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Elektrik erneuern für Honda CJ250 / CB250

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knobi92
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Elektrik erneuern für Honda CJ250 / CB250

Beitrag von knobi92 »

Moin zusammen,

ich komme langsam zum Thema Elektrik. Nur wenn ich mir das alles anschaue, bekomme ich Herzrasen. :(

Gerne würde ich folgende 4 Bauteile erneuern und vor allem verkleinern (Sicherungskasten und Relay). Nur geht dss so einfach? Denke mit Universalgeschichten von Louis & Co dürfte es klappen. Sind ja keine hondaspezifischen Bauteile.

Evtl. macht es einen Unterschied beim Blinkerrelay, wie viele Blinker am Moped verbaut sind. Ich habe nur Ochsenaugen.

Beim dritten Bauteil = drittes Bild komme ich nicht weiter. Was für eine Funktion hat dieser kleine Kasten? Im Internet ist er nur verdammt teuer (original Honda).

Da ich in meiner Elektrikwanne nur begrenzt Platz habe, ist kleiner besser :)

Danke euch !!
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Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

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knobi92
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Re: Elektrik erneuern für Honda CJ250 / CB250

Beitrag von knobi92 »

Habe diesen universellen Gleichrichter gefunden:

https://www.ebay.de/itm/4-wire-Volle-We ... %7Ciid%3A1

Und dieses Blinkerrelay:

https://www.ebay.de/itm/RELAIS-Blinkerr ... SwKcVaaIBf

Für Alternativen bin ich zu haben :)
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Emil1957
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Re: Elektrik erneuern für Honda CJ250 / CB250

Beitrag von Emil1957 »

Das dritte Bauteil (Aufschrift 12V) ist der Regler.

Schau mal im Honda-Board nach, da war vor einiger Zeit mal eine detaillierte Anleitung, wie man ein kombiniertes Regler/Gleichrichter-Bauteil von Conrad verkabeln muss.

Zum Blinkgeber: Wieviele Anschlüsse hat denn das Original-Teil in Bild 2 (kann man auf dem Bild nicht genau sehen)?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
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Indes ihr Komplimente drechselt,
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knobi92
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Re: Elektrik erneuern für Honda CJ250 / CB250

Beitrag von knobi92 »

Hi Emil,

danke für deine Hilfe. Solche Laderegler/Gleichrichter-Kombination habe ich im Kickstarter gefunden. Werde im Honda-Board suchen gehen!

Der Blinkgeber ist 2-Polig. Wie dieser nur um das doppelte größer: https://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-Bli ... 2076292605

Kann man den Sicherungskasten gegen einen moderneren tauschen oder sollte man dies lieber so lassen?
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knobi92
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Re: Elektrik erneuern für Honda CJ250 / CB250

Beitrag von knobi92 »

Das Thema habe ich jetzt nicht gefunden, aber ähnliche. Was mir aufgefallen ist ist, dass es unterschiedliche Lima gibt - 2 und 3 gelbe Kabel. Da muss ich bleib mal in den Keller gehen und mir den Gleichrichter anschauen welche färben die 4 Kabel haben.

Sonst müsste ja dieses Kombiteil passen (wenn 3 gelbe Kabel) https://www.ebay.de/itm/KR-Regler-Licht ... 1374618226

Hier mal die Farben an den beiden Bauteilen:
Gleichrichter - schwarz, rosa, geld und rot/weiß
Laderegler - grün, gelb, schwarz

Habe ich nun 1 AC, 2 AC oder 3 AC Anschlüsse oder verstehe ich da etwas falsch?

Wenn ich nach dem Schaltplan der CJ gehe ( https://i0.wp.com/heliumkiffer.de/wp-co ... iagram.jpg ) gibt es tatsächlich nur 1 AC Anschluss (gelb)?
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MichaelZ750Twin
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Re: Elektrik erneuern für Honda CJ250 / CB250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Dein Bauteil 4 ist der Gleichrichter.
Einmal gelb rein ist einphasig.
Welche Leistung hat deine Lichtmaschine bzw. was steht als elektrische Leistung in den Datenblättern?
So bis 120W kann das durchaus einphasig sein.

Habe die Honda-Kabelfarben nicht im Kopf, aber gelb ist AC-Eingang, schwarz wird Masse sein, rot/weiß geht zur Batterie, rosa wahrscheinlich über den Lichtschalter zum Hauptscheinwerfer (der nur bei laufendem Motor leuchtet?)
Zündschloß habe ich erstmal aussen vor gelassen.
LG, Michael
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knobi92
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Re: Elektrik erneuern für Honda CJ250 / CB250

Beitrag von knobi92 »

Habe gestern noch ewig gesucht und heute während dem Frühstück das WHB und Internet weiter durchforstet. Eine Angabe zur Wattzahl habe ich nicht gefunden, aber gelesen, dass es sich um eine Einphasen-Lima handelt.

Habe gestern auch schon ein Bauteil gefunden mit 3x gelb, je 1x rot, grün, schwarz.

https://www.ebay.de/itm/KR-Regler-Licht ... 1374618226

Belegung wäre folgend:

Wenn der Kabelbaum in Ordnung ist und die Tag-/Nachtschaltung funktioniert (Lichtschalter schaltet Weiß zu Gelb, wenn das Licht eingeschaltet wird) dann gilt Folgendes:

- Gelb von der LiMa kommt auf Gelb am Regler. Pink von der Lima kommt auch an Gelb am Regler. Das dritte Gelb am Regler bleibt frei (- das weiße Kabel geht zu Schalter, könnte ich aber auch zusammen mit einem gelben auf gelb des Reglers legen. Hätte dann Dauerlicht. Wobei ich das mit meinem kleinen Akku für den Start als keine gute Lösung betrachte.)

- Rot vom Regler geht an Batterie Plus, Grün auf Masse (Batterie Minus). Schwarz ist geschaltetes Plus und muss nach Einschalten der Zündung Bordspannung haben. Diese Leitung versorgt den Regler-IC und gibt die Info über die Bordspannung.

Quelle: https://www.honda-board.de/vb/archive/i ... F5eC0mzRvI

Somit wäre zumindest ein Bauteil (Regler+Gleichrichter) sowie weiter oben auch das Relais gefunden. Muss ich nur noch schauen, wie ich den Sicherungskasten kleiner bekomme.
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sven1
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Re: Elektrik erneuern für Honda CJ250 / CB250

Beitrag von sven1 »

Den originalen Sicherungskasten kannst du ohne Weiteres gegen ein neues Pendant austauschen. Damit ist es auch einfacher eine Ersatzsicherung dabei zu haben.(Ich gehe mal von Glassicherungen im Original aus)
Grüße Sven
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motosite
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Re: Elektrik erneuern für Honda CJ250 / CB250

Beitrag von motosite »

Ich nehm immer diesen Sicherungshalter:

https://www.reichelt.de/kfz-sicherungsh ... tct=pos_13
https://www.reichelt.de/linke-befestigu ... stct=pos_2
https://www.reichelt.de/rechte-befestig ... stct=pos_3

Die Halter sind einzeln anreihbar, Befestigungswinkel links und rechts sind unterschiedlich, alle Teile zusammensuchen und dann bestellen.

Hier nochmal der Link zur Shopseite mit allen Teilen:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... n%20halter

Noch ein Tipp: 1-2 Halter mehr montieren für Ersatz-Sicherungen.
Ciao,
Bernhard


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hue
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Re: Elektrik erneuern für Honda CJ250 / CB250

Beitrag von hue »

Hallo Knobi92,

ich hab mir mal den von dir verlinkten Schaltplan angesehen. Bist du dir mit deinem geplanten vVorgehen sicher? Für mich sieht das so aus als ob weiß, gelb und rosa die Ausgänge der Lima sind auf dehnen ein Wechselstrom anliegt. Dann könntest du die alle drei an die gelben des Reglers anschließen, warum solltest Du dann Dauerlicht haben? Wenn du wenig Platz für Elektronikbauteile hast, wäre eine Elektronikbox (z.B. Joost D) eine Alternative. Die ist ca. so groß wie eine Streichholzschachtel. Dann brauchst Du kein extra Blinkerrelay und kannst die gesamte Bordelektronik über eine einzelne Sicherung absichern.

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