Seite 1 von 7
Yamaha» TT 500 Rückbau
Verfasst: 31. Okt 2018
von lexington
N'abend,
jetzt mach ich's mal umgekehrt.
Dieses Prachtstück wurde mir vor etwa einem Jahr unter traurigen Umständen zugespielt.
Kommt es jemandem bekannt vor?
Ich baue mal zurück auf Original (owei, das ich das mal sage...;)
Na gut, ich versuche es.
20171107_104341_resized.jpg
Re: TT 500 Rückbau
Verfasst: 31. Okt 2018
von Tomster
Sie MUSS zurückgebaut werden.
Bin gespannt.
Bis dahin
Tom
Re: TT 500 Rückbau
Verfasst: 31. Okt 2018
von sven
Jedenfalls kann sie so nicht bleiben ...
Re: TT 500 Rückbau
Verfasst: 1. Nov 2018
von sven1
Oder ein Paul Miller Umbau, Räder hast du ja schon mal.
https://www.google.de/search?q=yamaha+t ... U8rtq3GbzM:
Egal was du machst, ein schönes Projekt.
Grüße
Sven
Re: TT 500 Rückbau
Verfasst: 1. Nov 2018
von manne
wäre schön gewesen....
aber dann hat irgend so ein Schelm

von den - bei Paul Miller verbauten 7 Speichen - 2 geklaut...
war bestimmt so einer vom Wanderzirkus.. so ein Clown..
Re: TT 500 Rückbau
Verfasst: 1. Nov 2018
von Konski
Jo, TT ist geil, und dann auch noch in orginol Lack! Was sind das für Räder, XS oder andere? Sind das zwei baugleiche Bremszangen??
K.
Re: TT 500 Rückbau
Verfasst: 1. Nov 2018
von lexington
oh ja, sehr gelungen den Herr Miller sein Umbau!
Bremsen sind von Lockheed. Felgen von PVM. Werde das ganze nächste Woche mal genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß, Alex
Re: TT 500 Rückbau
Verfasst: 1. Nov 2018
von Bambi
Hallo Alex,
wenn Du beim Rückbau die Bremszangen nicht mehr brauchst, dann denk' mal an mich. Die könnten an meine Meriden-Triumph passen!
Schöne Grüße, Bambi
Re: TT 500 Rückbau
Verfasst: 2. Nov 2018
von lexington
Ja, hab schon mehr Anfragen. Sind originale AP glaube ich. Weiß da jemand mehr?
Hab über diese Bauform nichts gefunden?
Ich glaube da ist auch ne scharfe Nocke verbaut. Hab bei den Unterlagen ne‘ Rechnung von „Megacycle cams“ entdeckt.
Weiß wer was?
image.jpg
Das Bike muss irgendwie mal 1980 aus U.S. importiert worden sein. Räder und Stummel sind da schon eingetragen worden.
Vielleicht ist das alles schon Original ?!
Spannend, archäologische Angelegenheit
LG
Re: TT 500 Rückbau
Verfasst: 2. Nov 2018
von sven
Ist die 120er Megacycle, wird nicht mehr im "aktuellen" Katalog gelistet.
Sportlich und verhältnismäßig leicht abzustimmen da die Überschneidung
moderat ist (<4mm). Geht aber nicht mit den originalen Ventilfedern da
12mm Hub!
Die neuen Hartblock-Kipphebel sollten damit funktionieren, aber viel-
leicht sind ja eh schon aufgeschweißte von megacycle drin.
Ich würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall weiterverwenden so sie
noch gut ist. Das angegebene Ventilspiel find ich zu knapp, am Auslaß
würd ich auf jeden Fall auf 0,15mm gehen.
Die Bremssättel sind ap Lockheeds.
Wertvoll und selten ist vor allem der Tank, er hat noch die alte Form
wie bei den ersten XTs mit nicht vorverlegter Achsaufnahme (sprich ist
in der Draufsicht vorn breit), ist aber nicht wie bei diesen aus Stahl,
sondern Alu, das gab's nur an der TT.
Viele Grüße
Sven