Ich habe an meinem Bagger einige Hydraulik Hubzylinder zu überholen.
Passende Reparatursätze habe ich da, da sind zig Ringe Kunststoff Scheiben Dichtungen dabei, hätte ich mir Eigentlich nicht so vorgestellt, muss ich dabei auf etwas besonderes achten ?
Gruß mazze

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Hydraulik Zylinder Bagger
- mazze
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Re: Hydraulik Zylinder Bagger
Naja, Du wirst vermutlich einen Staubabstreifer haben, einen Stangenring, zwei Kolben-/Nutenringe und je nach Variante noch mal 2 Führungsringe. Dazu dann noch die Zylinderdichtungen. Im Grunde ist das aber ziehmlich "straight forward". Bei der MOntage gilt wie bei allen Dichtringen, dass die Dichtlippe, bzw. die Nut zur Druckseite hin offen sein muss und man bei scharfen Kanten bei der Montage aufpassen muss, ggf. mit einer Hülse arbeiten.
Gruß,
Andreas
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Andreas
- MichaelZ750Twin
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Re: Hydraulik Zylinder Bagger
Hi mazze,
ich habe davon keine Ahnung, aber bei Andreas' Tipp bzgl. "Hülse zur Schonung der Dichtlippe des Dichtrings" bin ich erst kürzlich auf einen Schraubertipp gestoßen. Ein Blatt Papier um die Stange wickeln und es oben etwas überstehen lassen. Darauf den Dichtring aufsetzen, mit dem Blatt über den Anfang der Stange und über evtl. Nuten runterschieben, dann erst das Blatt nach unten rausziehen (Dichtrichtung).
Habe ich noch nicht ausprobiert, steht mir aber bevor und erscheint mir plausibel. Ich werde wohl noch etwas Öl dazugeben, um die Dichtlippe zu schonen.
Vielleicht hilft es dir weiter ;)
ich habe davon keine Ahnung, aber bei Andreas' Tipp bzgl. "Hülse zur Schonung der Dichtlippe des Dichtrings" bin ich erst kürzlich auf einen Schraubertipp gestoßen. Ein Blatt Papier um die Stange wickeln und es oben etwas überstehen lassen. Darauf den Dichtring aufsetzen, mit dem Blatt über den Anfang der Stange und über evtl. Nuten runterschieben, dann erst das Blatt nach unten rausziehen (Dichtrichtung).
Habe ich noch nicht ausprobiert, steht mir aber bevor und erscheint mir plausibel. Ich werde wohl noch etwas Öl dazugeben, um die Dichtlippe zu schonen.
Vielleicht hilft es dir weiter ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Hydraulik Zylinder Bagger
Ich dachte, dass hier ist ein Café Racer Forum.
Gibt es für Bagger kein extra Forum?
Sorry, aber das musste jetzt raus.

Gibt es für Bagger kein extra Forum?

Sorry, aber das musste jetzt raus.

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Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
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- mazze
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Re: Hydraulik Zylinder Bagger
Na ja, ich dachte mir das sich hier auch ein paar Landmaschinen oder Baumaschinen Mechaniker tummeln, da muss ich mich nicht in einem anderen Forum Anmelden, sonst brauche ich keine keine Hilfe beim Bagger, hatte ja auch davon schon fast alles auseinander und wieder zusammen
Jetzt leckt er halt in der Hydraulik.
Und Nicht darüber Aufregen, ist ja im Off-Topic-Bereich , wenn einer die Frage stellt welches Bier oder Whisky am besten schmeckt regt sich auch keiner auf.
Hätte natürlich auch in den Bereich Werkstatt gekonnt unter Hebebühne, da hingen schon einige Maschinen am Baggerarm und es lässt sich gut Schrauben
Jetzt leckt er halt in der Hydraulik.
Und Nicht darüber Aufregen, ist ja im Off-Topic-Bereich , wenn einer die Frage stellt welches Bier oder Whisky am besten schmeckt regt sich auch keiner auf.
Hätte natürlich auch in den Bereich Werkstatt gekonnt unter Hebebühne, da hingen schon einige Maschinen am Baggerarm und es lässt sich gut Schrauben

