forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K Wert

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Ele
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2018
Motorrad:: BMW R45, Bj 1980

K Wert

Beitrag von Ele »

Hallo zusammen,

ich starte gerade mein erstes Motorrad - Projekt. Ich baue eine BMW R 45 um.
Ich habe damit angefangen erst einmal das Moped zu zerlegen und zu reinigen.
Parallel stelle ich mir gerade eine "Wunschliste" mit neuen Komponenten zusammen.
Und da ist auch schon die erste Hürde:

Kann mir jemand verraten, welchen K Wert der Tacho einer BMW R45 von 1980 hat?
Ich habe probiert das ganze zu googlen. Mein Ergebnis: irgendwas zwischen 0,7 und 1....... Etwas wage.....

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße & schon einmal Danke

Raphael

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: K Wert

Beitrag von chese »

Hier findest du die Anleitung zur Berechnung.
http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/300_Be ... chnung.pdf

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12867
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: K Wert

Beitrag von sven1 »

Moin Raphael,

BMW hat auf dem Tacho eine Wegdrehzahl aufgedruckt (die kleine dreistellige Zahl mittig, unten im Tacho) die geteilt durch 1000 ist dein K-Wert.

Grüße

Sven

PS: stell doch bitte dich und dein Projekt noch vor.
https://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=24
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6644
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: K Wert

Beitrag von TortugaINC »

K-Wert müsste 1 sein.
Mit freundlichen Grüßen
"Happiness is only real when shared”. 🌈

barfly34
Beiträge: 68
Registriert: 30. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha xs1100 1979

Re: K Wert

Beitrag von barfly34 »

Daß W ist 715 .....der K-Wert 1000/715 =1,3986 also 1,4 nicht 1

MFG

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6644
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: K Wert

Beitrag von TortugaINC »

Der Herr aus Großfischlingen geht mal wieder auf Kontra. Original sind es meines Wissens 0,8xx in dem Dreh.
Da es vermutlich um ein Zubehörtacho geht, muss man zu K=1 greifen und mit geringen Abweichungen leben. K=1,4 haben nur die Japaner.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12867
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: K Wert

Beitrag von sven1 »

barfly34 hat geschrieben: 29. Okt 2018 Daß W ist 715 .....der K-Wert 1000/715 =1,3986 also 1,4 nicht 1

MFG
Moin stimmt leider nicht.

Eine Wegdrehzahl von 715 bedeutet das nach 715 Umdrehungen der Tachowelle (um es einfach zu machen) 1000 Meter zurückgelegt wurden.
Also genau anders herum 715/1000=0,715 als K-wert.
Das doofe ist, das bei den BMW`s oft mal ein Getriebe getauscht wird/wurde. Wenn du z.B. ein Getriebe einer R65 an deine R45 bastelst müßtest du auch gleich einen neuen Tacho kaufen, da bei BMW die Drehzahl direkt am Getriebe und nicht am Rad abgenommen wird (ergo, neues(anderes Getriebe) passender Tacho.
Mit einem 1`er Wert solltest du recht gut liegen, ansonsten gibt es bei MMB elektronische Tachos zu vernünftigen Preisen, oder es gibt die Möglichkeit direkt an dem Wellenanschluß des Getriebes das Signal abzunehmen.
Ansonsten bist du bestimmt auch im www.kleineboxer.de/forum gut aufgehoben wenn es um spezielle Fragen zu deiner BMW geht. Natürlich nur ergänzend zu diesem Forum :mrgreen:


http://www.motobikeworld.com/uploads/me ... _TACHO.pdf

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Ele
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2018
Motorrad:: BMW R45, Bj 1980

Re: K Wert

Beitrag von Ele »

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
@ Sven : Ich habe gerade schnell meine Vorstellung im Cafe nachgeholt

barfly34
Beiträge: 68
Registriert: 30. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha xs1100 1979

Re: K Wert

Beitrag von barfly34 »

@ TortugaINC
Wo bleibt die FEM Berechnung

Für dich speziell. ....LG Stefan 😂

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6644
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: K Wert

Beitrag von TortugaINC »

:clap:
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik