forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 550e Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
madmat
Beiträge: 9
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XS 400, BJ80

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von madmat »

Durhgehont nicht durchgehört! Warum muss dieses Smartphone immer seinen Willen durchsetzen?

taubee
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: gs 550e bj 80
Wohnort: Wiesmoor

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von taubee »

Hab mal die Ventile kontrolliert. Ein Einlassventil hat 0.01 mm zu wenig und ein Auslassventil 0.01 zu viel Spiel. Aber das kann ja leider nicht mit der niedrigen Kompression aller Zylinder zusammenhängen. Schade.
jetzt bleibt ja nur noch eines übrig...

taubee
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: gs 550e bj 80
Wohnort: Wiesmoor

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von taubee »

Kurze Frage noch

Die Nockenwellenhaube hat ja einen Entlüftungsschlauch der zum Luftfilter führt. Wozu genau dient dieser ? Abwärme wieder in den Kreislauf bringen? Der Schlauch ist mir nämlich während der letzten Fahrt abgegangen und es kamen Abgase aus diesem. Aber wie können dort Abgase entstehen?

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von Maver »

Das ist die Motorgehäuseentlüftung. Der ganze aufsteigende Öldampf schlägt sich dort auch nieder. Gröbere Partikel und ölige Verklumpungen bleiben in dem ebenfalls unter der Nockenwellenabdeckung eingesetzten Ölfiltergewebe hängen. Das kann man von Zeit zu Zeit auch mal reinigen, sollte aber nicht viel hängen bleiben.

Wenn man auf offene Luftfilter/Pilzluftfilter umbaut, kann man den Schlauch kappen und einen kleinen Filter ansetzen, der dann ggf austretende Ölspritzer aufnimmt.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von sven1 »

Ich habe schon so einige 550`er Motoren auseinander, aber dort habe ich noch nie ölige Verklumpungen gefunden. Das eingelegte Drahtgeflecht ist etwas ölig, daß ist aber auch alles.
Generell gehören die "Öldämpfe" nicht in die Umwelt, sondern in einen Behälter (original Aixbox und von da aus wieder in den Verbrennungskreislauf). Dein TÜV findet irgendwelche ölenden Filter nicht witzig, wenigstens dann nicht wenn dieser ein Mindestmaß an Ahnung hat.

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von Maver »

Dein TÜV findet irgendwelche ölenden Filter nicht witzig, wenigstens dann nicht wenn dieser ein Mindestmaß an Ahnung hat.
Wie sollte man bei einem Umbau auf andere Luftfilter dann damit verfahren? Kann man die Entlüftung auch einfach abdichten? kann der entstehende Überdruck nicht bei jedem Kolbenhub mit über die Auspuffanlage ausgestoßen/abgebaut werden? :dontknow:

Sorry OT.. :hammer:

taubee
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: gs 550e bj 80
Wohnort: Wiesmoor

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von taubee »

Also bei meinem Auto war die Entlüftung mal verstopft, abgebaut wurde es, nur leider dadurch, dass das Öl aus allen Seiten rausgeschossen kam...kann natürlich auch sein das ich die Ironie nich verstanden habe.. :grin:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von sven1 »

...einfach den Schlauch in ein TÜV geprüftes und mit ABE und CE Zeichen versehenes Auffangsbehältniss führen, z.B. eine alte red Bull Dose.

taubee
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: gs 550e bj 80
Wohnort: Wiesmoor

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von taubee »

Bei der Kontrolle des Ventilspiels war mir noch aufgefallen, das eines komplett im Ölbad liegt . Ist das richtig? Bei den anderen war bedeutend weniger. Bzw. kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
Screenshot_2020-01-13-13-07-39-534_com.miui.gallery.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von sven »

Daß du die Maschine auf dem Seitenständer abgestellt hast womöglich.
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics