Hallo, bin gerade für ein Rennprojekt am recherchieren welche einstellbare Gabeln mit 35-38 mm es gibt. Muss aber ne "klassische" Gabel sein, also keine Upside-down Gabel.(sind nach GTF Reglement nicht erlaubt.)
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Didi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Welche einstellbare Gabel mit maximal 38mm gibt es?
-
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Welche einstellbare Gabel mit maximal 38mm gibt es?
Hoppla, da würde ich mich doch gerne dranhängen wollen - und wenn's Didi recht ist - auf 35 - 41 mm erweitern.
Bin mit meiner nicht einstellbaren 38er FZR 600 Gabel auf der Renne nicht wirklich zufrieden und such auch was Besseres!
Grüße Volker
Bin mit meiner nicht einstellbaren 38er FZR 600 Gabel auf der Renne nicht wirklich zufrieden und such auch was Besseres!
Grüße Volker
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Evtl. hülft ja diese Seite...
Hier kann man ausgehend vom eigenen Stuhl die im Lagerdurchmesser passenden Gabeln anderer Hersteller rausziehen (wird ne ellenlange Liste:-) Bei meiner Kawa listet die Seite 3411 Zeilen auf:-) )
Ich habs spasseshalber mal rauskopiert ins Excel - nach Rausfiltern nach den Durchmessern und löschen der abweichenden blieben noch 475.
Modelle von BMW, Kawa, KTM, Suzi und Yamaha, von Bj 1969 bis 2018. Das sind dann alle Gabeln, die die selben Lagerdurchmesser wie meine Kawa haben. Das nenne ich mal Auswahl:-)
Ob die dann Standard oder UPS sind, in der Länge, dem Rohrdurchmesser und anderen Kriterien passen - viel Spass beim raussuchen*gggggggg*
Gruss
Obelix
Hier kann man ausgehend vom eigenen Stuhl die im Lagerdurchmesser passenden Gabeln anderer Hersteller rausziehen (wird ne ellenlange Liste:-) Bei meiner Kawa listet die Seite 3411 Zeilen auf:-) )
Ich habs spasseshalber mal rauskopiert ins Excel - nach Rausfiltern nach den Durchmessern und löschen der abweichenden blieben noch 475.
Modelle von BMW, Kawa, KTM, Suzi und Yamaha, von Bj 1969 bis 2018. Das sind dann alle Gabeln, die die selben Lagerdurchmesser wie meine Kawa haben. Das nenne ich mal Auswahl:-)
Ob die dann Standard oder UPS sind, in der Länge, dem Rohrdurchmesser und anderen Kriterien passen - viel Spass beim raussuchen*gggggggg*
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Auf 43 - 46 erweitern und man weiß schon nicht mehr was man nehmen soll, paar exoten gibt es unter 43mm sicherlich nur muss man die erstmal bekommen.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
obelix hat geschrieben: 21. Okt 2018Hier kann man ausgehend vom eigenen Stuhl die im Lagerdurchmesser passenden Gabeln anderer Hersteller rausziehen (wird ne ellenlange Liste:-) Bei meiner Kawa listet die Seite 3411 Zeilen auf:-) )
Hab's jetzt nicht ganz kapiert! Was hat der Lagerdurchmesser mit dem Standrohrdurchmesser zu tun?
Gibt's da nen zwingenden Zusammenhang...

Grüße Volker
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Ne gibt keinen Zusammenhang. Hilft aber bei der Auswahl wenn die Brücken zum Lenkkopf passen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Servus Didi,
bei 38mm fällt mir ad hoc mal die Marzocchi M1R ein. Die war auf so mancher Laverda und zB Ducati MHR drauf... Persönlich mag ich die 37er XS1100S Gabel sehr gern, ist allerdings nur in der Federvorspannung einstellbar.
bei 38mm fällt mir ad hoc mal die Marzocchi M1R ein. Die war auf so mancher Laverda und zB Ducati MHR drauf... Persönlich mag ich die 37er XS1100S Gabel sehr gern, ist allerdings nur in der Federvorspannung einstellbar.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Palzwerk hat geschrieben: 21. Okt 2018Ne gibt keinen Zusammenhang. Hilft aber bei der Auswahl wenn die Brücken zum Lenkkopf passen.

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
danke schon mal für die ersten Antworten...
@Obelix: werd mich mal mit deinem Tipp beschäftigen...
@Folker: in 41mm gibts zum Beispiel die von der CBR600F PC25 Bj. so um 83 oder 84, die gabs kurzzeitig mit Verstellmöglichkeit. Aber aufpassen, die meisten angebotenen CBR600 Gabeln sind nur Luftunterstützt oder nur Federvorspannung einstellbar...
Gruß Didi
@Obelix: werd mich mal mit deinem Tipp beschäftigen...
@Folker: in 41mm gibts zum Beispiel die von der CBR600F PC25 Bj. so um 83 oder 84, die gabs kurzzeitig mit Verstellmöglichkeit. Aber aufpassen, die meisten angebotenen CBR600 Gabeln sind nur Luftunterstützt oder nur Federvorspannung einstellbar...
Gruß Didi
- ichstehaufDKW
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Soweit ich weiss gibt es für Gabeln weniger als 41mm Standrohrdurchmesser keine Cartridges, also die Dinger mit denen man Zug/Druckstufe von außen einstellen kann. Falls jemand was anderes weiss, bitte melden.
Ich habe an meiner 37mm Gabel sog. Cartridge-Emulatoren (Cartridge Emulator Yss, oder Gold valve, bitte guugeln) ausprobiert, mit sehr mäßigem Erfolg. Einstellung ohne Cartridge bei den alten Gabeln geht eigentlich nur durch verändern der Dämpferbohrungen im unteren Dämpferelement, Viskosität und Luftpolster, dann aber eben für Druck- und Zugstufe gleichzeitig. Alles nicht optimal,
Gruß Ali
Ich habe an meiner 37mm Gabel sog. Cartridge-Emulatoren (Cartridge Emulator Yss, oder Gold valve, bitte guugeln) ausprobiert, mit sehr mäßigem Erfolg. Einstellung ohne Cartridge bei den alten Gabeln geht eigentlich nur durch verändern der Dämpferbohrungen im unteren Dämpferelement, Viskosität und Luftpolster, dann aber eben für Druck- und Zugstufe gleichzeitig. Alles nicht optimal,
Gruß Ali