Ein Bild von Geradeeben. Ein Gülleracer zwischen ansonsten auch sehr schnuckeligen Moppeds, aber die sind nicht forumskonform, weil OOOOginal.
Gruß Ossi57
Re: Gülleracer beim Letzten Wolf
Verfasst: 18. Sep 2013
von 7StarMantis
Moin,
OooOginal geht hier auch Immer rein damit, falls du Fotos hast!
Gruß
Dominik
Re: Gülleracer beim Letzten Wolf
Verfasst: 18. Sep 2013
von Carphunter
Gefällt mir das Teil
Re: Gülleracer beim Letzten Wolf
Verfasst: 18. Sep 2013
von Ossi57
Na, dann will ich noch zwei Originalheimer der selteneren Sorte nachreichen.
Ducati 125 Sport und Victoria Bergmeister, anscheinend mit besserem Vergaser und nach eigener Hörprobe, ziemlich lauten Tüten.
Grusz Ossi57
Re: Gülleracer beim Letzten Wolf
Verfasst: 18. Sep 2013
von nomad
die CR Gülle kommt aber gut!!
Re: Gülleracer beim Letzten Wolf
Verfasst: 18. Sep 2013
von Bonnyfatius
DerMotor der unteren sieht aus wie ein Guzzimotor der langsam wächst. Oder ?
Olli
Re: Gülleracer beim Letzten Wolf
Verfasst: 18. Sep 2013
von Dengelmeister
Bonnyfatius hat geschrieben:DerMotor der unteren sieht aus wie ein Guzzimotor der langsam wächst. Oder ?
Olli
Da haben die ITA´s mal wieder geklaut,so wie´s aussieht.
Heißt das Teil dann demnächst "Viktoria Guzzi"???
Re: Gülleracer beim Letzten Wolf
Verfasst: 19. Sep 2013
von f104wart
Bonnyfatius hat geschrieben:DerMotor der unteren sieht aus wie ein Guzzimotor der langsam wächst. Oder ?
Olli
Hi Olli,
kennst Du die nicht? ...ist ne Victoria Bergmeister.
Gruß Ralf
Re: Gülleracer beim Letzten Wolf
Verfasst: 19. Sep 2013
von triplesmart
Leute!
DAS is nich nur 'ne Victoria Bergmeister, DAS ist vor allem ein K-Motor von Richard Küchen. Gucken wir uns das Konzept (danach von Moto Guzzi und Honda kopiert und perfektioniert) mal an:
-Wir haben einen 90° V Motor, der schwingungstechnisch für einen 2-Zylinder quasi das Optimum darstellt
(Ducati hat z.B. einfach die Kurbelwelle gedreht, hatte aber die gleichen Gründe)
- Die Zylinder liegen für einen luftgekühlten Motor schön im Wind = kleinere Kühlrippen
- Es sind optimale Voraussetzungen für einen Kardanantrieb, da eine komplizierte und kraftraubende Umlenkung entfällt.
- Die Kurbelwelle dreht sich axial mit dem Rahmen, baut also kein gegenläufiges Moment auf = Handlingvorteil
= Eigentlich ein optimales Motorradmotor-Layout!
Leider hat Richard Küchen, der Wert auf eine "cleane" Optik seiner Motoren legte oft das Design vor die Funktion gestellt, die aber beim Bergmeister Motor (aufgrund der vorher genannten konstruktiven Vorteile) eher weniger in's Gewicht fielen, was den Küchen Motoren den Ruf einbrachten, zwar toll auszusehen, aber unzuverlässig zu sein.
Grüße
Dirk
PS
Soviel Motorradhistorie muß einfach sein.
PPS
Auch der Bergmeister Motor hätte größere Kühlrippen gut vertragen, da ging der "clean Optik" Gaul mit unserem guten Richard wieder mal durch.
PPPS
Die Vergaser sind nicht original, die sind normalerweise (und dummerweise) bei einer Bergmeister auch unsichtbar hinter Metall verkleidet.
PPPPS
Das Designideal von Richard Küchen findet seinen Wiederhall auch in der Popkultur!
und
Ist der Begriff "Art Deco Technik" zu weit gefasst?
PPPPPS
Richard Küchen, ohne den wäre die Motorradwelt viel ärmer! http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Küchen
Re: Gülleracer beim Letzten Wolf
Verfasst: 19. Sep 2013
von Bonnyfatius
Nein, die kannte ich nicht.
Sehr interessant Dirk. Vielen Dank für die tollen Infos.
Lag ich doch gar nicht so falsch mit der Guzziadaption.