forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrungen mit Gabelfett gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Erfahrungen mit Gabelfett gesucht

Beitrag von f104wart »

Ich bin heute bei der Teilesuche über ein sogenanntes "Gabelfett" gestolpert, wie es von verschiedenen Anbietern, u.a. auch Öhlins, angeboten wird.

Frage: Kennt das jemand, hat jemand Erfahrungen damit und wenn ja, welche?

Macht die Verwendung Sinn und hat sie Einfluss auf das Losbrechmoment und das Ansprechverhalten der Gabel?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Erfahrungen mit Gabelfett gesucht

Beitrag von grumbern »

Kann ich nicht sagen, aber wäre ggf. Bremszylinderpaste auch nutzbar dafür? Ist Ölbeständig, schmiert und weder gegen metall noch Gummi aggressiv. Braucht ja nicht für alles ein extra Mittelchen...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Mir geht es ja in erster Linie zunächst mal darum, ob es überhaupt einen Sinn hat, die Standrohre zusätzlich zu schmieren und wie sich das bemerkbar macht.

Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass man die Standrohre schmiert.

Wenn man Gabelfett als Suchbegriff eingibt, erscheint u.a. auch Silikonfett. Von daher wäre Bremsenfett sicher auch geeignet. Vielleicht haftet das Gabelfett besser oder bildet einen dünneren und dauerhafteren Film. Aber das ist für mich erst mal zweitrangig.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Ralf,
Leider sind bei dem Artikel nicht die Bestandteile vermerkt oder ich habe es überlesen.
Es wird wohl Molybdändisulfid drin sein. Wenn ich der Gabel was Gutes tun will nehme ich Pulver reibe es auf die Lagerstellen und
die Wellendichtringe. Weiterhin mische ich ein Löffelchen ins Gabelöl. Ob das jetzt was bringt ? :dontknow:
Auch gerne genommen um mir ein gutes Gefühl bei Fetten zu geben. Ob es hilft ? :dontknow:
https://www.ebay.de/itm/MoS2-Molybdansu ... 0008.m2219

Auf jeden Fall universeller als ein weiteres Spezialfett was man nicht annähernd aufbraucht.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Bernd,

ich weiß, dass es gut gemeint ist, aber ich will keine Kaufberatung für dieses oder ein anderes Fett.

Ich will nur wissen, ob es was bringt, die Gabel zu schmieren, ob das jemand praktiziert und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

...Dabei denke ich nicht zuletzt auch an unsere alten CX-Gabeln ohne Führungsbuchsen, die doch noch recht weit verbreitet sind. Weil mir da nämlich aufgefallen ist, dass das Losbrechmoment mitunter doch recht groß ist. Auch dann, wenn die Gabel NICHT verspannt ist.

balthasar
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86

Beitrag von balthasar »

Für reduziertes Losbrechmoment soll ja HKS-GGV helfen bzw. aus dem Fahrradladen oder Hydraulik Zubehör etwas mit Anti stickslip im Namen wie Fuchs Renolin oder so. Werde das HKS nach einigen Empfehlungen auch mal selber testen.

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Hallo Ralf,

auch wenn es dir nicht viel weiterhilft, wird das Gabelfett häufig bei Rollern genutzt. Ich kenne es nur so, daß man bei "Öldämpfern" kein Fett benutzt.

Vielleicht kommen ja noch Erfahrungsberichte hinzu.

Grüße von der Nordseeküste

😎
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Gabelfett kenne ich hauptsächlich aus dem MTB-Bereich. Iwo hab ich auch mal ein Video vom Mopped gesehen, da gings um so nen Plastikspachtel zum Dichtringe reinigen, die haben das auch verwendet. Ich hab an meiner Gabel auch ne dünne Fettschicht auf die Chromrohre gegeben, unter den Faltenbälgen. Ich hab auch den oberen Rand des Gabelhomes mit Fett gefüllt. Aber das Beides wegen der schlechten Belüftung um Korrosion vorzubeugen und Schmutzeintrag zu verhindern. Ob es das Losbechmoment verändert oder verbessert kann ich ned sagen. Da fehlen mir Vergleichs- und Erfahrungswerte. Ich hab allerdings Universalfett genommen. Ich würde es im Frühjahr einfach mal testen, erst ohne, dann auf der selben Strecke mit Fett. Dann weisst, ob es was bringt.

Ich denke aber, dass an einer ungeschützten Gabel (ohne Bälge) Fett dazu beiträgt, dass Schmutz noch beser haften bleibt. Ob das dann ein erwünschter Effekt ist - ich weiss ned...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

mdpeter
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Beitrag von mdpeter »

Von Einigen wurde das im Geländesport in grauer Vorzeit gemacht. Hab dann gedacht es kann nicht schaden. Probiere es auch mal. Kurzfristig war es merkbar - aber nur im Stand. Während der Fahrt nichts davon gespürt.
Zuletzt geändert von f104wart am 28. Dez 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

Navigator03
Motorrad:: Honda CX 500,
Cagiva Navigator

Beitrag von Navigator03 »

Hallo zusammen,

ich habe Erfahrungen mit dem Schmieren der Standrohre gemacht. Ich benutze allerdings kein Fett, sondern das o.g. HKS GGV. Der Effekt der Verringerung des Losbrechmoments ist deutlich spürbar.
Zusätzlich zur äußeren Anwendung kann man das Mittel auch dem Gabelöl beimischen (2%), was ich diese Saison mal ausprobieren werde.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics