forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

tipps für Front Fender

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
sonnemo
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jan 2019
Motorrad:: aktuell Ducati Monster 1100 ..
BMW k100 RS 4V BJ 91
Wohnort: Poppenbüll

tipps für Front Fender

Beitrag von sonnemo »

moin,
bin gerade dabei mir eine Lösung für das vordere Schutzblech zu überlegen... man kann das originale kürzen / modifizieren, aber irgendwie gefällt mir der Versatz des hinteren Stückes dabei nicht so gut..

Nun hab ich mal das Internet bemüht und ein paar schöne Bsp gefunden.. Leider fast alle für die 2V..

bei der 4V ist am Gabelstabi der Abzweig für die Bremsleitungen... deshalb ist man hier ein bißchen eingeschränkt.. wie auf dem Bikld gut zu erkennen.

Hat jemand eine Idee oder kann einen Fender empfehlen... ?

danke

Stephan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: tipps für Front Fender

Beitrag von Hux »

Hm, Einschränkungen sehe ich jetzt keine, aber Möglichkeiten.
Wenn Du nicht auf Abstand von weniger als nem Gartenschlauch fixiert bist kannst den Fender doch super an den Aufnahmen des Stabis von oben anbringen.
Drunter mit Aussparungen für die Fittings liegt er näher am Rad und hat noch nen technoiden Touch.

0,8mm Stahlblech als Quadratmeter-Ware besorgen und einfach mal rumbiegen und mit der Blechschere spielen.
Wenn das Kanten börteln ein Problem darstellt kannst nen 2-3mm Kupferdraht auflöten und der TÜV kann nicht wegen scharfen Kanten meckern.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
sonnemo
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jan 2019
Motorrad:: aktuell Ducati Monster 1100 ..
BMW k100 RS 4V BJ 91
Wohnort: Poppenbüll

Re: tipps für Front Fender

Beitrag von sonnemo »

das Anbringen ist nicht so das Problem... aber ich bin nicht so der Held im Blech dengeln... Abkanten etc krieg ich hin, aber die Form (oval des Reifens) ? hhmmm...

oben ist mir zu weit weg. drunter ist schöner, da muss man dann aber die Krümmung und Horizontale für die Befestigung hinbekommen.

dachte sonst daran, mir die Form des Reifen abzunehmen u mit GFK was zu laminieren... so was in der Art
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: tipps für Front Fender

Beitrag von Hux »

Wenn Du ihn von unten dran bauen willst, kannst sicher auch 2 Teile machen, sieht hinterher kein Mensch und ist wahrscheinlich einfacher zu modellieren, egal welches Material.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
sonnemo
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jan 2019
Motorrad:: aktuell Ducati Monster 1100 ..
BMW k100 RS 4V BJ 91
Wohnort: Poppenbüll

Re: tipps für Front Fender

Beitrag von sonnemo »

auch ne gute Idee...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: tipps für Front Fender

Beitrag von f104wart »

sonnemo hat geschrieben: 6. Mär 2019bei der 4V ist am Gabelstabi der Abzweig für die Bremsleitungen... deshalb ist man hier ein bißchen eingeschränkt..
Ja und? Das Ding ist doch nicht in Stein gemeißelt. :roll:

Schraub ab, bau Dir nen schicken Fender dran und dann suchst Du Dir nen Platz für nen schicken Verteiler. Es muss ja nicht unbdingt dieser sein. Verteiler gibts in allen möglichen Größen und Formen. Und die kann man mit Haltern oder Distanzbuchsen fast überall adaptieren und anschrauben. Schlimmstenfalls brauchst Du halt neue Bremsschläuche.

Oder Du lässt den Verteiler ganz weg, gehst mit einem Schlauch von der Bremspumpe auf den linken Sattel, befestigst mit einer Doppelhohlschraube daran einen zweiten kurzen Schlauchund und gehst mit dem über den Fender auf den rechten Sattel.

Oder so wie hier mit einer Rohrverbindung. Das geht natürlich auch in schön. :wink:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12053
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: tipps für Front Fender

Beitrag von Bambi »

Hallo Stephan,
die Bremsleitung kannst Du auch anders lösen. Ich hoffe, Du kannst es auf diesem Foto ein wenig erkennen:
https://www.google.de/search?biw=1920&b ... 1910043977
Hier geht die Leitung von oben zunächst zur rechten Bremszange. Am Anschluß zweigt die für die linke Zange ab und geht im kurzen, runden Bogen über den Koti eben dorthin. Da in einem hydraulischen System der Druck überall gleich ist ergeben sich dadurch keine Nachteile aber Du bist in der Verlegung der Leitung freier ...
So kannst Du eine runde Verbindung der Gabelholme verwenden an die sich der Fender schön 'anschmiegt'. Ev. findest Du sogar im großen BMW-Baukasten etwas passendes.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 546
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: tipps für Front Fender

Beitrag von Statler »

Moin Stephan,

noch zwei Varianten zu dem was Ralf und Bambi schon geschrieben haben:

- Doppelhohlschraube an der Bremspumpe und zu jedem Sattel eine Einzelleitung
- Bremsleitung mit verpresstem T-Stück oberhalb des Fenders (gefällt mir persönlich am besten)

Den klobigen Verteiler würde ich bei einem Umbau auf jeden Fall in die Tonne hauen. Das Auge bremst schließlich mit... :grinsen1:

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: tipps für Front Fender

Beitrag von Hux »

Als würde das bei dem Motor was helfen, aber gut... :P ;)
Gallerie: Bikes

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: tipps für Front Fender

Beitrag von hue »

Falls Du die alten Leitungen weiterverwenden willst, es gibt auch kleinere schraubbare Verteiler. Z.B. (https://www.probrake.de/Verteiler-3-fac ... lexleitung)

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics