BMW» noch eine K100 ... Ideen u Fragen
Verfasst: 3. Feb 2019
moin,
nachdem ich letzte Woche das Moped gekauft habe, steht sie nun bei mir in der Halle. Gestern habe ich alle Anbauteile abgenommen. Ich habe hier im Forum schon so viele klasse Ideen u Mopeds gesehen, wirklich geil...
Ich will die K100 mit überschaubarem Aufwand umbauen.. Muss nicht alles sofort passieren, will sie auch im Sommer fahren.. (hat gerad frischen TÜV bekommen)
mein Plan ist folgender, einige Sachen sind Standard, bei anderen Überlegungen hab ich noch nichts gefunden. Ich würde gerne so viel wie möglich original lassen, ich finde es gibt folgende Optionen beim Umbau (zumindest für mich):
a. entweder richtig stylish (dann wird es teuer) , b. bißchen old school "dreckig" oder c. Umbau mit originalen Teilen..
An dem Moped sind so viele Teile soo häßlich (sorry), das sie schon wieder geil sind, also Tendenz Nostalgie ... :-)))
das hab ich vor..
1. Heck:
überlege, ob ich das originale Heck zurechtschneide und dann den Rest anpasse, die Seiten kürze u mit GFK laminiere... habs vorhin mal drauf gelegt und sah gar nicht so blöd aus... hat das schon mal jemand gemacht? mache morgen mal ein Foto wie ich es mir vorstelle.
ich finde zu dem Thema nur Höcker oder Sitzbänke...
werd jetzt provisorisch erstmal die alte Bank draufsetzen und irgendein Licht/ Blinker dranbauen... und dann mal zum TÜV und sehen, wieviel ich vom Rahmen wegnehmen darf.
2. Front:
eher "Standard". kommt ein Rundscheinwerfer von Tante Louise (ist schon bestellt) Blinker weiß ich noch nicht, wahrscheinlich erstmal die originalen meiner Ducati, die hab ich noch übrig.
Brotdose bleibt erstmal dran, wollte über den Scheinwerfer ein Windshield aus GFK bauen/ laminieren, mal sehen.. oder vielleicht eins umarbeiten. Das soll dann zu 90% die Brotdose verdecken...
Lenker hätte ich gern etwas breiter, das find ich auf meiner Ducati perfekt u schont die Handgelenke .. werd jetzt aber erstmal den kurzen originalen testen..
Spiegel nehme ich die runden von Tante Louise, die modifizier ich mir etwas, dann stehen sie schöner vom Winkel .. hab ich schon mal gemacht u sah gut aus.
würde auch gerne die originalen Anzeigen für Benzin u Temperatur am Rahmen befestigen (siehe Bild) hab ich auch irgendwo beim Stöbern gefunden..
3. Auspuff:
den originalen find ich so ganz schön, steht nur etwas weit ab und der Winkel gefällt mir nicht. Auch dazu hab ich ein cooles Bild gefunden, da beim Auspuff vor dem Sammler ein Stück rausgenommen (konisch) und wieder zusammengeschweißt. Damit kommt der Auspuff um ca. 10-15 Grad höher.. Bild dazu im Anhang...
4. Rahmendreieck:
werde ich freilegen, kleine LifePo Batterie und diese kleine geriffelte Alubox von Conrad (Tipp hier aus dem Forum) alternativ kommt eine ovale Platte davor (Riffelblech o.ö.)
joa, so ist der Plan
Fragen:
-1. hinter der Batterie hängt so ein kleiner blauer Stecker, den kann ich nicht zuordnen ? kann mir da jemand helfen? Bild im Anhang
-2. brauch ich bei anderen Blinkern noch Widerstände? muss ich überhaupt ans Blinkrelais ran? im Moment würde ich die einfach nur verkabeln u dann mal sehen ob die Blinkfrequenz passt.. muss nur mal sehen, was mit dem Warnblinker ist..
danke schon mal für die Meinungen u ...
ahoi
Stephan
nachdem ich letzte Woche das Moped gekauft habe, steht sie nun bei mir in der Halle. Gestern habe ich alle Anbauteile abgenommen. Ich habe hier im Forum schon so viele klasse Ideen u Mopeds gesehen, wirklich geil...
