bin sehr gespannt auf die Vorschläge
Grüße
Re: Motorrad für den Arbeitsweg
Verfasst: 30. Aug 2018
von manne
wichtig könnte nun noch die Wegstrecke 2, 10, oder 25km..?? sein.. Art der Strassen: Autobahn oder Landstrasse oder Feldwege? deine Leidensfähigkeit....
wenn du dich bei 125 ccm zurechtfindest steuerfrei.. wenn gieriger 125er 2 takter mit knapp 30PS aber wieder die Zuverlässigkeit, Kosten des Sprit...
mein Kollege fährt Vespa 300..
bei mir sieht das Arbeitsmopped so aus...
IMG_0211-aus.jpg
viel Spass und Erfolg beim Finden..
Re: Motorrad für den Arbeitsweg
Verfasst: 30. Aug 2018
von TortugaINC
Ich mag die alten Enduros a la XT600, DR600 Bzw DR650, TT600, etc. Bequem, einfach in der Wartung, billig im Unterhalt, universell einsetzbar.
Optional sind Reihentwins zu empfehlen. GS500, GPZ500 usw.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Motorrad für den Arbeitsweg
Verfasst: 30. Aug 2018
von Jupp100
Die Suzuki GSX 400 E wäre evtl. auch eine Option.
Gut verfügbar und günstig. Und falls es dann doch
mal in den Fingern juckt eine gute Basis für einen
Umbau.
Re: Motorrad für den Arbeitsweg
Verfasst: 30. Aug 2018
von Moshist
Achso ja das habe ich ganz vergessen.
Der Weg ist 30km lang davon 20km Autobahn, welche aber durchgängig auf 100 kmh beschränkt ist.
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.
Ich glaube ab 600ccm wird es mit dem Spritverbrauch nur wieder etwas höher.
Re: Motorrad für den Arbeitsweg
Verfasst: 30. Aug 2018
von Timonswh
Auch wenn es auf 100 km/h beschränkt ist macht 125ccm dafür kein Sinn. Die 100 schaffst du nur mit Vollgas und überholen wird auch nichts mehr.
Re: Motorrad für den Arbeitsweg
Verfasst: 30. Aug 2018
von UdoZ1R
Ich würde auch nach sowas wie einer GS 500 E suchen. Knapp 50 PS, oft auf 34 gedrosselt, unkaputtaber, extrem zuverlässig und für die 30 km auch bequem.
Re: Motorrad für den Arbeitsweg
Verfasst: 30. Aug 2018
von Schwandy
Naja - die typischen ollen Fahrschulschlampen GS500E und ER5
Bei nem Budget von 2.500€ würde auch ne 250er Ninja in die engere Wahl kommen. Sind leicht, handlich, bissel Wetterschutz dank Verkleidung, funzen zuverlässig, sind eigenlich immer mit ner 3 vorm Komma zu fahren - beim gemütlichen rollen auch mit ner 2, der Viertelliter kostet nicht die Welt an Steuern und Versicherung und für die genannten 2.500€ bekommst Top-Geräte mit gerade mal 10-20.000km auf der Uhr.
Andy
Re: Motorrad für den Arbeitsweg
Verfasst: 31. Aug 2018
von Moshist
Timonswh hat geschrieben: 30. Aug 2018
Auch wenn es auf 100 km/h beschränkt ist macht 125ccm dafür kein Sinn. Die 100 schaffst du nur mit Vollgas und überholen wird auch nichts mehr.
Da hast du recht, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber vllt kennt ja jemand eine 125ccm die 120kmh macht ohne den Hahn 1km voll aufreißen zu müssen.
GS500E, ER5 und die 250er Ninja sind eigentlich keine schlechte Idee, da werde ich mal in meiner Umgebung Ausschau halten.
Grüße
Re: Motorrad für den Arbeitsweg
Verfasst: 31. Aug 2018
von manne
Moshist hat geschrieben: 31. Aug 2018
Da hast du recht, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber vllt kennt ja jemand eine 125ccm die 120kmh macht ohne den Hahn 1km voll aufreißen zu müssen.
da bist du dann eben wieder bei den 2 taktenden "Raketen" - aber spritverbrauch und Wartungskosten sind vermutlich höher bei Hubraumgrösserer 4 takt-Maschine...
meine 125 auf der Landstrasse ausreichend - für regelmässig Autobahn sicher nix. Und die ist bei Ausnutzung der 15PS grössen bei den leistungstärksten 125 4takt dabei..
Geschwindigkeitsangaben sind auch kritisch anzusehen... mit 186cm "Mann" ist das was anderees als 165cm "Jockey"...
Manne