- mazze
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Re: Hydraulik Zylinder Bagger
Dann Danke ich mal für die Auskunft, das nichts beschädigt werden darf hatte ich mir schon Gedacht... hätte natürlich sein können das man die Teile vorher mit Irgendetwas , einschmieren Oder Behandeln muss.grumbern hat geschrieben: 27. Jan 2019 Naja, Du wirst vermutlich einen Staubabstreifer haben, einen Stangenring, zwei Kolben-/Nutenringe und je nach Variante noch mal 2 Führungsringe. Dazu dann noch die Zylinderdichtungen. Im Grunde ist das aber ziehmlich "straight forward". Bei der MOntage gilt wie bei allen Dichtringen, dass die Dichtlippe, bzw. die Nut zur Druckseite hin offen sein muss und man bei scharfen Kanten bei der Montage aufpassen muss, ggf. mit einer Hülse arbeiten.
Gruß,
Andreas
Bei einem Anderen Zylinder den ich Überholt hatte da waren es nur drei oder vier Teile und das war ganz schnell erledigt.
Bei dem Rep Satz ist es halt jede Menge Zeugs dabei.
Re: Hydraulik Zylinder Bagger
wenn du ein paar Bilder einstellst - könnten die angesprochenen "Bagger-Hydraulik-Kenner" (auch ohne Bagger) ggf auch was erkennen und zu einzelnen Teilen Hinweise geben...
Wie beim Motordichtsatz... Papierdichtungen Ventilschaftdichtungen, Auspuffkrümmerdchtungen, O-Ringe.....
trocken oder ölen oder Dichtmasse - Fragen über Fragen...
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mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
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- MichaelZ750Twin
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Re: Hydraulik Zylinder Bagger
Hi mazze,
ich glaube der Pepi meint diese modischen Motorräder mit den schon im Stand am Boden schleifenden Koffern, die "Bägger" ;)
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LG, Michael
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Re: Hydraulik Zylinder Bagger
Ich oute mich mal als einer, der sein ganzes Leben mit Hydraulikzylindern zu tun hatte.
Andreas hat ja schon alles Wesentliche gesagt. In den Dichtsätzen sind oft mehr Teile drinnen als man für den speziellen Zylinder braucht. Die Sätze decken gelegentlich eine ganze Baureihe ab. Aber du weißt ja, was du ausgebaut hast und genau die Teile baust du neu wieder ein.
Bei Bedarf schick einfach ne PN.
Grüße Volker
Andreas hat ja schon alles Wesentliche gesagt. In den Dichtsätzen sind oft mehr Teile drinnen als man für den speziellen Zylinder braucht. Die Sätze decken gelegentlich eine ganze Baureihe ab. Aber du weißt ja, was du ausgebaut hast und genau die Teile baust du neu wieder ein.
Bei Bedarf schick einfach ne PN.
Grüße Volker
- mazze
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Re: Hydraulik Zylinder Bagger
Hallo Volker, Danke für das Angebot, komme gegebenenfalls darauf zurück.
Angst zu zerlegen und die Teile zu tauschen habe ich nicht, hätte ja sein können das man sie vorher mit etwas behandeln hätte müssen.
Die Kolbenstange hänge ich an Kran und lasse sie dann langsam wieder in den Zylinder einfahren, zum Spannen der Kunststoffringe kann ich mir ja falls nötig eine Weißblechbüchse ( Konservendose ) aufschneiden und darumlegen, dann kann ich die Kolbenstange sanft Einfahren lassen.
Gruß mazze
Angst zu zerlegen und die Teile zu tauschen habe ich nicht, hätte ja sein können das man sie vorher mit etwas behandeln hätte müssen.
Die Kolbenstange hänge ich an Kran und lasse sie dann langsam wieder in den Zylinder einfahren, zum Spannen der Kunststoffringe kann ich mir ja falls nötig eine Weißblechbüchse ( Konservendose ) aufschneiden und darumlegen, dann kann ich die Kolbenstange sanft Einfahren lassen.
Gruß mazze