Ich will die K100 mit überschaubarem Aufwand umbauen.. Muss nicht alles sofort passieren, will sie auch im Sommer fahren.. (hat gerad frischen TÜV bekommen)
mein Plan ist folgender, einige Sachen sind Standard, bei anderen Überlegungen hab ich noch nichts gefunden. Ich würde gerne so viel wie möglich original lassen, ich finde es gibt folgende Optionen beim Umbau (zumindest für mich):
a. entweder richtig stylish (dann wird es teuer) , b. bißchen old school "dreckig" oder c. Umbau mit originalen Teilen..
An dem Moped sind so viele Teile soo häßlich (sorry), das sie schon wieder geil sind, also Tendenz Nostalgie ... :-)))
das hab ich vor..
1. Heck:
überlege, ob ich das originale Heck zurechtschneide und dann den Rest anpasse, die Seiten kürze u mit GFK laminiere... habs vorhin mal drauf gelegt und sah gar nicht so blöd aus... hat das schon mal jemand gemacht? mache morgen mal ein Foto wie ich es mir vorstelle.
ich finde zu dem Thema nur Höcker oder Sitzbänke...
werd jetzt provisorisch erstmal die alte Bank draufsetzen und irgendein Licht/ Blinker dranbauen... und dann mal zum TÜV und sehen, wieviel ich vom Rahmen wegnehmen darf.
2. Front:
eher "Standard". kommt ein Rundscheinwerfer von Tante Louise (ist schon bestellt) Blinker weiß ich noch nicht, wahrscheinlich erstmal die originalen meiner Ducati, die hab ich noch übrig.
Brotdose bleibt erstmal dran, wollte über den Scheinwerfer ein Windshield aus GFK bauen/ laminieren, mal sehen.. oder vielleicht eins umarbeiten. Das soll dann zu 90% die Brotdose verdecken...
Lenker hätte ich gern etwas breiter, das find ich auf meiner Ducati perfekt u schont die Handgelenke .. werd jetzt aber erstmal den kurzen originalen testen..
Spiegel nehme ich die runden von Tante Louise, die modifizier ich mir etwas, dann stehen sie schöner vom Winkel .. hab ich schon mal gemacht u sah gut aus.
würde auch gerne die originalen Anzeigen für Benzin u Temperatur am Rahmen befestigen (siehe Bild) hab ich auch irgendwo beim Stöbern gefunden..
3. Auspuff:
den originalen find ich so ganz schön, steht nur etwas weit ab und der Winkel gefällt mir nicht. Auch dazu hab ich ein cooles Bild gefunden, da beim Auspuff vor dem Sammler ein Stück rausgenommen (konisch) und wieder zusammengeschweißt. Damit kommt der Auspuff um ca. 10-15 Grad höher.. Bild dazu im Anhang...
4. Rahmendreieck:
werde ich freilegen, kleine LifePo Batterie und diese kleine geriffelte Alubox von Conrad (Tipp hier aus dem Forum) alternativ kommt eine ovale Platte davor (Riffelblech o.ö.)
joa, so ist der Plan
Fragen:
-1. hinter der Batterie hängt so ein kleiner blauer Stecker, den kann ich nicht zuordnen ? kann mir da jemand helfen? Bild im Anhang
-2. brauch ich bei anderen Blinkern noch Widerstände? muss ich überhaupt ans Blinkrelais ran? im Moment würde ich die einfach nur verkabeln u dann mal sehen ob die Blinkfrequenz passt.. muss nur mal sehen, was mit dem Warnblinker ist..
danke schon mal für die Meinungen u ...
ahoi
Stephan