Neu und aus Rotenburg
Verfasst: 11. Mär 2019
Moin Moin Gemeinde,
Ich bin David und komme aus Rotenburg an der Wümme. Ich bin 29 Jahre alt, habe ursprünglich KFZ-Mechatroniker gelernt und habe nun gerade mein Studium beendet.
Der Spaß am Motorrad-Umbauen ist bei mir schon lange vorhanden und ich habe immer gerne alles selbst gemacht. Mein erstes Motorrad (Honda CB 450 N von 85) hatte eigentlich mehr Krankheiten als gute Tage. Schraubte man ein neues Teil an, fiel im gleichen Atemzug ein anderes wieder ab. Später als Zweitofen hatte ich eine Honda CM 400 T mit den gleichen Problemen, dann folgte in der Familie noch eine Güllepumpe, die auch irgendwie merkwürdig war. Dann bin ich umgestiegen auf eine Honda Hornet 900 die mein erstes wirklich zuverlässiges Motorrad war und nur leicht verschönert wurde. Klar die Tröte muss neu, Blinker, Spiegel und Bugspoiler aber dann wars echt ein tolles Bike.
Gut das Bike läuft also muss was zum Basteln her. Dazu habe ich mir eine Yamaha DragStar 1100 mit Getriebeschaden gekauft. Daraus wurde ein recht ansehnlicher Bobber.
Als meine Frau dann ihren ersten richtigen Motorradunfall hatte haben wir dann beide auf Cruiser Mopeds umgerüstet. Erst alte Hondas und inzwischen fahre ich hauptsächlich meine Sportster und meine Frau legt eine Pause aufgrund von Nachwuchs ein.
Nun kommt bei mir wieder die Schraubersucht. Ich hab über die letzten Jahre immer gern nach Oldschool, Bratstyle und Caferacer geschaut. Früher konnte ich dem Ganzen nichts abgewinnen aber inzwischen bin ich da recht angefixt. Ich habe mein Basismotorrad noch nicht gekauft aber es wird wohl eine Honda Sevenfifty werden. Ich habe einen guten Draht zu Hondas und diese gefällt mir vom Motor und Rahmen recht gut. Meine Umbaupläne werden sich wohl nicht recht in eine Schublade stecken lassen, denn ich habe etwas sehr Gemischtes vor.
Ich denke da so an eine sehr klassische Linie mit freiem Rahmendreieck das allerdings wieder teils durch Seitendeckel verdeckt werden soll. Ausserdem denke ich an eine recht gerade aber doch abgesetzte gesteppte Sitzbank allerdings habe ich auch einige moderne Elemente im Kopf. Ich möchte das Bike gerne auf UpsideDown Gabel umbauen und vielleicht eine etwas breitere Felge für hinten (vielleicht geht da was aus dem CBR Bereich).
Nun gut soviel dazu.
Was suche ich nun hier? Ja Inspiration, Information und auch ein bisschen Weihrauch. Ich möchte euch gerne an meinem Umbau teilhaben lassen und natürlich auch über einige Dinge lesen. Warum soll man das Rad neu erfinden, wenn schon jemand Erfahrungen mit z.B. UpsideDowngabel in der SF gemacht hat? Auch möchte ich mich informieren (klar die Frage kommt sicher von jedem Neuen und ich habe noch nicht gelesen also bitte nicht gleich Steinigen es ist nur ein Beispiel) wer wie Pilzluftfilter legalisiert bekommt auf Mopeds nach 89.
Soweit so gut, ich denke jetzt kann ich mit dem Lesen anfangen und hab zunächst meine Schuldigkeit in der Vorstellung getan!
Cheers
David
Ich bin David und komme aus Rotenburg an der Wümme. Ich bin 29 Jahre alt, habe ursprünglich KFZ-Mechatroniker gelernt und habe nun gerade mein Studium beendet.
Der Spaß am Motorrad-Umbauen ist bei mir schon lange vorhanden und ich habe immer gerne alles selbst gemacht. Mein erstes Motorrad (Honda CB 450 N von 85) hatte eigentlich mehr Krankheiten als gute Tage. Schraubte man ein neues Teil an, fiel im gleichen Atemzug ein anderes wieder ab. Später als Zweitofen hatte ich eine Honda CM 400 T mit den gleichen Problemen, dann folgte in der Familie noch eine Güllepumpe, die auch irgendwie merkwürdig war. Dann bin ich umgestiegen auf eine Honda Hornet 900 die mein erstes wirklich zuverlässiges Motorrad war und nur leicht verschönert wurde. Klar die Tröte muss neu, Blinker, Spiegel und Bugspoiler aber dann wars echt ein tolles Bike.
Gut das Bike läuft also muss was zum Basteln her. Dazu habe ich mir eine Yamaha DragStar 1100 mit Getriebeschaden gekauft. Daraus wurde ein recht ansehnlicher Bobber.
Als meine Frau dann ihren ersten richtigen Motorradunfall hatte haben wir dann beide auf Cruiser Mopeds umgerüstet. Erst alte Hondas und inzwischen fahre ich hauptsächlich meine Sportster und meine Frau legt eine Pause aufgrund von Nachwuchs ein.
Nun kommt bei mir wieder die Schraubersucht. Ich hab über die letzten Jahre immer gern nach Oldschool, Bratstyle und Caferacer geschaut. Früher konnte ich dem Ganzen nichts abgewinnen aber inzwischen bin ich da recht angefixt. Ich habe mein Basismotorrad noch nicht gekauft aber es wird wohl eine Honda Sevenfifty werden. Ich habe einen guten Draht zu Hondas und diese gefällt mir vom Motor und Rahmen recht gut. Meine Umbaupläne werden sich wohl nicht recht in eine Schublade stecken lassen, denn ich habe etwas sehr Gemischtes vor.
Ich denke da so an eine sehr klassische Linie mit freiem Rahmendreieck das allerdings wieder teils durch Seitendeckel verdeckt werden soll. Ausserdem denke ich an eine recht gerade aber doch abgesetzte gesteppte Sitzbank allerdings habe ich auch einige moderne Elemente im Kopf. Ich möchte das Bike gerne auf UpsideDown Gabel umbauen und vielleicht eine etwas breitere Felge für hinten (vielleicht geht da was aus dem CBR Bereich).
Nun gut soviel dazu.
Was suche ich nun hier? Ja Inspiration, Information und auch ein bisschen Weihrauch. Ich möchte euch gerne an meinem Umbau teilhaben lassen und natürlich auch über einige Dinge lesen. Warum soll man das Rad neu erfinden, wenn schon jemand Erfahrungen mit z.B. UpsideDowngabel in der SF gemacht hat? Auch möchte ich mich informieren (klar die Frage kommt sicher von jedem Neuen und ich habe noch nicht gelesen also bitte nicht gleich Steinigen es ist nur ein Beispiel) wer wie Pilzluftfilter legalisiert bekommt auf Mopeds nach 89.
Soweit so gut, ich denke jetzt kann ich mit dem Lesen anfangen und hab zunächst meine Schuldigkeit in der Vorstellung getan!
Cheers
David