TÜV für Benelli Cafe Racer aus Spanien
Verfasst: 11. Feb 2019
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir in Spanien einen neu restaurierten Benelli 500 Cafe Racer gekauft, habe hier auch mal ein paar Bilder angehängt. Das Teil ist solide zusammengeschraubt und macht auch einen echt guten Eindruck, der Preis war auch ok. Das Teil war auch in Spanien zugelassen und hat für alle Umbauten den Segen des ITV (spanischer TÜV). Nun geht es ja darum das Bike dem deutschen TÜV vorzuführen und da bin ich mir nicht sicher ob die das auch so sehen wie die Spanier. Ich habe zu den Fahrzeugpapieren (genannt Matricula) aus 1978 ein 2 seitiges Dokument des ITV (in spanisch größtenteils auch mit englischer Übersetzung) wo alle Umbauarbeiten aufgeführt sind mit 4 Stempeln und 4 Unterschriften von Ingenieuren und ITV Prüfer. Wir haben da halt so Spezialitäten wie selber gemachter Gabelbrücke, Eigenbau zurückversetzte Fußrasteranlage, GFK Kunststofftank teilweise mit Bezeichnung und Nummern, aber alles vom ITV auf diesem Dokument bestätigt und abgenommen.
So nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit einem spanischen Bike und dem deutschen TÜV und was ist zu tun, bzw. weiß mir jemand einen TÜV der sich speziell mit solchen Bikes auskennt und solche Sachen auch abnimmt?
So und nun freu ich mich auf eure Kommentare,
Gruß Steffen
ich habe mir in Spanien einen neu restaurierten Benelli 500 Cafe Racer gekauft, habe hier auch mal ein paar Bilder angehängt. Das Teil ist solide zusammengeschraubt und macht auch einen echt guten Eindruck, der Preis war auch ok. Das Teil war auch in Spanien zugelassen und hat für alle Umbauten den Segen des ITV (spanischer TÜV). Nun geht es ja darum das Bike dem deutschen TÜV vorzuführen und da bin ich mir nicht sicher ob die das auch so sehen wie die Spanier. Ich habe zu den Fahrzeugpapieren (genannt Matricula) aus 1978 ein 2 seitiges Dokument des ITV (in spanisch größtenteils auch mit englischer Übersetzung) wo alle Umbauarbeiten aufgeführt sind mit 4 Stempeln und 4 Unterschriften von Ingenieuren und ITV Prüfer. Wir haben da halt so Spezialitäten wie selber gemachter Gabelbrücke, Eigenbau zurückversetzte Fußrasteranlage, GFK Kunststofftank teilweise mit Bezeichnung und Nummern, aber alles vom ITV auf diesem Dokument bestätigt und abgenommen.
So nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit einem spanischen Bike und dem deutschen TÜV und was ist zu tun, bzw. weiß mir jemand einen TÜV der sich speziell mit solchen Bikes auskennt und solche Sachen auch abnimmt?
So und nun freu ich mich auf eure Kommentare,
Gruß Steffen