forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
StephanLG
Beiträge: 50
Registriert: 20. Dez 2017
Motorrad:: CB 500 Four

Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von StephanLG »

Moin zusammen,

meine XS 400 besitzt ein selbst gebautes kleines Panel mit Kontroll LED für Blinker, Leerlauf und Öldruck. Bei Kauf der Maschine war die Leerlauf LED bereits defekt. Ich habe eine passende 12V-LED bei Louis erstanden (Foliatec 10mm LED grün) für 3,99 Euro. Nach Einbau lief diese ca. 30min und fiel aus. LED bei Louis getauscht und vor Einbau 20min Dauerbetrieb am 12V Netzteil und ca. 100 Ein-Ausschaltvorgänge simuliert. War ok. Dann eingebaut, lief 3min während der Probefahrt.

Was kann hier passiert sein? Überspannung? Die Louis LED besitzt zwar einen Vorwiderstand, aber... Ich weiß es nicht. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Tipps. Ich habe leider die LED bisher ausser bei Louis noch nirgendwo anders gesegen…


Louis Artikelnummer ist 10031147

Danke für jeden Rat!

Viele Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 13044
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von sven1 »

Wieso läuft die Leerlaufanzeige während der Fahrt?
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

StephanLG
Beiträge: 50
Registriert: 20. Dez 2017
Motorrad:: CB 500 Four

Re: Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von StephanLG »

Warum nicht? Sie soll doch anzeigen, wenn der Leerlauf drin ist ;-) Korrekter formuliert: Ich bin drei Minuten Probefahrt gefahren, mit regelmäßigem Schalten zwischen Leerlauf, 1. Gang, 2 Gang und zurück. Und dann war nach 3min Schluss… Besser verständlich?

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 583
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von mazze »

Du solltest vielleicht mal deine Spannung überprüfen

StephanLG
Beiträge: 50
Registriert: 20. Dez 2017
Motorrad:: CB 500 Four

Re: Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von StephanLG »

Ich liege bei ca. 14,2 - 14,4 Volt wenn der Motor läuft. Das sollte m.E. ok sein. Oder?

Und alle anderen LED / Glühlampen machen das gut mit. Ich denke, die Louis LED wird die Schwachstelle sein, weil Sie vermutlich diese Spannung nicht abkann. Ich frage mich, ob evtl. einen weiterer Vorwiderstand helfen könnte...

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 583
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von mazze »

14,2 - 14,4 V im Stand oder mit erhöhter Drehzal ?
LED Dioden können je nach Eigenschaften und Farbe 1,2 bis 3,5 Volt ab

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1440
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von Palzwerk »

Wenn die Bordspannung auch bei höheren Drehzahlen OK ist tausche doch einfach mal die Anschlüsse von Leerlauf und Öldruck (schalten beide gegen Masse). Wenn dann die grüne LED wieder abraucht taugen die nix. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass das nicht die Spannung das Problem ist, sonst wäre die restliche Elektrik auch betroffen. Diese LEDs sind gegen Überspannung ziemlich resistent. Als mir einmal die Batterie so gestorben ist, dass sie die Spannungsspitzen der Lima nicht mehr gepuffert hat waren die Kontroll-LEDs das einzige was überlebt hat. Sämtliche Glühbirnen waren durch und am Ende ist die Zündbox abgeraucht. Hast Du mal eine "defekte" LED am Netzteil probiert ob sie wirklich durch ist? Eventuell ein Wackler oder Kabelbruch, den Du beim Austausch temporär überbrückt hast?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von grumbern »

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme einer neuen LED? Miss das mal an einem Netzteil bei ~15V. Die sollte dann nicht mehr als 20mA sein.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 252
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Hypermotard 950
Wohnort: Münster

Re: Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von Paddymoto »

Hi Stephan, bei meiner Xs360 habe ich genau das identische Problem.
Dachte am Anfang es wären die Billig Leds. Aber danach sind auch reihenweise die foliatec dinger durchgebrannt. Aber eben nur die leerlauf Leds.
Bin mal gespamnt ob jemand ne Lösung parat hat.
vl noch nen wiederstand davor? Die foliatec Leds sind an sich schon sehr sehr Hell. Da dürfte ein zusützlicher Wiederstand nicht schaden.

Blumenpflücker
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Re: Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von Blumenpflücker »

Wie Andreas schon erwähnt hat hilft hier nur messen. Genauer ist der Strom durch die LED von Bedeutung, interessant wäre auch der Spannungsabfall über die gesamte Diode.
Mit den Daten weiß man mehr und es entfällt jedes Widerstandsraten.

Beste Grüße
Richard

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik