forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Übrigens, noch was für die Statistik:
Die Gesamtkosten incl. Kauf der Basis, Verschleißteile (Reifen, Kette, Beläge...), Ersatzteile (Krümmer, Stoßdämpfer...), Umbauteile (Beleuchtung, Lenker...), Material (Lack, Blech, Schrauben...) und TÜV hat sich auf gewaltige 1472,78 € summiert :wow:

Bin halt ein Billigheimer :grinsen1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
im nachbarlichen Landkreis Rhein-Sieg (NRW) werden Zulassungen derzeit über Zulassungsdienste getätigt. Vielleicht lohnt sich eine diesbezügliche Anfrage.
Ich weiß das, weil ich morgen meinen Autohändler als solchen einspanne um den Pferdetransportanhänger für den Tierschutz anzumelden. Für meinen eigenen Landkreis Neuwied am Rhein(Rhld.-Pfalz) kann ich diesbezüglich nichts sagen, weil ich im Augenblick nix zulassen will. Ich weiß nur, daß die Außenstelle bei uns in Linz/Rhein derzeit zu ist ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Jetzt machen wir aber hier keinen Corona-Zulassungfred auf!?!?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Speedy,
hatte ich nicht vor! Ich wollte Dir nur eine ev. Möglichkeit aufzeigen. Ob die bei Euch auch funktioniert weiß ich nicht!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Endlich ist die kleine Honda angemeldet und hat die erste kurze Fahrt hinter sich.
Honda_CB400N_CR_erste_Fahrt_200507.jpg
Sie fährt sich wirklich fantastisch! Passt mir perfekt und macht riesig Spaß über die Landstraßen zu wetzen. Von der Leistung bin ich mehr als positiv überrascht. Sie geht gefühlt doppelt so gut, wie meine CM mit nominell gleicher Leistung.
50 cm³ mehr, bessere Ansaugluftführung und etwas "Kopfarbeit" machen sich da doch bemerkbar.

Alles in Allem ein richtiger kleiner Spaßmacher, der auch noch gut aussieht! :grin:

Nur bei langsamer Fahrt durch die Dörfer drückt der altersschwere Oberkörper doch etwas unangenehm auf die Handgelenke. Das gibt sich aber bei Landstraßentempo.

Mit dem Teil bin ich rundum glücklich! .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von zippotech »

Hy Saarspeedy,
du gefährdest echt meinen Ehefrieden!!!
Jedes mal wenn ich ein Bild von deiner CB sehe überlege ich ob ich statt der Suzi nicht doch eine CB umbauen sollte.Da meine aber original bleibt müsste ich noch eine anschaffen und bei 9 Spielzeugen hätte ich bei meiner Frau überreizt..... :hammer:

Einfach tolle Arbeit! :respekt:

Gruß Zippo

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von sven1 »

zippotech hat geschrieben: 8. Mai 2020 Hy Saarspeedy,
aber original bleibt müsste ich noch eine anschaffen und bei 9 Spielzeugen hätte ich bei meiner Frau überreizt..... :hammer:

Einfach tolle Arbeit! :respekt:

Gruß Zippo
...schon mal an "Ausgleichszahlungen" gedacht? Du ein Moped, deine Frau einen weiteren Goldfisch? :versteck:

@ Speedy: sieht richtig erwachsen aus die Gute. So in freier Natur und mit "alltäglichem Hintergrund" gleich noch eine Schippe besser.

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Ich wollte gestern ne kleine Runde mit der CB drehen und hab schon gleich beim Start ein ungewohntes Klackern gehört. Subjektiv gefühlt war auch etwas weniger Leistung vorhanden. Der Kompressionstest zeigte bei warmem Motor auch nur ca 10 Bar. Da ich auf die Steuerkette tippte hab ich die Klemmschraube des Spanners gelöst, die eigentlich auch fest genug gesessen hat. Das Schlagen der Kette ist auch dann sofort verschwunden.
Eine Frage an die CB Twin Spezialisten: Wie kann sich der Kettenspanner urplötzlich lösen, wenn die Klemmschraube fest sitzt? Beim letzten Abstellen am Sonntag war nichts zu hören.

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von sven1 »

da ich mich gerade mit den Dingern beschäftige. Es ist empfohlen, den Spanner
1.) bei warmen Motor und im Standgas einzustellen
2.) Nockenwelle auf OT drehen, dann ist der hintere Kettenteil am meisten entlastet. Dann einstellen.

Plötzliches Rasseln kann doch eigentlich nur von einer Kettenlängung oder einem falsch/knapp eingestellten Spanner kommen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von Emil1957 »

Bei mir hat mal die Kette der Ausgleichwelle für ein Rasseln gesorgt. Nach Spannen derselben schnurrte sie wie eine Katze.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik