forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grüß Gott aus Tübingen und gleich eine Frage

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Alexpc41
Motorrad:: Honda CBR 600F PC41

Grüß Gott aus Tübingen und gleich eine Frage

Beitrag von Alexpc41 »

Hallo zusammen,

da ich nun schon öfters über dieses coole Forum gestoßen bin, habe ich mich entschlossen mich anzumelden und kurz vorzustellen.
Mein Name ist Alex, bin 30 Jahre alt und komme aus Tübingen, Nähe Stuttgart.
Cafe Racer verfolgen mich nun schon eine Weile und ich würde mir sehr gerne einen zulegen.
Da sich mein jetziges Bike nicht dafür eignet (Honda CBR 600F) bin ich momentan auf der Suche nach einer Yamaha XV 750 oder einer Honda CB 750. Die Ergebnisse dieser Maschinen gefallen mir sehr gut.
Mein größtes Problem ist nur, dass ich Handwerklich eher unbegabt bin.
Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt die das für mich übernehmen würde.
Daher auch gleich meine Frage ob ihr jemanden in Baden-Württemberg oder evtl an der Grenze Bayern empfehlen könnt?
Habe mich hier schon durchs Forum gewühlt, bin aber nicht richtig fündig geworden.
Bin auf einige Manufakturen gestoßen wo mich dann die Preise sehr abgeschreckt haben.
Habe eine Werkstatt entdeckt blank-bike.de . Diese werben, leider nur für BMW, mit Umbaupreisen von ca. 5000€ komplett. Ist so etwas realistisch?
Bin sehr auf eure Antworten gespannt :)
Vielen Dank und liebe Grüße
Alex

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Re: Grüß Gott aus Tübingen und gleich eine Frage

Beitrag von Meicel »

Moin Alex,

wenn du die hp richtig gelesen hast, hast du sicher gesehen, dass zu den €5000,- noch das eigentliche Moped hinzu kommt! Hast du bereits eine passende BMW, ok. Wenn nicht, und du guckst ja eher Richtung Japan, dann musst du schon die Gesamtkosten berechnen. Sicher kann man für 5000,- viel umbauen, die Jungs wollen aber - Bauernhof hin oder her - auch davon leben können. Eine Liste mit ca. Preisen ist ja dabei. Diese kannst du sicher auf andere Mopeds übertragen... Mal so als Hausnummer, mein Umbau-Projekt konnte ich noch ganz knapp 4-stellig abschliessen, hab aber auch nur DM 2000,- für die Basis bezahlt und quasi alles selber gemacht - es kommt doch immer eine ganze Menge Zeugs zusammen...über die Jahre verteilt (Basis noch in DM gekauft!!!) verteilt sich das dann aber wieder.

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ein gut gemachter Umbau von einem Profi ist immer fünfstellig.

Isser das nicht, isser nicht gut gemacht oder es ist kein Profi. ...oder beides nicht. :mrgreen:

...Und wer nicht selber schrauben kann, der sollte sich überlegen, ob er sich wirklich so ein altes Moped kauft. Werkstätten, die so was noch vernünftig warten können, gibt es auch nicht an jeder Strassenecke.

So jemand ist mit einem Retro-Bike im "Cafe Racer Look" auf Dauer besser bedient.

Mit Geld alleine kann man auch nicht alles kaufen, es sei denn, man bekommt zu dem "Bike" auch
gleich noch den Mechaniker dazu. :mrgreen:

.

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Beitrag von Meicel »

f104wart hat geschrieben: 1. Feb 2019 ...Und wer nicht selber schrauben kann, der sollte sich überlegen, ob er sich wirklich so ein altes Moped kauft. Werkstätten, die so was noch vernünftig warten können, gibt es auch nicht an jeder Strassenecke.
Kann man alles lernen - wenn man will. Ich bin auch nicht mit italienischen Genen geboren und für die davorliegenden 11 Jahre japanisch gab es gute Bücher...lesen können und zwei rechte Hände (bitte nicht politisch sehen) helfen dabei natürlich :mrgreen:
Und ob nun das neue Retrobike oder der umgebaute alte Hocker - was zählt ist doch das Interesse an der Materie...das Schrauben kann ja noch kommen...
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Klar kann man das lernen. Ich wollte nur keine falschen Illusionen wecken. :wink:

...Gerade nämlich bei umgebauten Hockern, bei denen oftmals auch die Elektrik umgestrickt wurde, braucht man schon etwas mehr als nur Interesse an der Materie. Besonders dann, wenn es, wie in solchen Fällen üblich, keine Dokumentation gibt.

Wer den Umbau einer angelieferten Kiste für 5 Scheine anbietet, hat für sowas einfach keine Zeit. Und selbst Profis haben da oft ihre eigenen Vorstellungen, was die Elektrik angeht. :neener:

Macchina
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Beitrag von Macchina »

Servus, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Bin auch der Meinung, dass ein Umbau durch eine Firma mind. 5stellig sein muss. Wahrscheinlich nur für Teile. Wenn du mal schaust was alleine eine Motorüberholung verschlingt, wird Dir schnell klar wo die Scheine hingehen. Dann noch ein bisschen mehr Hubraum, andere Nockenwellen, Umbau Bleifrei usw.
Kenn nur die ca. Preise der Guzzi Veredler und da ist die Anlieferung eines Mopeds, nur ein Tropfen auf den heißen Zylinderkopf. Gibt doch schon ganz ansehnliche Retrobikes mit gutem Zubehör etwas personalisieren, schaffen auch Laien.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Macchina
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Beitrag von Macchina »

So Umbauten verhalten sich, was das zeitliche und finanzielle angeht, oftmals wie der Berliner Flughafen. :grinsen1:
Schneller und günstiger wie angenommen, hab ich noch nie geschafft. Mittlerweile bin ich bei finanziellen Nachverhandlungen mit der Finanzministerin ein Ass! :lachen1:
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Alexpc41
Motorrad:: Honda CBR 600F PC41

Beitrag von Alexpc41 »

Vielen Dank für die Antworten und die Ernüchterung :)

Suzukihans
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Alex,

willkommen hier im Forum,

ich wohne in Jettenburg, 7 km weg von Tübingen...

habe eine umgebaute XV in der Garage zum kucken, wir können uns gerne mal hier auf ein Garagenbier treffen .....

Gruß Hans K

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

timedrifter hat geschrieben: 1. Feb 2019 Hallo Alex,
bei Stefan Druschel gibts auch schöne Caferacer.....

:lachen1: :lachen1: :lachen1: ...Der war gut! Junge, Junge, Junge! Selten so gelacht! :roll: :banghead:

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik